Hallo Fachleute!
Ich habe eine Frage. Bitte nur objektive und an den Fakten orientierte Zuschriften, denn in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis wurde mit Aktien über Jahre hinweg schon zu viel Geld verdient, als daß ich noch auf Warnungen wie „Aktien sind zu riskant!!“ hören würde.
Nein, meine Frage bezieht sich auf die Zukunft des Aktiengeschäfts (speziell neuer Neuer Markt und Dax) in den nächsten Jahren und evt. Jahrezehnten.
Und zwar hört man von obengenannten Warnern, daß die Möglichweit des Geldverdienens mit Aktien (die sog. 20-Jahres-Hausse) langsam erschöpft sei. Worauf begründen die Leute diese Ansicht? Ich meine, wenn Firmen immer mehr Gewinne machen und immer größer werden, steigt doch auch langfristig gesehen stetig die Aktie dieser Firma im Wert, oder
etwa nicht? Außerdem entstehen immer wieder neue Firmen, deren Aktienkurs sich - wie am krassen von EM.TV zu sehen - innerhalb von 18 Monaten vervielfacht (bei EM.TV gab es in anderthalb Jahren eine Ver150fachung des Aktienkurses, d.h. viele heutige Millionäre hatten sich vor 18 Monaten für nur 10.000 DM Aktien gekauft und sonst nix, heute haben sie über ne Million und das Ding wächst immer noch weiter (ach hätte ich doch damals bloß gewußt…).
Also, was ist dran an dieser negativen Einschätzung über den weltweiten Aktienmarkt?
Donovan