Aktie weniger Wert als Bankgebühr

Hallo,

gerade mit einem Kollegen diskutiert, er hat einen witzigen Fall:

Ein Aktienpaket in seinem Depot ist dank Kursverlusten mittlerweile weniger Wert, als ihm die Bank bei einem Verkauf an Gebühren berechnen würde.

Was kann man mit sowas machen? Kann man der Bank sagen, sie sollen’s einfach wegwerfen oder verschenken? :smile:

Viele Grüße
Frank

Hallo,

die Bank hat ein bankinternes Depot „Non-Valeurs“. Auf dieses Depot werden Aktien gebucht, die nach einem Konkurs keinen Wert mehr haben. Dort liegen Sie dann bis zum Ende der Zeit.

Grundsätzlich könne der Kollege seine Bank beauftragen, die Papiere auf dieses Depot zu buchen. Dann sind sie weg.

Ich würde das als Bank auch machen. Und für meine Arbeit Gebühren in Höhe eines Verkaufes berechnen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Guten Abend,
ein formloser Dreizeiler an die Bank reicht:
„Ich bitte um wertlose Ausbuchung meines Aktienbestandes. Ich verzichte auf alle mir zustehenden Aktionärsrechte.“

Nur zur Info:
Wir berechnen für die wertlose Ausbuchung keine Gebühr.
Einen Verkauf würden wir aber mit Mindesgebühr abwickeln.

Gruß Thilo

hallo karsten,

denke du hast eine kleinigkeit in dem artikel überlesen.
das aktienpaket ist aufrgund der kursverluste kaum noch was wert,
die ag ist nicht konkurs, d.h. die aktien werden noch gehandelt.

in so einem fall wird die bank die wertpapiere nicht in ein eigenes depot buchen, sondern gegen gebühr an der börse verkaufen.

in konkursfall hast du recht, da besteht die möglichkeit die nicht mehr gehandelten aktien ausbuchen lassen!

der aktienbesitzer sollte am besten die aktien an der börse verkaufen,
so zahlt er zwar eine verkaufsgebühr, vermindert um den verkaufserlös.
so kommt er immer noch um ein paar euro besser weg, als wenn er es wie in dem vorher genannten beispiel gegen eine „verkaufsgebühr“ ausbuchen lässt…

gruss
markus

Hallo!

gerade mit einem Kollegen diskutiert, er hat einen witzigen
Fall:

Ein Aktienpaket in seinem Depot ist dank Kursverlusten
mittlerweile weniger Wert, als ihm die Bank bei einem Verkauf
an Gebühren berechnen würde.

Was kann man mit sowas machen? Kann man der Bank sagen, sie
sollen’s einfach wegwerfen oder verschenken? :smile:

Vermutlich berechnet die Bank auch etwas für einen übertrag zu einem anderen Depot. Sonst würde ich Gleichgesinnte suchen, die Aktien zusammenwerfen und dann das größere Paket verkaufen.

Cu Rene

Bei „uns“ in der Bank werden auch noch handelbare Titel auf Kundenwunsch in ein Sperrdepot ausgebucht. Natürlich auch nur nach Verzicht auf alle Rechte aus dem Papier. Gebühren ist immer wieder die Streitfrage, meist wird auf Wunsch des Kundenberaters kostenfrei ausgebucht.

hallo frank,

gar nichts. liegenlassen bis zum ableben des kontoinhabers. jeder weitere gedanke daran ist überflüssig.

strubbel
€:open_mouth:)

Hallo!

Ich lasse meine einfach da wo sie sind. So sehe ich immer, was alles schiefgehen kann und lasse mich nicht nochmal so leicht zu solch dämlichen Investitionen hinreißen. Und - wer weiß? Vielleicht erreichen sie ja doch nochmal 20 Euro und ich kann sie verkaufen?

Das geht natürlich nur, wenn die Depotgebühr nach dem Wert und nicht nach der Anzahl der Posten berechnet wird :wink:. Sonst zahlt man auch noch ewig Gebühren dafür!

