Aktien kaufen und Tochter schenken

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu einem Fiktiven Fall.

Geht das, daß ich Aktien kaufe und die dann meiner minderjährigen Tochter schenke, so als anlage gedacht. Kriege ich die auch als reine Papierform oder muß man immer ein Depot eröffnen?

Vielen Dank schon im voraus!

Schöne Grüße

Gerhard

Hallo gerhard,

ich habe für meinen Sohn ein Minderjährigen-Depot bei einer Online-Bank eröffnet und kaufe und verkaufe dort für ihn. Alles ganz einfach und unkompliziert.
Gruß
Michael

Hallo,

wie vom Vorgänger gesagt : Depot geht ganz problemlos. Du brauchst sie auch nicht separat kaufen und dorthin übertragen (kostet extra). Eröffne doch einfach das Depot und ein (gebührenfreies) Abwicklungskonto dazu, überweise das Geld dorthin und kaufe (als gesetzlicher Vertreter) die Papiere.

Ich kann Dir nur raten, die Aktien von der Bank im Depot verwalten zu lassen. Dort sind sie sicher verwahrt. Einige Aktiengesellschaften bieten noch „effektive Stücke“, also gedruckte Aktien an. Die Auslieferung an Dich und (beim Verkauf) die Einlieferung kosten aber sehr viel Geld. Ausserdem müsstest Du immer aufpassen, ob gerade ein Zins- oder Dividendenschein fällig ist. Den müsstest Du dann abschneiden und bei der Bank zur Gutschrift einreichen - das kostet auch wieder was.
Also : Die Kosten sind wesentlich höher als im Depot. Die Auslieferung von effektiven Stücken ist höchstens etwas für Fans und Sammler (z.B. eine Ferrari-Aktie).

Gruss Hans-Jürgen

OWT VIELEN DANK!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]