Aktien - echte Rendite oder spekulativer Gewinn ?

Hallo,
ich verstehe nicht viel von Geldgeschäften.
Aber nach dem man überall nur von Aktien liest, habe ich mir sehr viele Beiträge
im Internet durchgelesen.

Was mir noch nicht klar ist, ob Aktien eine
Realwert darstellen: Leistung, Erfolg, Besitz, Umsatz etc. des Unternehmens oder ob
das nur eine spekulative Einschätzung des Unternehmeswertes ist.

Was meint ihr ?

Mfg
Peter

Was mir noch nicht klar ist, ob Aktien
eine
Realwert darstellen: Leistung, Erfolg,
Besitz, Umsatz etc. des Unternehmens oder
ob
das nur eine spekulative Einschätzung des
Unternehmeswertes ist.

Wenn eine Aktie den objektiven Wert eines Unternehmens darstellen würde, würden sich die Aktienkurse nur dann ändern, wenn der Geschäftsbericht veröffentlicht wird. Das wäre dann 1 oder 2 mal im Jahr.
Insofern stellt eine Aktie immer eine Erwartung in ein Unternehmen dar. Das kann von „relativ solide“ bis „hochspekulativ“ reichen, wie z.B. bei vielen Internetfirmen, die z.Zt. gegründet werden. Viele davon sind überbewertet, aber es gibt auch die Chance, dass man genau die Firma kauft, die es letztendlich schafft.

Ciao
Kaj

Und wie bewertet man das Geld das aus Aktien…
gewonnen wird ?
Das ist dann Geld das nicht aus dem Handel
kommt ? Bedeutet das, dass sich der
Geldmarkt zunehmend dadurch aufbläht,
also für das vorhandene Geld kein realer
Gegenwert mehr da ist ?

Danke für deine Antwort :smile:)

Pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was bitte ist ein realwert? jeder preis am markt beinhaltet doch ein spekulatives element, z.b. grundstückspreise! läuft die konjunktur gut, steigen die löhne, werden arbeitsplätze geschaffen, dann steigen auch die preise für geschäftsgrundstücke, weil die planer höhere einnahmen erwarten. genau so bei den aktien.

realwert
Hallo,
bei einem Grundstück steigert sich der Wert
mit der Anzahl der Käufer,mit der Lage und
dem Objektwert. Mann hat einen direkten
Gegenwert - Besitz für das Geld.

Konjunktur ensteht durch Nachfrage. Gibt es
eine hohe Nachfrage kann ich die Preise
anheben, um einen höhreren Geweinn zu
erzielen. Die reale Leistung ist die Arbeit,
für die mehr bekomme, wenn sich die
Leistungsfähigkeit steigert.

Aber was ist der Richtwert bei Aktien ?

Es wird weder direkt Arbeit, Nachfrage,
Obejektwert etc. angeboten. Die Aktie ist
lediglich ein Papier, mit dem die Firmen
durch populistische Marketing mehr
Investmentgeld bekommen. Für Kleinanleger
belibt eine mickrige Rendite und wer mehr
Aktien hat, bestimmt. Z.B. An
Daimler-Chrysler hat der Scheich von Kuwait
34 % Aktienanteil, ergo Daimler-Chrysler
wird daher immer den Druck haben, mit aus Öl
gewonnen Kraftsoff betriebene PKW und LKW
herzustellen.

Was also nun ist der Realwert einer Aktie ?

Gruss Pit

Hallo, Peter!

Aber was ist der Richtwert bei Aktien ?

Es wird weder direkt Arbeit, Nachfrage,
Obejektwert etc. angeboten. Die Aktie ist
lediglich ein Papier, mit dem die Firmen
durch populistische Marketing mehr
Investmentgeld bekommen.

Eine Aktie ist primär ein Anteil an einem Unternehmen, d.h. eine bestimmte Menge des Eigenkapitals (früher mal durch den Nennwert festgelegt; heute gibt es auch nennwertlose Aktien). Dieser Anteil am Unternehmen wird zum Handelsgut. Der Verkäufer hat eine Vorstellung, was er für seinen Anteil am Unternehmen in Geld haben möchte, der Käufer eine entsprechende Vorstellung, was er für den Anteil zahlen will. Sind Käufer und Verkäufer deckungsgleich, kommt es zum Geschäft und damit zum Aktienkurs an der Börse (die Feinheiten wie „taxiert“ etc. mal außen vor).

So gesehen ist ein Aktienkurs die durch Angebot und Nachfrage definierte Bereitschaft, eine Summe X für einen Anteil an einem Unternehmen zu bezahlen (der Gegenwert des Geldes ist ja der Anteil am Unternehmen).

Ein Unternehmen besteht aber nicht nur aus seinem Eigenkapital. Aus 1 Mio Euro Eigenkapital mit einem Nennwert von 5 Euro ergeben sich 200.000 Aktien. Ist das Unternehmen erfolgreich, steigt das Unternehmensvermögen, ohne daß das Eigenkapital erhöht wird. So kann das Unternehmen plötzlich 10 Mio Euro wert sein bei 1 Mio Eigenkapital (die 9 Mio sind irgendwo investiert oder liegen als Barmittel auf der Bank). Damit wäre eine Aktie mit 5 Euro Nennwert 50 Euro wert. Der Aktienkäufer geht davon aus, daß das Unternehmen weiterhin Gewinn einfährt (sagen wir, in drei Jahren weitere 5 Mio => Aktienkurs 75 Euro), also ist der Käufer bereit, für eine Aktie, die jetzt bei 50 notiert, 60 Euro zu zahlen. Schon haben wir einen neuen Aktienkurs. Die 10 Euro Differenz sind eine Investition auf zukünftige Ergebnisse.

Soweit alles klar?

Soweit alles klar?

Ja, aber Du glaubst nicht wirklich, dass so der Preisbildungsmechanismus bei dem Hype während der Zeichnungsfrist und des ersten Handelstages bei der Infineon-Aktie ausgesehen hat, oder?

Elmar, mit seine Zweifeln an der „Theorie der rationalen Erwartungen“

Hi Elmar!

Ja, aber Du glaubst nicht wirklich, dass
so der Preisbildungsmechanismus bei dem
Hype während der Zeichnungsfrist und des
ersten Handelstages bei der
Infineon-Aktie ausgesehen hat, oder?

Elmar, mit seine Zweifeln an der „Theorie
der rationalen Erwartungen“

Solche Faktoren wie Gier, Panik etc. habe ich bewußt weggelassen

Aber indirekt haben die von mir dargestellten Faktoren auch bei der Infenion-Hype eine Rolle gespielt. Irgendjemand hat von exorbitanten Gewinnen gefaselt (wie bei vielen anderen Internet-Aktien auch) und die Leute glauben es. Und zahlen in Erwartung, daß die Weissagung eintritt, exorbitante Preise. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!