Aktien / Fonds / Abgeltungssteuer

Hallo allerseits,

ich habe einige Fragen zu den Themen Aktien / Fonds / Abgeltungssteuer und hoffe mir kann geholfen werden :smile:

1. Sehe ich es richtig, dass die Abgeltungssteuer auf alle Kapitalerträge fällt, aber erst wenn ich meinen Freibetrag (wie hoch ist dieser?) überschritten haben? oder sofort mit jedem Ertag, sei es nur 1 Euro?

2. bei Comdirect existieren ja keine Depotgebühren, so dass evtl. auch geringe Käufe in Aktien sinnvoll sein könnte oder nicht? Angenommen Aktie xy steigt um 40% in 1 Jahr, könnte es sich doch schon rentieren und die Kosten überdecken?

3. auf Grund der Abgeltungssteuer machen doch Fondsparpläne mit einer geringe Sparsumme (sagen wir 25-50 Euro) doch nur noch wenig Sinn bzw. wenig Rendite?

Danke für eure Hilfe jetzt schon!

Marcus

Hallo,

ich habe einige Fragen zu den Themen Aktien / Fonds /
Abgeltungssteuer und hoffe mir kann geholfen werden :smile:

1. Sehe ich es richtig, dass die Abgeltungssteuer auf alle
    Kapitalerträge fällt, aber erst wenn ich meinen Freibetrag
    (wie hoch ist dieser?) überschritten haben? oder sofort mit
    jedem Ertag, sei es nur 1 Euro?

bis zum Freibetrag (wie der Name schon sagt), sind die Erträge frei, darüber hinaus wird der den Freibetreag übersteigende Betrag mit 25% versteuert werden.

Höhe des Sparerfreibetrages: 801 € bei Singels, 1602 € für Ehepaare.

1. bei Comdirect existieren ja keine Depotgebühren, so dass
    evtl. auch geringe Käufe in Aktien sinnvoll sein könnte oder
    nicht? Angenommen Aktie xy steigt um 40% in 1 Jahr, könnte es
    sich doch schon rentieren und die Kosten überdecken?

Stimmt vollkommen (aber nur, wenn sie Dir auch noch Kauf- und Verkaufsprovisonen schenken, das bezweifel ich aber)…

1. auf Grund der Abgeltungssteuer machen doch Fondsparpläne
    mit einer geringe Sparsumme (sagen wir 25-50 Euro) doch nur
    noch wenig Sinn bzw. wenig Rendite?

Wie kommst Du jetzt darauf?
Wie ändert sich denn die Rendite (abzüglich 25 %) wenn ich statt 5 Millionen nur einen Cent anlege?
Eben: gar nicht.

Natürlich ändert die Abgeltungssteuer bei kleinen Anlagebeträgen nichts mehr oder weniger als bei großen.

Grüße

Uwe

Danke für eure Hilfe jetzt schon!

Marcus