Aktien für Eltern kaufen u.in meinem Depot lagern?

Kann ich für andere Personen Aktien kaufen und in meinem Depot lagern? Das Vertrauen der eigentlichen Besitzer vorausgesetzt (ich habe notarielle Generalvollmacht), wäre ja lediglich die Abgeltungssteuer „umzuleiten“, aber das ist vielleicht schon kompliziert genug oder unmöglich!?

(Meine Eltern haben Ihre Ersparnisse brav und bieder bei der Sparkasse „angelegt“. Wir überlegen, einen Teil in Aktien, Renten oder ETFs anzulegen. Ich erledige die SK-Kontoführung zwar online für meine Eltern, aber um Wertpapiere bei der SK online zu kaufen, müsste ein ziemlicher Aufwand betrieben werden und außerdem sind die Online-Konditionen und Depotgebühren der Sparkassen indiskutabel gegenüber z.B. denen der Citibank.)

Dank und Gruß

Hans

Hallo Hans,

… um Wertpapiere bei der SK
online zu kaufen, müsste ein ziemlicher Aufwand betrieben
werden und außerdem sind die Online-Konditionen und
Depotgebühren der Sparkassen indiskutabel …

So weit so gut. Dann würde ich (bzw. deine Eltern) keine Wertpapiere bei der Sparkasse kaufen. Aber deswegen musst du die Aktien doch nicht gleich mit in dein Depot aufnehmen.?

Deine Eltern können doch einfach bei einer beliebigen Online-Bank ein Depot eröffnen und sich entweder selber um die Aktien kümmern oder dir ihre PIN/TANs geben. Aber sie haben ein eigenes Depot und du musst die Abgeltungssteuer nicht mühsam selbst ausrechnen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

warum nicht einfach ein Depot für Deine Eltern bei einer Direktbank wie DAB eröffnen und auch dieses über Vollmacht betreuen?

Alles Andere wird zumindest komplizierter.

Gruß vom Money-Schorsch