Ich stelle mir die Frage, ob es für einen bilanzierenden Selbständigen nicht grundsätzlich IMMER besser ist Aktien im (gewillkürten) BV zu halten. Wenn die Aktien steigen, steht man aufgrund des Steuerstundungseffekts LEICHT besser da. Wenn die Aktien fallen, steht man sogar DEUTLICH besser da.
Ich entwerfe nachstehend einen Musterfall und bitte um Info, wo der Denkfehler liegt oder um Bestätigung des dargelegten Sachverhalts.
Ertrag 200.000 Euro, Aufwand 40.000 Euro, angedachter Investitionsbetrag: 50.000 Euro, es wird konstant eine Grenzsatzbesteuerung in Höhe von ca. 50% (EK, Soli, Kirche, GewerbeSt) unterstellt
Fall A: Verdopplung der Aktieninvestition nach 10 Jahren (=7% Rendite p.a.)
Rechnung Privatvermögen:
- Angedachter Investitionsbetrag wird durch Steuer halbiert; jetzt also: 25.000 Euro
- Wert Aktien nach 10 Jahren: 50.000 Euro
- Wert nach Abgeltungssteuer: 43.750 Euro
Rechnung (gewillkürtes) Betriebsvermögen:
- Angedachter Investitionsbetrag: 50.000 Euro
- Wert Aktien nach 10 Jahren: 100.000 Euro
- Wert bei Entnahme (50% Steuer): 50.000 Euro
= Ergebnis bei gwillkürtem Betriebsvermögen ist „LEICHT“ besser
Fall B: Nach 10 Jahren liegen Aktien 30% unter Einstandskurs
Rechnung Privatvermögen:
- Angedachter Investitionsbetrag wird durch Steuer halbiert; jetzt also: 25.000
- Wert Aktien nach 10 Jahren: 17.500 Euro
- Wert nach Abgeltungssteuer: 17.500 Euro
Rechnung (gewillkürtes) Betriebsvermögen:
- Angedachter Investitionsbetrag: 50.000 Euro
- Wert Aktien nach 10 Jahren: 35.000 Euro
- Abschreibung: 15.000 Euro
- Positver Steuerereffekt durch Abschreibung: 7.500 Euro
- Wert bei Entnahme: 35.000 Euro + Steuereffekt 7.500 Euro = 42.500 Euro
= Ergebnis bei gwillkürtem Betriebsvermögen ist „DEUTLICH“ besser
Kommt im Betriebsvermögen etwa die Thesaurierungsbesteuerung (28,25%) zur Geltung, so dass gar nicht 50.000 Euro investiert werden könnten, sondern nur rund 36.000 Euro und später bei Entnahme dann die anderen 25% nachgezahlt werden müssen?
Falls ein(e) Kundige® mitliest, wäre es schön, den Musterfall mit korrigierten Zahlen hier lesen zu können; dann können keine Kommunikationsmißverständnisse auftreten.
Vielen Dank schon mal!