Hallo Markon,
Du hast in allem Recht! Aber mal ehrlich, wenn man in der
Baisse/Finanzkrise investiert, was erwartet man dann ?
Das dümmste Argument für ein Investment sind steigende Kurse. Das bedeutet aber nicht unbedingt das fallende Kurse ein schlaues Argument sind.
Eigentlich sollten die Aktienkurse stabil bleiben. Gewinn macht man mit Dividende. Steigende Aktienkurse sind ein Hinweis auf eine Blase, und die sind im allgemeinen ungesund, da Leute wie unser Ursprungs-Poster die entscheidenden Fakten einige Millisekunden zu spät erfahren und voll hinein gerissen werden und auch noch einen Grossteil der Geschichte bezahlen.
Andererseits sind Spekulanten im System hilfreich, da sie quasi das Öl im Getriebe sind und alles am Laufen (liquide) halten.
Und was ist, wie du schreibst,
klug investieren? Klug wäre es, wenn ich deine Kritik an meine
Zeilen ernst nehmen würde, das Geld dann besser auszugeben.
??? NEIN, solche Momente gibt es nicht oft, und Du gehst shoppen ?
Und wenn ich Angst habe, auf gewisse Zeit Geld zu verlieren,
Festgeld ist/wäre z.B.eine Alternative.
Ja eine Alternative, um Geld zu vernichten. Wieviel Eigenkapital hat denn die Bank Deiner Wahl, wo Du das Festgeld hinträgst ? Wieviele verunsicherte Kunden (pro hundert) braucht es, die dort ihr Geld abheben, damit diese Bank leer/pleite/insolvent ist ? Ich schätze einmal, das kannst Du mir nicht so genau sagen. In USA, England , Japan sind es maximal 2%. Ziemlich wenig, denkst Du nicht ? Und genau das ist der Trick mit dem Vertrauen zu unserem Bankenwesen. Vertrauen = einlullen lassen. Geh hin und frag nach, informier Dich einfach, bevor Du Deine Kröten dort ab lieferst.
Du kennst mich nicht, und würdest wahrscheinlich niemals auch nur die hälfte Deines Geldes mir überweisen zwecks Verwaltung.
Komisch, auf Deiner Bank kennst Du (vermutung) auch keinen so richtig, vor allem keinen Entscheidungsträger, Vorstand, ect. aber wieviel Geld hast Du da gerade liegen ?
Klar, ist ja was anderes, ist eine Bank. Solche Argumente lieeebe ich. Rütttel, rüttel, rüttttel, ist da jemand wach ?
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberich…
Ok, dieser Link ist nicht aufbauend, aber wer will und kann sollte mal reinschauen. Wer in Banken investiert bringt wohl auch sein Bier mit auf das Oktoberfest ?
Eher verwundert als böse gemeint,
Uwe P.