Was ist Eure Meinung zu Firmen die im Wassergeschäft (Trinkwassererzeugung / -aufbereitung) tätig sind ?
Ich sehe hier ein enorm großes Wachstumspotentail !
Was meint Ihr dazu ? Welche Titel/ Fonds sind zu empfehlen ?
Arne
Was ist Eure Meinung zu Firmen die im Wassergeschäft (Trinkwassererzeugung / -aufbereitung) tätig sind ?
Ich sehe hier ein enorm großes Wachstumspotentail !
Was meint Ihr dazu ? Welche Titel/ Fonds sind zu empfehlen ?
Arne
Hallo Arne,
Der Global Player Nestlé (jawohl, die die auch diverse Schmatzriegel und andere Lebensmittel herstellen) weitet seine Aktivitäten in dieser Hinsicht sehr konsequent aus, eben weil ein erhebliches Wachstumspotential im Wassermarkt besteht.
Für den Langfristanleger sicherlich eine interessante Aktie, Du solltest aber nicht mit riesigen Kursausschlägen rechnen.
In den vergangenen 10 Jahren hatte die Aktie im Schnitt einen Zuwachs von 19% pro Jahr, d.h., daß sie sich alle 4 Jahre im Wert verdoppelt.
Aufgrund der guten Fundamentaldaten stehen die Aussichten sehr gut, daß diese Entwicklung so weiter geht.
Aber wie weiß der schlaue Aktionär:
Langfristig denken, das meiste Geld wird auf dem Hosenboden verdient.
Und immer schön auf eine gesunde Branchen- und Ländermischung achten!
Viele Grüße
Klausi aus Berlin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
börsennotierte Wasserversorger sind in D E.ON und RWE. Ansonsten Wedeco als Wasseraufbereitungstechnikentwickler. International fallen mir spontan nur Suez Lyonnaise des Eaux und Generale des Eaux (beide Frankreich) ein.
Gruß
C.
GRÜEZI,
für ein solches investment ist es das beste, auf die blue chips in diesem bereich zu gehen (die meisten sind ja schon benannt, wie z.b. vivendi) bzw. auf einen branchenfonds zu setzen:
ein top-fonds in dem bereich ist der Waterfund von pictet.
www.pictet.ch/en/services/mutual/netasset.html?Fund=…
für ein längeres investment ist der ausgabeaufschlag vertretbar.
jürgen