bin neugierig und möchte gern wissen,ob jemand autodidaktisch den umgang mit aktien gelernt hat und vielleicht mal seine erfahrungen beschreibt.
hier meine erfahrungen:ich habe aktien seit 2000 und habe von anfang an versucht,die entscheidungen selbst zu treffen.
ich schaue mir wöchentlich 3 börsenblättchen an und wähle dann spontan aus ,was ich kaufe.
von 10 aktien funktionieren 7 nicht,nur 3 laufen und davon 1 sehr gut.
am anfang war es sehr schwer,die verluste emotional zu verarbeiten.
mit der zeit wurde ich gelassener,weil nach jedem verlust auch wieder ein gewinn kommt.
nach 7 jahren habe ich mich beruflich eingeschränkt,um mehr zeit für die aktien zu haben—es rechnet sich!
ich bin kein gelernter banker,habe aber sehr negative erfahrungen mit vermögensverwaltern gemacht—um die hohen verluste der vermögensexperten wieder aus zu gleichen,habe ich die sache(aktien)selbst in die hand genommen.
Hallo.
Autodidaktisch?
Weiss ich nicht… ich bin zwar gelernter Banker, aber deswegen bist du ja noch lang kein Experte. Ohne sich mit der Materie zu beschäftigen und ein bischen herum zu probieren lernt es m.E. keiner.
Wer Aktien häufiger kauft und verkauft braucht vor allem auch die psychologische Stärke, Verluste zu realisieren anstatt Kursrückgänge auzusitzen… da happert es beim Kleinanleger oft - das ist nicht so einfach wie es sich anhört und kostet Überwindung.
Interessieren würde mich an deinem Posting, wer denn die „Vermögensverwalter“ waren. Es gibt da gute und schlechte. Gerne auch per mail.
Gruss Ivo
Hallo Hans,
bin neugierig und möchte gern wissen,ob jemand autodidaktisch
den umgang mit aktien gelernt hat
Ja, ich
und vielleicht mal seine
erfahrungen beschreibt.
Nuja, ich habe 98 oder 99 angefangen, kurz vor dem Hoehepunkt der .com-Blase. Ich hatte innerhalb von ca. 6 Monaten mein Geld verdoppelt, dann platzte das Ganze und ich hatte ploetzlich nur noch 50% von meinem Ausgangskapital. Gerlent habe ich daraus auch, naemlich niemalsniemalsniemals wieder auf irgendwelche Boersenblaetter, Experten oder sonsti irgendjemanden zu hoeren. Ich lese regelmaessig in ganz normalen Zeitungen die Wirtschaftsnachrichten, das ist eigentlich alles. Wenn mir dabei irgendetwas auffaellt, wie z. B. momentan der Boom bei Rohstoffen, insbesondere Metallen, schaue ich mich nach entprechenden Firmen um, lese Zusammenfassungen ueber sie, weitergehende Geschaeftsplaene etc. und entscheide mich dann pro oder Kontra. Das fuehrt dazu, dass mein Portfolio hochspekulativ ist. Grob betrachtet floppt ein Aktie von 5, 2 aendern sich nicht gross und 2 gehen ab wie die Feuerwehr. Seit 2002 bin ich rgelmaeesig sehr viel beser als der DAX, letztes Jahr war ich auf +50% und dieses Jahr sind es auch schon wieder +30%.
Wenn eine Aktie laeuft, behalte ich sie, wenn sie viel verliert verkaufe ich sie, auch dann, wenn ich Verluste realisieren muss.
Hatte ich schon erwaehnt, nienienie auf andere Leute zuhoeren?
Ralph
Hallo,
ich lasse aus Zeitgründen zwar selbst die Finger von Einzelwerten, habe aber beruflich oft mit den von Dir „gescholtenen“ Vermögesnverwaltern zu tun.
Wie immer im Leben gibt es hier Licht und Schatten.
Meiner Erfahrung hach haben alle erfolgreichen Anleger zwei Dinge gemeinsam:
-
Ein klare Strategie, wann ge- und verkauft werden soll
-
Die eiserne Disziplin, diese Strategie durchzuhalten und nicht den Renditefeinden Nr. 1, Gier und Angst, zu erliegen.
Welche Strategie dann gefahren wird ist erst im dritten Schritt entscheidend. Auf unterschiedliche Zeiträume gerechnet liegen meist unterschiedliche Strategien vorne.
Gruß Schorsch
bin auch neugierig
hallo hans,
bin auch neugierig, da ich etwa im gleichen zeitraum (1999) angefangen hatte, mich aktiv mit der börsenwelt zu beschäftigen.
in welcher größenordnung hast du denn damals angefangen und wo stehst du heute? (meinetwegen auch in prozenten) wie definierst du „es rechnet sich“? welche risiken gehst du ein? auch optionsscheine oder eher sicherere anlagen?
man darf ja nicht vergessen, dass die letzten jahre ja insgesamt recht gut gelaufen sind - den nächsten rückschlag gibt’s bestimmt. also was gibt dir diese sicherheit, beruflich kürzer zu treten?
der witz: seit diesem jahr denke ich persönlich auch über so etwas nach…!! fragt sich also, ab welchen erträgen sich das rechnet…?
(kannst gern auch mailen)
viele grüße,
val
hallo,
war sehr gross,ab 2000 bis 2003 45%minus(vermögensheinis,indexzertifikate)-ab 2003 bis jetzt 110% plus(eigenverantwortlich,nur aktien)
die stunden am pc werden besser bezahlt als der alternativjob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Strategie?
Hallo Schorsch,
- Ein klare Strategie, wann ge- und verkauft werden soll
Welche Strategie dann gefahren wird ist erst im dritten
Schritt entscheidend. Auf unterschiedliche Zeiträume gerechnet
liegen meist unterschiedliche Strategien vorne.
Welche Strategien gibt es da, wie kommt man zu einer Strategie?
Grüße,
I.