mein Bruder ist Kunde bei einem Onlinebroker.
Als Ergebnis eines Depotchecks wurde ihm geraten Aktie x (Aktie aus dem Dax) zu verkaufen und dafür Aktie y (Auslandsaktie) zu kaufen.
Die Begründung war, so wie ich meinen Bruder verstanden habe, dass Aktie y kurzfristig steigen wird.
An sich hat sich der Titel nicht schlecht angehört.
Wir haben dann mal genau nachgeschaut und da stellte sich heraus, dass die Aktie fast niemand handelt.
Heute wurden in einer Order (an der Börse mit dem größten Umsatz) 1.020 Stück gehandelt.
Das entspricht einem Umsatz von knapp 9.500 Euro.
Daraufhin ist der Kurs um 1,07% eingebrochen.
Nun würde ich gerne eure Meinung zu dem Sachverhalt wissen
Klar können Aktien steigen und fallen.
Aber in diesem Fall handelt es sich um eine Aktie mit „eingeschränkter“ Fungibilität…
aktien steigen und fallen-- sollte jeder wissen.
broker erzählen viel am tag,aber geben keine GARANTIE–sollte auch jeder wissen.
ach so,hab was vergessen,ne portion GLÜCK muss man natürlich auch haben.
also selbst ver5antwortlich weil es da keine Beratung gibt?
Als Ergebnis eines Depotchecks wurde ihm geraten Aktie x
(Aktie aus dem Dax) zu verkaufen und dafür Aktie y
(Auslandsaktie) zu kaufen.
Und er ist dieser Empfehlung gefolgt?
Hat er sie am Heimatmarkt der ausländischen Aktie gehandelt oder es dummerweise in Deutschland versucht…?
Die Begründung war, so wie ich meinen Bruder verstanden habe,
dass Aktie y kurzfristig steigen wird.
Short-Term Zockerei…na wenn das mal kein Grund zum investieren ist…
Wir haben dann mal genau nachgeschaut und da stellte sich
heraus, dass die Aktie fast niemand handelt.
Wo?
Heute wurden in einer Order (an der Börse mit dem größten
Umsatz) 1.020 Stück gehandelt.
Welcher Börse?
Na wohl kaum wegen dem Umsatz… und so kurzfristig wird die Empfehlung wohl eher nicht gemein gewesen sein.
Klar können Aktien steigen und fallen.
Na so was…
Aber in diesem Fall handelt es sich um eine Aktie mit
„eingeschränkter“ Fungibilität…
Nochmals… wo? Welche Aktie? (Interessiert mich wirklich)
Ansonsten finde ich es erschreckend, dass dank Online Brokern heute jeder jeden Sch… machen kann ohne Ahnung zu haben.
mein Bruder ist Kunde bei einem Onlinebroker.
Als Ergebnis eines Depotchecks wurde ihm geraten Aktie x
(Aktie aus dem Dax) zu verkaufen und dafür Aktie y
(Auslandsaktie) zu kaufen.
Wie ist denn dieser Depotcheck abgelaufen?
Warum hat er das? Weil es der Onlinebroker gesagt hat?
Welche Börse?
Ansich sind 1,07 % nicht sonderlich dramatisch. Mein Wertpapierdepot schwankt täglich so um diesen Wert rum. Allerdings ist die Tendenz meist nach oben.
Meine Meinung? Sorry, wenn Dir die jetzt nicht gefallen wird:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger vom Aktiengeschäft lassen oder aber sich VORHER informieren bevor man etwas kauft.
Da ist es für Deinen Bruder schlecht gelaufen. Aber Beratung in Verbindung mit einem Online-Broker ? Der Depotcheck, ist der von einer Person durchgeführt worde oder war das eine Software auf der Seite des Brokers ?
Sorry für die klaren Worte, aber wenn Ihr 1,07% als „Einbruch“ empfindet, dann werden Euch solche Investitionen künftig noch unsagbare Schmerzen bereiten!
Falschberatung?
Würdest Du das jemandem vorwerfen der Dir die Lottozahlen für den Jackpot heute Abend verrät und dann falsch liegt?
Genauso wahrhaftig ist die Prognose zu einem Aktienkurs auf kurze Zeiträume zu sehen.
Einfach nur gezockt.
Sorry, aber auch ich kann mich hier den VOrrednern anschliessen. Ich denke Aktien sind nicht die geeignete Anlage wenn man einen Kursrückgang von diesem Wert als Einbruch betrachtet.
Darüber hinaus muss man ein ganzes Beratungsgespräch beurteilen ob die Anlage zu einem passt. Dazu gehört auch abzuklären mit welchem Risiko die Anlage schätzungsweise behaftet ist.
