Aktien kaufen bei der DiBa

Hallo zusammen!
Ich habe mir heute bei der DiBa mal ein Direkt-Depot eröffnet um ein wenig mit Aktien zu spielen. Ich will jetzt keine 1000ende von Euros irgendwo investieren, ohne davon einen Plan zu haben.

Ich habe mir heute mal ein Unternehmen gesucht, bei denen die Aktien verhältnissmäßig günstig sind, ich aber auch ein wenig Potenial sehen kann. Schlag die Hände nicht über den Kopf zusammen, es ist die Conergy AG.

Der Kurs stand bei 0,80 EUR je Aktie - also habe ich mir mal 15 geordert. Nun sind aber einige Gebühren angefallen, weshalb mich eine Aktie 1,47 EUR kostete. Jetzt die Frage - wie setzen sich die Kosten zusammen? Ich konnte da leider nichts genaues herrausfinden.

Es hieß: Der angegebene Einstandskurs enthält den Kaufkurs je Stück des Wertpapiers inklusive Anschaffungsnebenkosten (z. B. Provision, Courtage, Parkettgebühr).

Genaue Werte finde ich aber nicht. Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir mal ein bisl was verraten. Vielleicht ne Seite nennen wo ich mich reinlesen kann etc?

Danke!

Hallo,

Ist bei der ING einen Klick unter dem Eröffnungslink:

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/depot/konditionen/

Vorher die Gebühren raussuchen, dann erlebt man nachher keine Überraschung!

Grüße

Hallo, hast Du wirklich 15 Stück gekauft, oder Schreibfehler; evtl.
1.500 Stück? Die Kosten sind ja höher als der Aktienkaufpreis. Gruß

Die 10 Euro Ordergebühr fallen beim Verkauf auch wieder an…
Ab 2,12 hast Du die Gebühren wieder drin.
Aber das ist ja halb so wild, denn Conergy steht 2014 bei 80 Euro. Drum hab ich mir 1500 Stück zu 0,45 gekauft :smile:

mfg

Habe es nun auch gesehen. Es fallen immer 9,90 EUR an - minimum!

Das ist natürlich schlecht bei 15 Stück :smiley: Ich wollte jetzt aber auch nicht hunterte von Euros als ersten Aktientest investieren.

Und diese 9,90 EUR fallen beim verkauf auch wieder an? Das ist ja echt mist!

Nunja. Normalerweise kauft man ja auch gleich für ein paar 100 Euro Aktien - dann tun die 9,90 nicht weh.

Hallo,

dem Kleinanleger tun die 9,90 immer weh, auch wenn er für 300€ Aktien kauft, das sind immerhin auch noch gute 3% pro Transaktion.

Es gibt jedoch auch günstigere, desshalb eben vorher gut informieren, für den Kleinanleger sind die Minimalgebühren meist das Ausschlaggebende.

Grüße

… zum Testen gibt es Börsenspiele. Sind ziemlich gut zum Testen.

Für kleie Orders gibt es günstigere Möglichkeiten als die DiBa

Gruß