Aktien aus dem Bereich Schiffahrt?

Guten Tag,
wir haben gehört, dass Aktien aus dem Bereich Schiffahrt momentan boomen. Am Beispiel Hamburger Hafen sind in den letzte Jahren zweistellige Gewinne vermeldet worden und kein Ende in Sicht.
Kann uns jemand ein paar WKN’s von großen guten Unternehmen geben und vielleicht auch ein paar gute Fonds nennen?

Danke für Hilfe!
Carolin

hallo carolin,

wenn diese aktien schon boomen, auf dem höhepunkt sind, ist es aussprochener unfug, zu investieren.
du solltest dich dafür erwärmen, wenn die aktien billig sind.
dennoch seien dir mal spontan ohne jede bewertung eurokai und TUI genannt.
selbst ein logistikfonds wäre als riskant einzustufen.

strubbel
€:open_mouth:)

hallo,

ich habe keine ahnung wie diese aktien momentan stehen!
ich habe nur gehört, dass dieser bereich boomt. ich habe aber noch nie eine empfehlung von irgendeiner seite zu diesem bereich gehört. sobald es empfehlungen gibt, weiss man, dass der markt schon fast abgegrasst ist… meiner meinung nach. hast du nicht ein paar mehr WKN’s für mich? vielleicht auch aus dem bereich, der für die infrastruktur der häfen zuständig ist…

nochmal danke und grüße
carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

huhu nochmal,

nein, und ich werd mich hüten, dir empfehlungen zu geben.
du hast es erfasst. aktien, die auf dem höhepunkt des boomes sind, sind uninteressant.
du musst sie erwerben, bevor oder wenn es losgeht.

strubbel
$:open_mouth:)

Hallo strubbel-Aktienguru.

Du scheinst mir der richtig Ansprechpartner zu sein: Woran erkenne ich den Höhepunkt, wenn die Aktien auf einem Hoch notieren? Bisher dachte ich immer, den Höhepunkt erkennt später daran, dass es von dem Punkt aus nur runter geht. Bei RWE zum Beispiel warte ich seit Monaten auf diesen Punkt.
Hilf mir mal bitte, welche Parameter ich z.B. bei TUI oder eurokai anwenden muss, um diesen Höhepunkt auszumachen? Dann zücke ich meine Options-Schublade und hab Spass.

Danke für Deine Hilfe
Frank Wilke

ich will hier sicher keine empfehlungen, soweit kommt es noch :smile:
ich möchte nur einige werte genannt bekommen, verstehst du?
ich bilde mir da schon selbst mein urteil, auch darüber ob der höhepunkt des boomes erreicht ist…
grüße carolin

Hallo Carolin,

mir ist kein Fonds bekannt, der sich auf dieses Segment spezialisiert hat oder diesen Bereich besonders gewichtet.
Könnte sein, dass aktuell einige „Growth“-Fonds (Growth als Anlagestil, nicht nur als Namensbestandteil wie z.B. beim Templeton Growth) diese Branche derzeit spielen, wenn sie so ein starkes Wachstum zu verzeichnen hat.

Vielleicht möchtest Du aber einmal prüfen, wo Du in der Informationskette liegst?
Wenn Du am Ende dieser Kette liegst, also im Prinzip der / die letzte bist, die diesen Markt entdeckt, dann sorgst Du im Zweifelsfall nur dafür, dass jemand anderes (der aktuelle Aktienbesitzer) seine Gewinne realisieren kann. Wenn nach Dir niemand mehr diesen Markt entdeckt, dann gibts keine neuen Käufer mehr und deshalb auch keine großen Kurssteigerungen.
Ich habe von diesem Segment keine Ahnung. Ich weiß aber, dass in den letzten Jahren Massenweise „Containerfonds“ (unternehmerische Beteiligungen) vertrieben wurden. Das Wachstum ist also mal mindestens in vollem Gange, der Zug also im Rollen… .
Momentan ist zu vernehmen, dass es Rückgänge bei den Charterraten gebe. Dies könnte auf einen Rückschalg hindeuten.

Ich schließe mich insofern Strubbel an, dass es sinnvoll ist nach Branchen zu suchen, die derzeit eher am Boden liegen. So gings der Schiffahrt / Werften noch vor einigen Jahren.

Was auch immer Du tust, viel Erfolg dabei!

Gruß Schorsch

Danke Schorsch!
Das klingt ja fast wie diese Kettenbriefe, waren die nicht verboten… :smile:

Viele Grüße
Carolin

hallo frank,

weder guru noch sonstirgendwas. aber ein verlässlicher kontraindikator sind die medien.
wenn die wirtschaftsblätter darüber extensiv darüber berichten, dann raus aus dieser anlage.
das war übrigens bei der container- und schifffahrtsbranche in den letzen monaten verstärkt der fall.
wenn nur gejammert wird, dann diese branche ankucken.
ich erinnere mich noch, wie hier vor 3-4 jahren von allen gegen gold gewettert wurde. nun, ich bin damals eingestiegen.
und in einzelwerte investiere ich sowieso kaum noch.
und bei gurus bin ich eh misstrauisch. hat den nachteil, daß man sich für fehlentscheidungen selbst beschinmpfen oder bedauern muss und niemand anderen verantwortlich machen kann.

strubbel
E:open_mouth:)

huhu,

na kuck dir doch mal die TUI ganz genau an, da wirst du merken, welch spannendes investment das ist.

strubbel
y:open_mouth:)