Aber auch dann muss man bedenken das das Wort „Risiko“ immer in der Luft schwebt. Selbst die beste Beratung und der allerbeste Börsenguru wird oft daneben liegen!
Also für Sie kann ich nur sagen: Finger weg von Aktien und Geld in stetig steigende Anlagen wie Festgelder, Tagesgelder usw. investieren.
aktien steigen und fallen-- sollte jeder wissen.
broker erzählen viel am tag,aber geben keine GARANTIE–sollte
auch jeder wissen.
ach so,hab was vergessen,ne portion GLÜCK muss man natürlich
auch haben.
Darüber hinaus muss man ein ganzes Beratungsgespräch
beurteilen ob die Anlage zu einem passt. Dazu gehört auch
abzuklären mit welchem Risiko die Anlage schätzungsweise
behaftet ist.
Wie man hört, sind diejenigen, die sich im Erstgespräch als die Experten schlechthin einstufen, um am Ende ja für die höchste Risikoklasse zugelassen zu werden, die ersten, die sich bei „unerwarteten“ Kursverlusten über falsche Beratung oder falsche Risikoeingruppierung beklagen („das hätten Sie mich niemals handeln lassen dürfen“).
So sind sie halt, die lieben Kunden. Eigenes Fehlverhalten oder eigene Blödheit? Undenkbar!
Der Depotcheck wurde von einem Menschen durchgeführt.
Er hat meinem Bruder geraten SAP zu verkaufen und dafür Portugal Telecom zu kaufen.
Der Broker hat das auch während des Gespräches bzw. danach gemacht.
Börse war Stuttgart.
Zum Thema „eingebrochen“:
Natürlich sind knapp über 1 Prozent Verlust an einem Tag nicht viel.
Wenn man aber bedenkt, dass diese 1% aus nur einem Geschäft resultieren, finde ich das eine Menge.
Ich werde mal gucken, ob es für diese Aktie Optionen gibt.
Mit relativ „wenig“ Kaptital kann man die Aktie ganz schön pushen *lol*
Heute ist übrigens der Kurs um 0,87% nach oben geschossen.
Immerhin gab es 2 Käufe/Verkäufe…
Ich glaub, der Broker hat meinem Bruder einen Zockertitel angedreht…
zum einen im PT ein seriöser Titel, zum anderen redest du einen Haufen Mist.
Wer PT kauft und verkaft ist selbst schuld wenn er das in Deutschland tut. Du kannst natürlich hier auch mit Optionen was machen, wird aber keine Relevanz auf den Kurs haben. Den die Preis und Umsatzbestimmende Börse ist für den Wert nun mal Lisabon wo im Durschnitt ca. 4 Millionen dieser Aktien gehandelt werden. (Lt. Yahoo Finanzen gestern sogar über 5 Mio).
Ein Zockertitel ist es ganz sicher nicht und eine 1%ige Bewegung nauch unten oder nach oben ist mehr als normal.
Er hat meinem Bruder geraten SAP zu verkaufen und dafür
Portugal Telecom zu kaufen.
mit Sicherheit hat er nicht geraten, sondern eine unverbindliche Empfehlung nach unterschreiben diverser Haftungsausschlüsse gegeben.
Wenn man aber bedenkt, dass diese 1% aus nur einem Geschäft
resultieren, finde ich das eine Menge.
Nicht dass ich eine Antwort haben will, aber: Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen?
Heute ist übrigens der Kurs um 0,87% nach oben geschossen.
Immerhin gab es 2 Käufe/Verkäufe…
Da von „geschossen“ zu sprechen… Nun ja.
Dass allein die Geld-/Brief-Spanne bei solch marktengen Titeln zu Kurssprüngen führt, sofern es überhaupt zu gehandelten Kursen kommt, sollte man nicht übersehen.
Ich glaub, der Broker hat meinem Bruder einen Zockertitel
angedreht…
Nichts für ungut, aber ich hingegen glaube, dass weder du noch dein Bruder reif sind für eine Anlage in Aktien bzw. dass eine echte Beratung und keine unverbindliche Massenabfertigung erforderlich ist.
Er hat meinem Bruder geraten SAP zu verkaufen und dafür
Portugal Telecom zu kaufen.
SAP ist in letzter Zeit auch eher gefallen als gestiegen. Wenn die Aktien getauscht wurden, sollte man natürlich auch nachsehen, ob man mit halten nicht vielleicht noch mehr Verlust gemacht hätte.
Ansonsten gilt bei Aktien eine Perspektive von Jahren, nicht Tagen.
Nur nebenbei: ich habe SAP auch vor einiger Zeit verkauft, da ich für einige Zeit darin keine nennenswerte Kursphantasie sehe.