Aktien

Hallo.

Ich würde mich gerne damit besser auskennen.
Ich weiß das Aktien, Wertpapiere einer Firma sind. Diese kann man auch kaufen.

Was bringt das einer Firma, wenn man Aktien kauft? Wie können sie steigen und fallen? Wie kann ich selbst Gewinn machen?

Danke, MFG.

Was bringt das einer Firma, wenn man Aktien kauft?

Der Firma bringt es nichts. Nur wenn viele Leute ihre Aktien kaufen wollen, steigt der Kurs und damit der Wert der Firma. Das wiederum nützt der Firma.

Wie können sie steigen und fallen?

Wenn mehr Leute kaufen, als verkaufen wollen steigt der Kurs. Verkaufen mehr als kaufen, sinkt er.

Wie kann ich selbst Gewinn machen?

Billig einkaufen, teuer verkaufen. Zwischendurch Dividende kassieren.

Hallo,

Was bringt das einer Firma, wenn man Aktien kauft? Wie können
sie steigen und fallen? Wie kann ich selbst Gewinn machen?

Das Unternehmen erhält nur bei der Ausgabe der Aktien (Emission) finanzielle Mittel. Vom späteren Handel der Aktien hat es keine finanziellen Zuflüsse mehr zu erwarten (Ausnahme Kapitalerhöhung, was aber wieder eine neue Ausgabe bedeuten kann).

Darüber hinaus hat ein hoher Aktienkurs eine Reihe von Vorteilen für das Unternehmen, auch wenn es dadurch nicht direkt Cash erhält.

VG
Sebastian
PS: Gib mal in der Archivsuche „Aktien“ ein. Da müsste einiges zu kommen.

Nur wenn viele Leute ihre Aktien
kaufen wollen, steigt der Kurs und damit der Wert der Firma.

Wie bekommt dann die Firma das Geld?

Wenn mehr Leute kaufen, als verkaufen wollen steigt der Kurs.
Verkaufen mehr als kaufen, sinkt er.

Wenn mehr Leute kaufen, dann wird das Gesamte vermögen ja auf alle aufgeteilt und dann bekommt jeder einzelne immer weniger!? stimmt das?

Billig einkaufen, teuer verkaufen. Zwischendurch Dividende
kassieren.

Was bedeutet Dividende? An wen muss man verkaufen?

MFG

Nur wenn viele Leute ihre Aktien

Wie bekommt dann die Firma das Geld?

Gar nicht. Das Unternehmen (bitte nicht den Begriff Firma verwenden: http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__17.html ) bekommt nur dann Geld von seinen Aktionären, wenn es neue Aktien ausgibt.

Wenn mehr Leute kaufen, dann wird das Gesamte vermögen ja auf
alle aufgeteilt und dann bekommt jeder einzelne immer
weniger!? stimmt das?

Die Zahl der Aktien bleibt gleich, wenn jemand eine Aktie kauft oder verkauft.

Billig einkaufen, teuer verkaufen. Zwischendurch Dividende
kassieren.

Was bedeutet Dividende? An wen muss man verkaufen?

Verkauft werden Aktien in der Regel über die Börse und Dividenden sind die meist jährlichen Gewinnausschüttungen des Unternehmens.

Gruß
Christian

Was bringt das einer Firma, wenn man Aktien kauft?

Der Firma bringt es nichts. Nur wenn viele Leute ihre Aktien
Das wiederum nützt der Firma.

Wie können sie steigen und fallen?

Sicher richtig, dass Angebot und Nachfrage hier den Kurs beeinflussen, aber darüber hinaus: wenn ein Unternehmen gute Geschäfte macht und damit Gewinn und dadurch sein Vermögen steigert (durch Wiederanlage des Gewinns in Vermögenswerten), dann steigt dadurch grundsätzlich der Unternehmenswert.
Weil die Aktie einen Teil des (Eigen-)kapitals des Unternehmens repräsentiert, steigt daher damit auch ihr Wert, d.h. ihr Kurs.

Unternehmen können Gewinn oder Verlust erwirtschaften, dadurch können Aktienkurse steigen oder auch (sehr tief) fallen. Angebot und Nachfrage an der Börse lassen den Kurs letztlich nur um den eigentlichen Unternehmenswert, den die einzelne Aktie repräsentiert, herum schwanken.