Aktien kaufen und schnell wieder verkaufen..?!?!?!

Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Wochen mal den Aktienmarkt etwas genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, das zB. die Aktie der Postbank letzte Woche bei ca 13€ lag und gestern auf 19€ stand. Das macht ein Unterschied von 6€ innerhalb einer Woche. Leider habe ich noch keine Ahnung von Aktien und bin auf diesem Gebiet ein Neuling.
Wäre ich aber letzte Woche mit 1000€ eingestiegen, hätte ich 79,92 Anteile kaufen können. Verkauf bei 19€ mach dann einen Gewinn von ca. 461€. Das wäre doch schnell verdientes Geld gewesen…
Geht sowas überhaupt…?

Geht sowas überhaupt…?

Im Prinzip ja, es gibt sogar eine eigene Bezeichnung „Daytrader“ für die Leute, die durch häufige Käufe/Verkäufe auch innerhalb eines Tages versuchen, Gewinne zu erzielen. Sie wollen diese „zufälligen“ Schwankungen ausnutzen. Problem ist, dass man spontane Kursanstiege oder -abfälle nicht wirklich vorhersehen kann.

Demgegenüber steht der klassische Investor, der auf die langfristige Entwicklung des Aktienwerts setzt, die dann etwas mehr mit dem tatsächlichen Unternehmenswert und -erfolg zu tun hat.

Kurzfristiges Investieren bzw. Daytrading ist ein ziemliches Glücksspiel. Als Laie wird man genauso viel verlieren wie gewinnen, dazu kommen Gebühren für jede Transaktion. Nach vorherrschender volkswirtschaftlicher Meinung sollten in einem „effizienten“ Markt Daytrader ohnehin keine Chance haben, da keine Vorhersehbarket bestünde. Es gibt aber viele Daytrader, die das anders sehen :wink:. Vermutlich ist der Markt eben nicht völlig effizient. Aber so effizient, dass man, denke ich, verdammt gut sein muss, wenn man mehr als beim Roulette herausholen will. Und man kann jederzeit dabei auf die Nase fallen.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

Wäre ich aber letzte Woche mit 1000€ eingestiegen, hätte ich
79,92 Anteile kaufen können. Verkauf bei 19€ mach dann einen
Gewinn von ca. 461€. Das wäre doch schnell verdientes Geld
gewesen…
Geht sowas überhaupt…?

Klar geht das. Es gibt eine Menge Leute, die davon leben.

Das Problem dabei ist nur, dass du nicht weißt, in welche Richtung die Aktien sich entwickeln. Die könnten ebenso schnell fallen, wie sie steigen.

Es ist also erstrebenswert, dass die Gewinne mit Aktien höher sind als die (unvermeidlichen) Verluste.

Google doch mal nach Money Management und Risk Management. Ich denke, es ist gerade am Anfang wichtig, sich über solche Punkte Gedanken zu machen.

Schöne Grüße

Petra

Geht sowas überhaupt…?

Ja, das geht. Nimm paat Tausender und probiers. Die langsame Schiene ist das Depot bei der Hausbank, interessanter wirds bei einem Online-Depot. Nur hast Du bei Deinen Berechnungen zwar Komma-Anteile an Aktien gerechnet, was nicht geht, und andererseits die wichtigen Kosten bei Kauf, Verwaltung und Verkauf der Aktien vergessen, Anfaengerfehler. So kann es passieren, Du kaufst, die Aktie geht 3 Prozent hoch, Du verkaufst, und der Gewinn ist bei der Bank. Bei kleinen Auftraegen eventuell noch mehr als 3 Prozent, wegen konstanter Mindestgebuehr.
Doch die Online Banken wollen immer gern Kunden wie Dich gewinnen und bieten dafuer eine kostenlose Spielwiese an, das Musterdepot. Da solltest Du Dich zum Ueben anmelden und einfach machen, den Rest merkst Du von allein und ohne Schmerzensgeld, zB bei der dab bank oder comdirect, gibt sicher viele weitere.
Viel Spass

Geht! Aber noch schneller und ohne großes Procedere auf der Spielbank. Nimm einfach 1000 EUR, lege es auf die richtige Chance (z.B. Rot) und du hast innerhalb von 1 Min. 2000 EUR!

Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Geht sowas überhaupt…?

ja, aber dummerweise weiß man meist erst hinterher, wann man einsteigen und aussteigen hätte müssen.

