Möchte meinem Sohn zur Konfirmation gern Aktien schenken…
Wer kann mir sagen, wieviel Geld ich da mindestens Investieren muß ??
Gibt es sowas wie Depotgebühren oder andere versteckte Kosten?
Hallo
Mit genau dieser Frage kannst Du zur Kasse gehen.
Du must nur damit rechnen, das jeweils hauseigene Produkte hartnäckig vorgeschoben werden usw… und das diese trotz verschiedener Beteuerungen nach mehreren Jahren als weniger günstig erkannt werden.
Also, muß nicht, aber kann sein.
Es gibt grundsätzlich Papiere, die viel kosten(ab 20’000€ z.B.) und welche die schon mit kleinem Geldbeutel zu erwerben sind.
Außerdem gibt es Papiere mit einer kurzen und welche mit langer Laufzeit.
Die Tendenz ist allgemein, das die teureren Papiere mehr bringen und auch eine längere Laufzeit mehr bringt.
Aber ich bin leider kein geprüfter Wertpapierberater(lol), also ob Deine Wertpapiere nach ein paar Jahren noch was Wert sind, kann ich nicht sagen.
MfG
Matthias
Hallo
Mit genau dieser Frage kannst Du zur Kasse gehen.
Du must nur damit rechnen, das jeweils hauseigene Produkte
hartnäckig vorgeschoben werden usw… und das diese trotz
verschiedener Beteuerungen nach mehreren Jahren als weniger
günstig erkannt werden.
Die Frage war nach Aktien, ich kenne keine Bank , die ihre eigenen Aktien vorzugsweise verkauft.
Also, muß nicht, aber kann sein.
Es gibt grundsätzlich Papiere, die viel kosten(ab 20’000€
z.B.) und welche die schon mit kleinem Geldbeutel zu erwerben
sind.
Aktien in dieser Grösenordnung sind ungewöhnlich. Diese Papiere wären wohl schon gesplittet, damit sie vom Preis her attraktiver sind.
Außerdem gibt es Papiere mit einer kurzen und welche mit
langer Laufzeit.
Aktien mit Laufzeit? Aber lasse mich gerne eines besseren belehren
Die Tendenz ist allgemein, das die teureren Papiere mehr
bringen und auch eine längere Laufzeit mehr bringt.
Aber ich bin leider kein geprüfter Wertpapierberater(lol),
hoffenltich auch kein ungeprüfter…
also ob Deine Wertpapiere nach ein paar Jahren noch was Wert
sind, kann ich nicht sagen.
Das kann keiner…
MfG
Matthias
Grüsse zurück
Harry
Hallo,
Wer kann mir sagen, wieviel Geld ich da mindestens Investieren
muß ??
nach der Spaßantwort von Mathias, hier der Versuch einer richtigen Antwort: Aktien gibt es in allen Preislagen, d.h. von ein paar Cent bis zu zigtausend Euro bzw. Dollar. Der absolute Preis sagt aber nichts darüber aus, ob eine Aktie teuer oder billig ist. Bsp.: Ein Unternehmen habe ein Eigenkapital von 1 Mio. Euro und einen Börsenwert von 2 Mio. Euro.
Unternehmen 1 hat 1 Mio. Aktien emittiert. Eine Aktie kostet demnach 2 Euro.
Unternehmen 2 hat 100.000 Aktien emittiert. Eine Aktie kostet demnach 20 Euro.
Einem Anfänger Deines Niveaus (nicht böse gemeint, jeder fängt mal an) die Sache etwas näherzubringen, kann für einen Dritten eine nervenaufreibende und zeitraubende Veranstaltung sein. Wenn Du nicht spaßeshalber je eine Aktie der DAX 30-Unternehmen verschenken willst, solltest Du Dir Grundlagenlektüre beschaffen, die es entweder kostenlos bei Deinem Kreditinstitut gibt oder aber käuflich zu erwerben ist.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=b%C3%B6rse+…
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_5?__mk_de_DE…
Oder eben auch online:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=b%C3%B…
Versteckt ist da nichts. Es gibt Kontenmodelle, die schon ein Depot beinhalten und solche, bei denen das Depot extra kostet. Ähnliches gilt für die Transaktionskosten, also Gebühren für Kauf und Verkauf: manchmal sind ein paar Geschäfte inklusive, manchmal nicht. Es lohnt sich, Gebührenmodelle zu vergleichen, denn je nachdem, ob man täglich ein Depot im sechsstelligen Bereich dreht oder einmal im Jahr 5 Telekom-Aktien kauft, sind verschiedene Modelle die passenden.
Gruß
Christian
Blabla-Antwort - braucht kein Mensch…
hingegen ist der Antwort von exc nichts hinzuzufügen…
lg aus Wien
Hallo,
also exc hat zu Aktien ja schon einiges gesagt.
Ich frage mich aber, ob Aktien das richtige Geschenk sind.
Also falls sich dein Sohn für den Aktienhandel interessiert - ja.
Wenn dir bewusst ist und du akzeptierst, dass das angelegte Geld auch verloren gehen kann - ja.
Wenn du ihm aber ein gut angelegtes Geldgeschenk machen willst - nein.
