Aktfotos selbst mit Digicam

halli hallo.

ich hab mir erst mit meinem freund gemeinsam eine digicam angeschafft. wir haben jetzt schon herumversucht selbst nette aktfotos zu machen. nur bekommen wir das nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. diese bilder sehen so „billig“ aus.

ich hätte gerne so aktfotos… wo der halbe körper zB in schatten getaucht ist… mal also nur erahnen kann wo zB die zweite brust ist. oder man nur schatten sieht… klarer fall von beleuchtung würd ich sagen.

hat da jmd tipps… vielleicht nen link wo man nachlesen bzw sehen kann wie man dabei richtig beleuchtet? auch mit einfachsten mitteln? wir haben schon mit, ohne und mit nachtblitz herumprobiert, aber das hilft auch nicht wirklich viel weiter…

vielleicht kann jmd helfen
lg

halli hallo.

hallo sibl,

„sehr nette“ aktfotos selbst zu machen, ist sehr schwierig. ich assistiere oft bei shootings, bei denen aktphotos gemacht werden. am schönsten sind die, bei denen viel schatten im spiel sind. diese jedoch zuhause alleine hinzubekommen, ist eine heikle sache, weil die bilder schnell „platt“ und billig aussehen wenn man keine entsprechenden lampen und spots hat.
wie wäre es, wenn ihr euch (zbs. zu weihnachten) ein professionelles akt-shooting schenkt? das macht spaß und ihr habt tolle bilder.
schau doch mal hier: http://www.wolkenwiese.de
kann ich sehr empfehlen und ist auch relativ erschwinglich.

grüße
claudia

Mahlzeit, Claudia,

kann ich sehr empfehlen und ist auch relativ erschwinglich.

darf man darauf schließen, daß dein Vika-Foto so entstanden ist und tatsächlich deinen Popo zeigt?

Gruß

Sancho
der das Foto klasse findet

Lies Dir diese drei Seiten mal durch, da geht’s um das gleiche Thema. Es gibt ein paar brauchbare Tipps, Links und Buchempfehlungen.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1641

Mahlzeit, Claudia,

mahlzeit sancho,

darf man darauf schließen, daß dein Vika-Foto so entstanden
ist und tatsächlich deinen Popo zeigt?

hmmm, hmmm, hmmm…schlüsse ziehen kannst du, wie du willst *g*.
aber ist ja naheliegend, daß es so ist … oder doch nicht?

schmunzelgrüße von hibbdebach nach dribbdebach
c.

Tipps
Hi,

aktfotografie ist eins der schwersten gebiete der fotographie. Schnell wird aus einem erhofften niveauvollen aktbild ein billiges nacktbild.

Wichtig ist hier die ausleuchtung. Ich würde auf direktes anblitzen verzichten. Hat man keine stusioblitzanlage zur hand, tun es auch 2 o. 3 remote-gesteuerte blitze (auf jdn. fall diffusor verwenden).
Deine beschreibung von dem schattenbild lässt mich schließen, daß du S/W-bilder haben willst. Hier liegt aber ein entscheidendes problem in der digi-fotographie. Du müsstest die bilder in farbe aufnehmen und dann am pc auf graustufen trimmen. Es mag zwar auch gigi.cams geben, die eine vermeintliche s/w-funktion haben; im prinzip machen die aber nix anderes als man selber nachher am pc machen würde.
Man hat also nachher eigentlich keine s/w-bilder, sondern farblose farbfotos. Dennoch ist die digital-idee für den nicht-profi ganz gut geeignet und mit ein bisschen mühe (und umstand) bekommt man in der nachbearbeitung durchaus gute bilder:smile:

Was bilder auch häufig als bloße nacktfotos erscheinen lässt ist das fehlende oder schlechte make-up. Hier ist können gefragt, denn es sollte schon ein ganz-körper make-up sein. Ein pickel, mitesser oder eine blosse rötung können sonst das ganze bild ruinieren.

Wichtig auch (aber nur ein tipp am rande): das model sollte ca. 2-3 stunden vor dem shooting die unterwäsche ausziehen. So hat man dann keine bh- oder slip-abdrücke, was auch rötungen macht.

Nun zum Fazit: Ihr habt einen digi-cam. Also habt ihr keine großen folgekosten, was die entwicklung angeht, keine wartezeit für die bilder sondern eigentlich nur ein wenig nachbearbeitungs-aufwand. Da man die resultate direkt sehen kann, spricht doch nix gegen ein ausgiebiges experimentieren.

