Guten Tag,
Ich habe einmal eine Frage zum Thema Aktien. Ist es möglich bzw. erlaubt eine Aktie auf einem Markt z.B in Frankfurt zu kaufen und dann wieder z.B in London an der Börse wieder zu verkaufen?Mir ist bewusst, dass die Preise der Märkte relativ gleich sind aber mich würde es interessieren, ob es überhaupt gehen würde. Vielen Dank für alle Antworten.
das ist gar kein Problem. Bei meiner (Direkt-)bank kann ich nach Belieben den Börsenplatz angeben, an dem ich kaufen oder verkaufen will. Vorausgesetzt natürlich, die Aktie wird dort überhaupt gehandelt und unter dem Vorbehalt der Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens.
_Arbitrage (von lat. Arbitratus, Gutdünken, freie Wahl, freies Ermessen) bezeichnet den Handel, der Preisunterschiede für gleiche Handlungsalternativen (Marktgegenstände) in verschiedenen Märkten zum Zwecke einer beabsichtigten risikoarmen Gewinnerzielung nutzt. Infolge der ausgleichenden Wirkung der Arbitrage passen sich die Preise in verschiedenen Märkten einander an, der Vorteil existiert nur zeitlich begrenzt.
Bei der praktischen Durchführung der Arbitrage kauft der Arbitrageur (meist unter Einsatz hoher Volumina) das billigere Instrument, bei (theoretisch) simultanem Verkauf des teureren Instruments, ohne dass es für ihn dabei zu nennenswerten Nettoausgaben kommt. Jede Arbitrage beruht hierbei auf dem ökonomischen „Gesetz des einheitlichen Preises“ („Law of One Price“), das für gleichwertige Handlungsalternativen gleiche Preise postuliert._
Arbitrage war vor der Erfindung der modernen Kommunikationsmittel eine ganz normale Geschichte, ja ein recht lukrativer Markt für Spekulanten. Heute sind allerdings die Kursunterschiede der einzelnen Marktplätze, vor allem, wenn man die Aufwendungen für Geldwechseln und Broker einrechnet, nicht mehr so, dass sich das Geschäft lohnen wird. Praktisch gesehen gleichen sich solche Unterschiede ja fast momentan aus (alle Nachrichten, die die Kurse beeinflussen könnten, stehen weltweit gleichzeitig zur Verfügung; die Kurse in FFM sind sofort weltweit bekannt usw.).
wenn man die Aufwendungen für Geldwechseln und Broker
einrechnet
die sind so gering wie nie zuvor, zumal vor einigen Jahren die Börsenumsatzsteuer weggefallen ist.
momentan aus (alle Nachrichten, die die Kurse beeinflussen
könnten, stehen weltweit gleichzeitig zur Verfügung; die Kurse
in FFM sind sofort weltweit bekannt usw.).
Auch das ging mit einem gewissen Aufwand schon vor 15 Jahren. Für Privatpersonen haben sich aber Arbitragegeschäfte m.E. noch nie gelohnt.