bisher habe ich meine Aktien und Fonds immer bei meiner Bank (Sparkasse) bestellt. Nun habe ich aber gehört, dass es auch möglich ist solche wertpapiere direkt bei der Börse zu kaufen. Dadurch soll es deutlich billiger und schneller sein.
Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das machen soll. Was brauche ich und wie muss ich denn im Einzelnen vorgehen, um meine Aktien direkt an der Börse zu kaufen?
bisher habe ich meine Aktien und Fonds immer bei meiner Bank
(Sparkasse) bestellt. Nun habe ich aber gehört, dass es auch
möglich ist solche wertpapiere direkt bei der Börse zu kaufen.
Dadurch soll es deutlich billiger und schneller sein.
Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das
machen soll. Was brauche ich und wie muss ich denn im
Einzelnen vorgehen, um meine Aktien direkt an der Börse zu
kaufen?
Bei den Online-Brokern kannst Du die Aktien ohne Beratung kaufen und verkaufen, wie. z.b. www.comdirect.dewww.diba.de
bisher habe ich meine Aktien und Fonds immer bei meiner Bank
(Sparkasse) bestellt.
Die reicht deine Order (normalerweise) nur an die Börse weiter, und berechnet dir dafür den ausgeschriebenen Preis. der Kurs ändert sich also (normalerweise) kaum, wenn du selbst orderst, wohl aber die Kosten.
ich will nicht mit 100% Sicherheit behaupten, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Da ich aber 2 Jahre als Wertpapierberater gearbeitet habe und noch nie von solch einer Möglichkeit gehört habe denke ich dass das für einen Privatmann nicht möglich bzw. unerschwinglich ist.
Du kannst jedoch die Provisionsgebühren verschiedener Banken miteinander vergleichen und somit eventuell eine günstigere Bank finden. Online Banken sind in der Regel am günstigsten. Ich gehe davon aus, dass das eventuell mit direkt an der Börse verkaufen gemeint war, da der Auftrag hier nicht erst noch von einem Bankmitarbeiter geprüft wird sondern direkt an die Börse geht. Trotzdem fungiert die Bank als Zwischenhändler und verlangt dafür Provision. Wirtschafszeitungen wie z.B. Börse-Online machen immer mal wieder Tests in denen die Depotangebote verschiedener Online Banken miteinander verglichen werden.