Aktenzeichen Gemüsezwiebel - Klärt mich mal auf!

Hallo,

irgendwie funktioniert da etwas nicht wie es soll:

Kaufe ich mir beim Italiener um die Ecke oder im Urlaub einen Salat mit viel Zwiebel, schmeckt das ganz einfach lecker. Die Zwiebel brennt nicht und hat ein angenehmes Aroma.

Mache ich mir selbst etwas mit Gemüsezwiebel (die riesigen Teile aus dem Supimarkt) zurecht, dann dreht es einem zuerst die Geschmacksnerven im Mund und anschließend den Magen um.

Wie bekommt man denn diesen brennenden Geschmack weg, der sich ja auch auf den Magen legt???

Ich habe die Zwiebel immer frisch geschnitten und sofort verwendet.
Vielleicht muss man sie aber auch eine ganz Zeit vorher schneiden und dann vielleicht noch wässern?
Keine Ahnung.

Danke schon mal jetzt,

André

Hallo Andre´,
versuch es mal mit leicht salzen, das hilft.
Gruß
Dirk m.

Hallo,

auf jedem vernünftigen mediterranen Marktplatz findest Du ungefähr 50 verschiedene Zwiebelsorten, beim italienischen Gemüseladen auch immer noch so an die 15, beim deutschen Supermarkt mit viel gutem Willen gerade noch vier oder fünf.

Da ich davon ausgehen, daß die nicht einfach nur gerne verschiedene Sorten haben, wird das einen anderen Grund haben.

Also, ohne es beweisen zu können: Das liegt an der Zwiebelsorte.

Gruß
Christian

Hallo André,

„……Zwiebeln bekommen einen bitteren Geschmack wenn sie gequetscht werden. Man sollte Zwiebeln daher - immer erst unmittelbar vor dem Verzehr - nur mit einem scharfen Messer in gleich große Stücke oder Ringe schneiden und niemals reiben oder mit einem Küchengerät zerhacken.

Um den Zwiebelgeschmack zu mildern kann man die geschnittenen Zwiebeln kurz blanchieren (Gemüse wird 1-5 Minuten lang in kochendes Wasser gegeben und anschließend mit Eiswasser abgeschreckt. Dadurch erhält es eine kräftige, schöne Farbe. Das Gemüse bleibt knackig, bissfest und länger haltbar.), mit heißer Marinade übergießen, leicht andünsten oder in Butter anbraten……“

aus: http://www.obst-gemuese.at/product/pages/zwiebeln.htm

Viele Grüsse
Eve*

Hallo,

die Riesendinger aus dem Supermarkt sind keine Gemüsezwiebeln, sondern die sog. Metzgerzwiebeln. Und die sind scharf.

Merke: Nicht jede große Zwiebel ist ne Gemüsezwiebel.

Grüße

Wendy

Mhhhh…
…klingt gut.

Blanchieren kannte ich - Eiswaser war mir neu. Bin eben erst ein Kochlehrling, der nach Jahren nun so langsam den ehefräulichen Herd erobert :wink:

Danke

au
So etwas hatte ich vermutet.

Der Witz ist, dass im MArkt „Gemüsezwiebel“ dran steht. Na ja…

zwiebelsorte
hallo,

ich mag die salate mit zwiebeln drauf auch so gerne, und hatte eine zeit lang das gleiche problem. also, erstens nimmst du besser keine „normale“ zwiebel aus dem supermarkt, sondern eine weisse oder rote, die sind viel milder und schmecken wirklich angenehm im salat. wenns immer noch zu scharf ist, eine minute blanchieren, gut abtropfen lassen und dann rein ins salaetchen.
oder, wenn’s doch etwas intensiver sein soll, probier doch einmal eine schalotte in ganz duenne streifchen geschnitten, die sind eigentlich auch sehr fein im geschmack. da wuerd ich aber aufs blanchieren verzichten und lieber ein grosses glas wasser bereit halten :smile: klingt arg, schmeckt aber gut!

mahlzeit!
elisabeth