hallo,
ich überlege 15.000 Eur von meinem tagesgeldkonto zu nehmen und dieses für mind.1 jahr anzulegen.(brauche das geld wohl nächstes jahr noch nicht)
Da die tagesgeldzinsen wieder stark sinken überlege ich ein festgeldkonto mit 5.65%zinsen oder eben aktien/fonds zu kaufen(kenne mich damit leider nicht grossartig aus…)Habe jetzt mal bei ein online depot aufgemacht…wie finde ich gute werte wo es sich lohnt zu kaufen bzw.würdet ihr denn einsteigen? wenn ja, in aktien oder fonds??
danke vorab für eure meinung !
sahneschnitte
keine Aktien/Fonds !!!
hallo,
ich überlege 15.000 Eur von meinem tagesgeldkonto zu nehmen
und dieses für mind.1 jahr anzulegen.(brauche das geld wohl
nächstes jahr noch nicht)
Da die tagesgeldzinsen wieder stark sinken überlege ich ein
festgeldkonto mit 5.65%zinsen oder eben aktien/fonds zu
kaufen(kenne mich damit leider nicht grossartig aus…)
wenn du das Geld nur 1 bis 2 Jahre anlegen willst/kannst, dann Hände weg von Aktienfonds/Aktien.
Der Anlagehorizont ist dafür viel zu kurz und die Risiken viel zu hoch.
Möglich wäre neben Tagesgeld und Festgeld auch Sparbriefe mit kurzer Laufzeit oder Anleihen sehr guten Bonität.
Gruss
Börsenfan1968
danke börsenfan !
ich dachte an einen anlagezeitraum von 3-6 Jahre…ob ich das geld dann brauche ist jetzt noch nicht abzuschätzen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Um Gottes Willen keine Aktien!!!
Wenn Du viele Jahre warten kannst, dann ist es sicherlich verlockend, aber es gibt nicht wenige Analysten, die den DAX zum Beispiel in den nächsten Monaten bei 2000 Punkten etwa sehen, andere bei max.6000.Bei letzterem steht aber immer noch eine mitnichten ausgestandene Finanzkrise im Hintergrund, die da lles schnell zunichte machen kann.Kennst Du Dich kmjit Aktien nicht aus und beobachtest täglich, bloß die Finger weg.
Die 5,65 % auf Festgeld bekommt man meines Wissens nach zur Zeiut nur bei der Garantibank, die niederländisch ist, nicht deutsch.
In wieweit es nicht eine kleine Stufe sicherer ist, eine deutsche Bank, z.B die Santander, die unter deutsches Recht und so weiter fällt zu wählen, und dann eben nur 5,35 % zu bekommen, mögen Andere besser beurteilen, als ich.
Mich hat die gute Position und die hochkonsevative Strategie dieser Bank schon mitten in der ersten Welle der Krise aufhorchen lassen.
Ich persönlich würde ja Gold kaufen…
Gruß, Zahira
hallo,
ich überlege 15.000 Eur von meinem tagesgeldkonto zu nehmen
und dieses für mind.1 jahr anzulegen.(brauche das geld wohl
nächstes jahr noch nicht)
Da die tagesgeldzinsen wieder stark sinken überlege ich ein
festgeldkonto mit 5.65%zinsen oder eben aktien/fonds zu
kaufen(kenne mich damit leider nicht grossartig aus…)Habe
jetzt mal bei ein online depot aufgemacht…wie finde ich gute
werte wo es sich lohnt zu kaufen bzw.würdet ihr denn
einsteigen? wenn ja, in aktien oder fonds??
danke vorab für eure meinung !
Hallo guten Abend
Wenn du wirklich 5-6J.,oder evt. noch länger,auf das Geld
verzichten kannst, würde ich an deiner Stelle noch dieses Jahr
Wertpapiere kaufen.
Zumindest mit einem Teil deiner 15 000€ kann man durch den
Kauf von einigen Blue-chips Werten auf einen längeren Zeitraum
nichts verkehrt machen.Von welchen Werten sprech ich :
z. B. BASF oder eine Deutsche Bank (unter 25€)Allianz ,E.ON
Falls du erst im nächsten Jahr
Wertpapiere kaufst freut sich beim Verkauf in ein paar Jahren
Vater Staat !!
LG dergeldhai
ich dachte an einen anlagezeitraum von 3-6 Jahre…ob ich das
geld dann brauche ist jetzt noch nicht abzuschätzen…
Hi,
das ist immer noch viel zu kurz. Man muss mittlerweile wohl von mindestens 10 Jahre Anlagehorizont ausgehen. Und genügend Disziplin, um in guten Jahren auch man Gewinne rauszunehmen. Daran scheitern leider die meisten Privatanleger.
Gruß vom Money-Schorsch
nichts verkehrt machen.Von welchen Werten sprech ich :
z. B. BASF oder eine Deutsche Bank (unter 25€)Allianz ,E.ON
Hallo,
bitte erinnern:
Im März 2003 war der DAX noch bei 2.300 Punkte. Das wären von heute ab nochmal rund - 50%. Um dann wieder auf den Investitionsbetrag zu kommen, brauchts + 100%.
Und wer kann garantieren, dass dies vor dem Hintergrund der globalen Rezession nicht wieder passiert?
Ich würde mich nicht trauen, so eine Aussage zu machen:
nichts verkehrt machen.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu feige?
Der Money-Shorsch
P.S.: Ich halte eine Invetition in Aktien derzeit durchaus für interessant. Aber das Risikobewußtsein sollte vorhanden sein.