Aktien - Gebühren / versteckte Kosten flatex

hallo,
wie am betreff unschwer zu erkennen ist - ich bin börsenanfänger. ich habe mich nun nach einiger recherche und aufgrund meines geringen startkapitals für flatex (beispiel) als broker entschieden. nun möchte ich kurz wissen, ob ich die kiste insgesamt richtig verstanden habe.

angenommen ich kaufe für 600€ aktien, dann zahle ich 5,-€ + börsengebühren. anschließend setze ich einen stop loss ohne gebühren zahlen zu müssen. meine aktien steigen und ich verkaufe sie dann wieder und zahle dafür ebenfalls 5€ + börsengebühren. für das finanzamt wird mir von flatex eine entsprechende „abrechnung“ zugeschickt, die ich einfach mit einreiche. depotgebühren zahle ich keine.

so weit so einfach. habe ich etwas übersehen in meiner rechnung? :smile:

besten dank!

lg ll13

Also du zahlst für den Kauf über deutsche Börsen 5€ + Börsengebühren und für den Verkauf nochmal dasselbe. Insgesamt wirst du so auf circa 14-20 Euro kommen.

Bei Auslandsbörsen sind es pauschal 24,90€ je Order. Insgesamt dann 50€.

Ist bei Flatex alles ziemlich transparent dargestellt.

Aber 600 Euro sind meiner Meinung nach etwas wenig, da du damit bereits 2-3% Ordergebühren (und damit Verlust) hast. Würde pro Order so 1500-2000€ als Richtlinie vorschlagen.

ja, mit dem zu geringen einsatz ist mir durchaus bewusst. bin aber nicht sicher, ob meine frau mit mehr „spielgeld“ einverstanden wäre^^ mein musterdepot gibt mir bisher aber auch eindeutig recht, dass es sich auch mit geringen einsatz durchaus schnell lohnen kann.

ich erweitere meine frage mal noch um einen punkt, wenn es recht ist. wo ist der unterschied bei den unterschiedlichen börsenplätzen? nur die „öffnungszeiten“ oder hat es damit noch was auf sich? also spielt es eine rolle, ob ich zb. in frankfurt order oder bei xetra?

ich erweitere meine frage mal noch um einen punkt, wenn es
recht ist. wo ist der unterschied bei den unterschiedlichen
börsenplätzen? nur die „öffnungszeiten“ oder hat es damit noch
was auf sich? also spielt es eine rolle, ob ich zb. in
frankfurt order oder bei xetra?

Im Grunde ist es egal wo du orderst. Bestimmte Papiere sind an bestimmten Börsenplätzen liquider. Kaufe einfach dort wo der aktuelle Kurs + jeweilige Börsengebühren am günstigsten sind. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

supi - danke dir!

lg

Hallo,
falls ein Gewinn entsteht, ist zuerst die moeglicherweise faellige Steuer abzuziehen, und vom Rest die Gebuehren.

Kapitalertraege sind einkommensteuerpflichtig.
Gruss Helmut