Hallo,
die Telekomstory hinkt hier nicht nur als Vergleich, sie wird
gar im Rollstuhl geschoben… .
Ich nenne die Telekom als (bekanntes) Beispiel, daß Leute an ihren Aktien kleben. Warum die gefallen sind ist eigentlich nebensächlich. Der Ausgangsposter hat offensichtlich Informationsbedarf über Hintergundwissen für seine Investition ( wie seinerzeit wohl auch vielfach der Fall), von daher halt ein bekannteres Beispiel gewählt.
Das war eine Zeit, als alle dachten, dass es wegen des
Internets auf absehbare nur noch nach oben geht. Nachdem es
chon eine ganze Weile nur aufwärts ging… .
Und das auch für einen Beamtenapparat, der sich bisher nie dem
Wettbewerb stellen musste.
Jeder Kunde der Telekom hätte
damals wissen können, dass der Laden kein Investment ist.
Dachten alle, es geht nur noch bergauf und haben deshalb den Denkkasten abgestellt und die offensichtlichen Zeichen der Zeit ignoriert ? Etwa Raffgier ? Das ganze Volk ? Wohl Anzeichen für eine Blase.
Jeder Kunde der Telekom hätte
damals wissen können, dass der Laden kein Investment ist.
Schätze, den Kunden konnte das egal sein.
Wer heute in eine Bank investiert, der kauft schonmal nicht
die Kursgewinne derjenigen ein, die in der Baisse eingestiegen
sind. Und er kauft in Zeiten schlechter Nachrichten.
In der Vergangenheit war solches Verhalten im Nachhinein
betrachtet immer recht sinnvoll.
Stimme ich Dir natürlich tendenziell zu. Die Frage dazu ist : wann ist der richtige Zeitpunkt ? Dazu ein kleines Diagramm : http://markets.ftd.de/stocks/charts.html?ID_NOTATION… Ansicht 10-jahres-Chart : Da hätte man Deinen Argumenten zufolge in 2002 bei 25€ einsteigen können, da schon weit über 50% unter der Spitze, Nokia hatte schlechte Nachrichten, ect. Leider dauerte es dann doch nochmal ein halbes Jahrzehnt, bis die 25€ wieder erreicht wurden. Und dann ging es auch nicht viel über 30€ hinaus.
Also, die Frage lautet, wann ist der richtige Zeitpunkt und meine Meinung ist, es wird noch einige Zeit dauern, bis er gekommen ist. Sprich bei meinem (schon wieder hinkenden Beispiel, da Du ja von Banken und nicht Telekommunikation sprichst) war der Zeitpunkt in 2002 entschieden besser bei 10€ als bei 25€ gewählt. Ich denke, heute sind wir noch bei (bildlichen) 25€. Oder im Beispiel des Ausgangsposters : Hatte bei 26 gekauft, bei 24 hier angefragt, aktuell sind wir bei unter 22€.
Wer natürlich Deine Meinung teilt und vom Zusammenbruch des
gesamten Systems ausgeht, der sollte lieber komplett
aussteigen, sich ein Stück fruchtbares Ackerland, eine kühlen
trockenen Keller und ein Buch über Landwirtschaft kaufen.
Du hast Recht, schwarz-weiss-malerei bringt uns nicht weiter, aber ein gesunder Mix, auch mal etwas dunkler, den sollten unsere Investitionen schon bestehen können, ansonsten sind es für mich Spekulationen.
Uwe P.
P.S. Das gute an der Börse ist, daß man nur maximal 100% Verlust machen kann, aber viele 100% Gewinn !

.