Viel spaß

LG Alex:smile:

Hallo Max,

aktfotografie ist eins der schwersten gebiete der fotographie.
Schnell wird aus einem erhofften niveauvollen aktbild ein
billiges nacktbild.

aber selbst die erfordern viel Erfahrung und Übung.
Beispiel: die Fotos vom Playboy.
Sehr oft meisterlich gemacht.
Grüße
Raimund

Nütze den Vorteil der Digi aus. Nimm eine große Speicherkarte und knipse wie ein Wilder drauf los.
Im Computer kannst du Dir dann das Ergebnis ansehen und bearbeiten. Die ersten 200 wirst Du vermutlich alle vernichten wollen. Doch halt! So manches (N)Acktbild ist mit Computerbearbeitung schon zum Aktbild geworden.
Sieh Dir die Ergebnisse genau an und überlege, welchen Fehler Du bei dem einzelnen Bild gemacht hast: Beleuchtung, Aufnahmewinkel, Schärfe, Bildausschnitt, Bewegungsunschärfe…
Grüße
Raimund

Hi Sibl,

das größte Problem ist nicht die Kamera, sondern das Licht.
Mit dem Licht erzeugst Du die Schatten oder Spitzlichter, mit dem Licht baust Du die Dramatik auf, oder erzeugst ein plattes Nacktbild.

Es gibt eine Unzahl von Büchern über Aktphotographie, ein recht gutes ist von John Hedgecoe ‚Aktfotografie‘. Es ist momentan zwar vergriffen, sollte sich aber antiquarisch (z.B. über http://www.zvab.com oder http://www.eurobuch.de ) erwerben lassen.

Gandalf

Hi Sibl,

Es gibt eine Unzahl von Büchern über Aktphotographie, ein
recht gutes ist von John Hedgecoe ‚Aktfotografie‘.

Ja - dieses Werk fällt angenehm aus dem Rahmen!! Mit vielen How-to-do-Beschreibungen!
Ich habe noch ein Expl. - maile mich an bei Interesse.
CU
Ralph H. Uebel

Hallo,

die Aktfotografie ist kein einfaches Gebiet der Fotografie. Die Beleuchtung ist hier wichtiger als in anderen Bereichen und eine Kleinigkeit kann entscheiden ob ein Foto Top oder Flop ist.

Was Du beschreibst, hört sich nach Bodyscapes an. In diesem Bereich braucht man etwas Erfahrung, was die Beleuchtung und das Posing anbetrifft. Zwar könnte man solche Bilder auch mit normalen Blitzgeräten mit Diffusoren machen, ich habe jedoch erst mit einer Studioblitzanalge Ergebnisse bekommen, die mir gefallen haben (www.jkirchner.info). Die „normalen“ Blitzgeräte erzeugen m.E. trotz Diffusoren zu hartes List und es fällt schwerer den Hintergrund wirklich schwarz werden zu lassen. Bei der Studioblitzanalge (in meinem Fall 3x 500 Ws mit 3 verschiedenen Softboxen) kann man besser variieren und durch die starke Blitzleistung spielt das Hintergrundlicht nur selten eine Rolle.

Hier im Forum wird häufig empfohlen drauf los zu knipsen und dann am Computer naczubearbeiten. Problem dabei ist, daß man eine Menge Arbeit damit hat. Wenn man bei der Aufnahme Fehler macht, wird es sehr aufwendig und schwierig diese am Computer zu korrigieren - meist aufwendiger als diese bei der Aufnahme schon zu vermeiden.

cu, Jens

ich hab mir erst mit meinem freund gemeinsam eine digicam
angeschafft. wir haben jetzt schon herumversucht selbst nette
aktfotos zu machen. nur bekommen wir das nicht so hin, wie ich
mir das vorstelle. diese bilder sehen so „billig“ aus.

ich hätte gerne so aktfotos… wo der halbe körper zB in
schatten getaucht ist… mal also nur erahnen kann wo zB die
zweite brust ist. oder man nur schatten sieht… klarer fall
von beleuchtung würd ich sagen.

hat da jmd tipps… vielleicht nen link wo man nachlesen bzw
sehen kann wie man dabei richtig beleuchtet? auch mit
einfachsten mitteln? wir haben schon mit, ohne und mit
nachtblitz herumprobiert, aber das hilft auch nicht wirklich
viel weiter…

vielleicht kann jmd helfen
lg