Dann würde ich eher z.b. zu Bundesschatzbriefen raten oder zu einem kleinen Goldbarren. Obwohl der Goldpreis gerade ziemlich hoch ist.
MfG
Blabla-Antwort - braucht kein Mensch…
hingegen ist der Antwort von exc nichts hinzuzufügen…
lg aus Wien
doch
ersetze eigenkapital durch gez. kapital, denn zum eigenkapital gehört nach HGB auch die kapitalrücklage, die Gewinnrücklagen etc
maßgebend für die aktien ist aber das gez. kapital wodurch sich der nennwert der aktien berechnet
Hallo,
wie wärs denn alternativ dazu mit einem Aktienfonds?
Zum Beispiel mit einem Indexfonds auf den Dax?
Bsp:
http://www.fondsweb.de/DE0005933931-iShares-DAX-R-DE…
Der hat wenige Kosten, das Geld ist auf 30 gr0ße deutsche Unternehmen verteilt und wenn man im Fernsehen sieht, wie der Dax läuft, weiß man gleich, was sein Geld macht.
Außerdem kann man für so ziemlich jede beliebige Summe kaufen und auch jederzeit zusätzlich etwas einzahlen.
Depotgebühren fallen natürlich an. Bei Fondsbanken wie ebase oder Frankfurter Fondsbank sind das ca. 40,- Euro im Jahr.
Gruß vom Money-Schorsch
ersetze eigenkapital durch gez. kapital, denn zum eigenkapital
gehört nach HGB auch die kapitalrücklage, die Gewinnrücklagen
etc
maßgebend für die aktien ist aber das gez. kapital wodurch
sich der nennwert der aktien berechnet
Du hast recht, ich hätte direkt einen umfangreichen Aufsatz über die diversen Bilanzpositionen - insbesondere unter Berücksichtigung der Rücklage für eigene Anteile und die Konsolidierungslagen - schreiben sollen. Wäre zur Veranschaulichung für einen Laien sicherlich hilfreich gewesen.
C.
Hallo,
Das klingt ein wenig nach einer Anlageentscheidung unter Zeitdruck …
Wer kann mir sagen, wieviel Geld ich da mindestens Investieren
muß ??
Müssen tust du gar nix. Wenn du willst, kannst du auch eine einzige Aktie kaufen, die beispielsweise gerade bei EUR 0,10 steht.
Nur macht das keinen Sinn, weil … (Fortsetzung unten)
Das kommt darauf an, wo du dein Depot hast. Bei den Hausbanken kostet es in der Regel Depotgebühren von ca. EUR 20,- pro Jahr. Bei Internetbanken kostet es keine Depotgebühr. Ich bin mit der IngDiba sehr zufrieden, aber es gibt natürlich auch viele andere Banken.
Aber es kommen noch Kosten dazu - keine versteckten, sondern ganz offen ausgewiesene Kosten 
Und zwar zahlst du jedes Mal, wenn du Aktien kaufst oder verkaufst eine Gebühr. Wie hoch die genau ist, hängt vom Börsenplatz und einigen anderen Dingen ab. Ich rechne immer mit EUR 15,- für jede Transaktion, denn teurer wird es auf keinen Fall, zumindest nicht bei einem Anlagebetrag von EUR 2.000,- wie ich ihn meistens wähle.
Eben diese Gebühr ist der Grund, dass es keinen Sinn macht, eine einzige Aktie zu kaufen. … Ich weiß ja nicht, wie viel du zur Konfirmation verschenken willst, und es ist wahrscheinlich auch eine indiskrete Frage.
Es gibt übrigens eine Broschüre (bzw. heute als CD-ROM) über die Grundlagen der Kapitalanlage in Wertpapieren. Wenn du ein Depot eröffnest, muss dir die Bank das aushändigen. Es kann nicht schaden, das mal zu lesen.
Dann würde ich mir einen soliden Basiswert aussuchen. Vielleicht einen Fonds oder ETF (= sowas ähnliches wie ein Fonds). Ich gehe davon aus, dass das Wertpapier ja erst einmal liegen bleibt, bis der Beschenkte volljährig wird.
Ich würde ein Buch über Kapitalanlage dazu schenken. So erwacht vielleicht das Interesse, und in vier oder fünf Jahren wird das geschenkte Depot zu neuem Leben erweckt 
Schöne Grüße
Petra
Hallo milli 2009,
die Frage ist, ob es für dich überhaupt Sinn macht die Rücklage für das Kind in Aktienform zu tätigen.Vor Allem ohne Unterstützung und im Alleingang.
Du wirst wahrscheinlich zu einem Geldhaus gehen oder einen Berater konsultieren müssen.Das/dieser wird dich sowieso erst einmal über die Anlage und mehr informieren müssen.Tut es/er das allerdings, wird es/er dir ,so von mir aus der Ferne betrachtet, davon aber abraten müssen aufgrund der neuen gesetzlichen Richtlinie.
Diese Thema kann man also theoretisch ,wie hier, mit allen Einzelheiten und Finessen durcharbeiten, Nutzen bringt es aber für dich keinen.
Gruß
heimatvertriebener