Aktien, Fonds, speziell DEKA

hallo ihrs,

ich interessiere mich für Aktienfonds und Aktien. habe angefangen mich schlau zu machen und habe da auch einiges inetressantes gelesen.

habe mir kürzlich ein buch von „burton malkiel“ gekauft, sehr gut, braucht aber seine zeit, wenn man sich da als laie rein lesen will.

mich würden eure meinungen interessieren:

1. was haltet ihr für einen guten tipp (aktien und fonds)?

2. wo komme ich an broker (internet, …)?

3. kann mir jemand speziell was zu DEKA sagen?

4. was ist besser: deutsche aktienfonds, internationale aktienfonds?

5. private altersvorsorge, was ist am günstigsten?

also, ich freue mich auf eure antworten

Hallöchen,
wenn du dich für Aktienfonds oder fonds allgemein interessierst, solltes Du Dir erst mal überlegen, welchen Sinn und Zweck die Anlage für Dich haben soll. Zweitens solltest Du Dir ein Anlegerprofil von einem Fachmann erstellen lassen, das u.a. auch aussagt, wie risikobereit Du überhaupt bist. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass sich Anleger nur an den Renditen der Vergangenheit diverser Anlageformen orientiert haben und dann kurzfristig nach dem Einstieg baden gingen (Gier frißt Hirn!)
Welcher Fonds bzw. welche Anlage nun besonders gut ist - so nicht zu sagen.
Du nimmst ja auch kein Medikament, nur weil es Deinem Nachbarn geholfen hat,und Du selbst vollkommen gesund bist, oder?
Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Gruss
Franz K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ihrs,

1. was haltet ihr für einen guten tipp
    (aktien und fonds)?

langfristig denken & handeln !
langfristig schlagen aktien JEDE andere anlageform (auch aktienfonds werden geschlagen!)

1. wo komme ich an broker (internet,
    …)?

http://www.consors.de

1. kann mir jemand speziell was zu DEKA
    sagen?

DEKA = Fonds der Sparkasse (bei der ich als student mal giro-kunde war - zum glück nicht lange!)
generell gilt: die Mehrzahl der Fonds schafft es NICHT! den Index, in dem sie investiert sind zu schlagen!!! (wer nicht lange rumsuchen will, kann also gleich Indexzertifikate kaufen, und spart so die verwaltungsgebühr)

1. was ist besser: deutsche aktienfonds,
    internationale aktienfonds?

kann man SO nicht beantworten… (siehe 1. und 3.)
am besten: direkt in aktien investieren (ab ca. DM 15000.-, bis dahin in Fonds ansparen)
infos unter www.boerse-aktuell.com besorgen (gratis-heft anfordern!)

1. private altersvorsorge, was ist am
    günstigsten?

gesunde ernährung, ausreichend bewegung… :wink: so wird man alt…

also, ich freue mich auf eure antworten

ich mich auch auf deine…

gruss