Ich hab mal eben eine schnelle Frage.
Wie kann das angehen das das ein und selbe Wertpapier in unterschielichen Brösen zu unterschiedlichen Preisen gehandelt wird.
Nehmen wir mal einen put OS auf Zink ( AA0GEP )
In Stuttgart kostet der 2,73 und in Frankfurt momentan 2,99
Wie kommt so ein Preisunterschied zustande? Ist es möglich so ein Schein in Stuttgart zu kaufen und in Frankfurt zu verkaufen?!
Und wenn ja… wieso pendelt sich der Preis dann nicht auf ein gleiches niveau ein?
danke
Arbitrage Handel
Hallo Lyder,
aufgrud unterschiedlicher plazierter Aufträge kommt es zu manchmal zu solchen Kursabweichungen.
Letztendlich sind die von dir genannten Kurse aber Vergangenheitskurse (bei Fragen wie dieser von dir mit zumeist grösserer Zeitdifferenz) und es ist nicht gesagt, dass du an der Börse wo du kaufen willst, dass Teil noch billger bekommst als an der anderen. Es ist sogar höchst unwahrscheinlich.
In der Tat ist der sogenannte Arbitragehandel möglich.
In der Praxis hat der Kleinanleger so gut wie keine Chance, weil hier professionelle Trader mit Direktanschluss an die Börsen so gut wie immer das Rennen machen und es bei jeder Grossbank Abteilungen gibt, die das und nichts anderes machen.
Gruss Ivo
Hi,
grundsätzlich hat Ivo ja schon das Prinzip erklärt. Zumindest für Aktien.
Bei deinem Schein
put OS auf Zink ( AA0GEP )
gibt es aber einen Market Maker und damit laufend Geld- und Briefkurse. Nicht zu vergessen der Spread von 0,20 EUR, was das hier
In Stuttgart kostet der 2,73 und in Frankfurt momentan 2,99
erklären dürfte. In Stuttgart hat einer verkauft und in Frankfurt ein anderer gekauft, jeweils gegen den Emittenten. Dass deine Werte beides zeitgleiche Geldkurse waren, wage ich zu 100% zu bezweifeln.
Schau dir zu Kursen immer die Uhrzeit, die aktuellen Spannen und das Volumen an. Ausreißer in dieser Größenordnung sind selbst bei wildesten Nebenwerten (Aktien) nahezu ausgeschlossen, bei Optionsscheinen und Zertifikaten sowieso.
Wie kommt so ein Preisunterschied zustande? Ist es möglich so
ein Schein in Stuttgart zu kaufen und in Frankfurt zu
verkaufen?!
Preisunterschied s.o. Ja, ist möglich.
Und wenn ja… wieso pendelt sich der Preis dann nicht auf ein
gleiches niveau ein?
Das tut er, ich tippe auf unsaubere Zahlen bzw. Verständnislücken deinerseits.
Gruß
Nils