Aktien gezeichnet-nicht bekommen, Bank kassiert

Hallo !
Ich wollte bei einer Neuemission dabeisein. Habe leider keine bekommen, aber meine Bank kassiert trotzdem ca. 15.- DM für „Auslagen“ und „Entgelte“. Ich hab mal gelesen das dies nicht rechtens ist. Wer kann helfen ?
Danke !
BSK

Ich glaube, daß das schon rechtens ist, da die Bank Auslagen trotzdem Auslagen hat.
Aber falls dies nicht rechtens ist, würde ich mich über die Quelle (z. B. Gerichtsentscheid usw.) freuen.

Andreas Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Sache ist problematisch. Auslagen entstehen natürlich schon bei Deiner Bank, aber die Reschtschaffenheit der Höhe wurde, soweit ich weiß, schon von Gerichten bestritten. Tatsache ist, daß Du bei Banken, die nicht im Konsortium ist, kaum Chancen hast , Aktien zu bekommen. Vielleicht solltest Du in Zukunft nur noch die Aktien zeichnen, die von Deiner Bank angeboten werden.

ruß
CB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch meines Wissens nach sind die Bearbeitungsgebühren bei Nichtzuteilung von Neuemissionen rechtens!

Es gibt aber auch Filialbanken, bei denen grundsätzlich keine Gebühren bei Neuemissionen anfallen
(außer Kauf-/Verkaufsprovision).

Bei häufigeren Zeichnungen ist vielleicht ein Wechsel der Bank ratsam, wenn die jetzige Hausbank nicht mit sich reden lässt.

Viele Grüße

Andreas