Übrigens habe ich es kürzlich innerhalb von einem Tag geschafft einen schönen Gewinn zu erzielen. Ich kaufte am Vormittag Aktien - eigentlich nur um den Durchschnittskurs dieser Aktie in meinem Depot runterzubringen - aber die Aktie ist an diesem Tag so stark gestiegen, daß ich die am Vormittag gekauften Stücke kurz vor Börsenschluß wieder verkauft habe.
Tja, mein Aktien-Durchschnittskurs ist jetzt immer noch hoch, aber den Gewinn kann mir keiner mehr nehmen. :wink:

Allerdings hat man soviel Glück als Otto-Normal-Anleger eher selten und mit kleinen Beträgen zu spekulieren lohnt schon wegen der Spesen eigentlich kaum. Den die Kauf- und Verkaufspesen müssen ja auch verdient werden.

Gruß
Edith

Vielen Dank für die guten Tipp’s…
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wo ich kaufen sollte…? Ein Freund sagte mir, man sollte bei „Xetra“ schauen und kaufen. Da werden die meisten angeboten…
Gibts eigentlich typische „Daytrading“ Aktien…?

Gruß
Sascha

So stimmt das nicht
Hallo Petra,

gewesen…
Geht sowas überhaupt…?

Klar geht das. Es gibt eine Menge Leute, die davon leben.

ich weiss zwar nicht wie du zu dieser Aussage kommst, aber so stimmt sie nicht.
Aber klar die Leute die Gewinn mal gemacht haben erzählen dies, nur die andere Hälfte die Verlust gemacht hat oder sich ruiniert hat erzählt dies nicht.

Achja, dann gibst noch die Banken mit teilweise rieseigen Verlusten im Eigenhandel.

Soviel zu dem Thema „eine Menge Leute, die davon leben“.

Gruss
Börsenfan1968

Zocken - Mal gewinnst du, mal verlierst du.
Hallo

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wo ich
kaufen sollte…? Ein Freund sagte mir, man sollte bei „Xetra“
schauen und kaufen. Da werden die meisten angeboten…

sei mir nicht böse, aber wenn ich sowas lese wie „Da werden die meisten angeboten…“ oder „Gibts eigentlich typische „Daytrading“ Aktien…?“

muss ich annehmen das du wirklich keine Ahnung vom Aktienmarkt bzw der Finnzwelt hast, was kein Vorwurf, nur ne Fetstsellung ist.

Was du willst ist Zocken oder nennen wir es doch ehrlichesweise „Wetten“.

Mal gewinnst du, mal verlierst du.

Gruss
Börsenfan1968

Vielen Dank für die guten Tipp’s…
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wo ich
kaufen sollte…? Ein Freund sagte mir, man sollte bei „Xetra“
schauen und kaufen. Da werden die meisten angeboten…

Antwort:
Traden über „Xetra“ ist seriös. Aber das Risiko zu verdienen und zu verlieren bleibt bestehen.
Aber auch: Im Lotto, in der Lotterie, oder in der Spielbank ist es extrem risikovoller.
Bei langer und aktueller Kenntnis der Bundesliga ist es weniger risikovoll im Fußball-Toto zu investieren.
Am risikoärmsten ist es z.B. über „Xetra“ mit Blue Chips zu traden.
Klar es gibt typ. Daytrading-Aktien: Alle die sehr volatibel sind.
MfG

Aber wie so oft im Leben: großes Risiko, evtl. große Rendite - kleines Risiko, kleine Rendite! Klar ist ein Traden mit Blue Chips risikoärmer als auf einer Spielbank, aber der Gewinn ist auch gering!

Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wäre ich aber letzte Woche mit 1000€ eingestiegen, hätte ich
gewesen…
Geht sowas überhaupt…?

Natürlich geht das. Die Entwicklungen am Aktienmarkt sind jedoch kaum vorhersehbar (und momentan ganz besonders nicht). Es wäre also ein reines Glücksspiel. Wenn Du Geld übrig hast, dessen Verlust Du verschmerzen kannst, kannst Du es versuchen.

Hallo,

und wenn du bei Hypo Real Estate (ja, der Pleitebank) eingestiegen wärst, als die Akte 3,60 kostete, hättest Du viel mehr verdienen können.

Aber: wir sind leider keine Hellseher, daher gilt: alles kann, nichts muss passieren.

Gruss

Andreas