Viele Grüße

Anne

Interessehalber …
Hallo Thilo,

Wir berechnen für die wertlose Ausbuchung keine Gebühr.
Einen Verkauf würden wir aber mit Mindesgebühr abwickeln.

Und was passiert dann mit den Aktien?

Interessierte Grüße
Jürgen

Hallo Thilo,

Hallo Jürgen,
ich muss gestehen, dass mich das als Berater nicht wirklich interessiert, da mein Kunde in dem Moment ja auf alle Aktionärsrechte verzichtet. Er will sich ja von der Mindestdepotgebühr, die pro Posten berechnet wird, befreien.
Ich kann die Frage aber auch nicht 100%ig beantworten, da wir für die Wertpapierabwicklung die Dienste der dwp-bank, eine Wertpapierservicebank die für uns das BackOffice übernimmt, in Anspruch nehmen. Ich möchte aber annehmen, dass dort mittlerweile viele „wertlose“ Aktien auf einem Sammeldepot schlummern. Sollten diese dann mal wieder werthaltig werden, sollen die meinetwegen gerne einen a.o Ertrag verbuchen. Die sollen auch leben.

Der Kunde wird ja nicht gezwungen die Aktien wertlos ausbuchen zu lassen.

Gruß Thilo

Hallo Thilo,

Hätte ja sein können, dass sie zu Servietten verarbeitet werden:wink:

Danke
Jürgen

und jedes Jahr Depotgebühren dafür bezahlen?

hallo ivo,

gibts die überhaupt noch? hab das noch nie zahlen müssen bei der dab.

strubbel
Y:open_mouth:)

hallo anne,

die investition sehe ich gar nicht als schlimm an. nur daß ich so dämlich war, an den stoppkurs nicht zu denken.

strubbel
$:open_mouth:)

Danke für Eure Antworten!
Vielen Dank für Eure Antworten!

Da wird jetzt nochmal ein Gespräch mit der Bank erfolgen…

Viele Grüße
Frank

Hallo!

und jedes Jahr Depotgebühren dafür bezahlen?

0,irgendwas Promille von fast nichts sollten nichtmal einen Cent ergeben.

Cu Rene

Hallo strubbel,

du musst da nicht von der DAB ausgehen, da das der Fragesteller nie geschrieben hat. Es gibt duchaus Banken die eine Mindestgebühr pro Position erheben.

Gruß ivo

Hallo Strubbel,

im Prinzip hast Du ja recht. Allerdings habe ich mit einem Stoploss auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht. Die Aktie erreichte kurz den Stopkurs, wurde zum Tagesminimum verkauft und stieg direkt danach wieder. Wirklich toll! Besser wäre es, alle Kurse aller Aktien ständig im Auge zu behalten und den Verkaufsauftrag manuell einzugeben. Aber wer hat schon ständig die Zeit dafür?

Viele Grüße

Anne

Wo ist das Problem?
geh zur DAB Bank
dort ist das Depot kostenlos

Der Depotübertrag von meiner Hausbank zur DAB wurde von der DAB getragen.
Wenn dann deine Pennystocks dort sind können sie jahrzente dort liegenbleiben–vielleicht kommen die ja nochmal.

https://www.dab-bank.com/dabip/homepage.jsp?content=…

Wenn ich dich bei der DAB werbe bekomme ich 50 Euro.
50% für dich, 50% für mich.
Bei Interesse mail mich an

Salute

Stopp , kleine Änderung:
Die 50 Euro bekommt jeder Neukunde nicht der Werber!!
Du machst also noch Gewinn dabei.

Salute

geh zur DAB Bank

dort ist das Depot kostenlos

Der Depotübertrag von meiner Hausbank zur DAB wurde von der
DAB getragen.
Wenn dann deine Pennystocks dort sind können sie jahrzente
dort liegenbleiben–vielleicht kommen die ja nochmal.

https://www.dab-bank.com/dabip/homepage.jsp?content=…

Wenn ich dich bei der DAB werbe bekomme ich 50 Euro.
50% für dich, 50% für mich.
Bei Interesse mail mich an

Salute