ich habe seit fast 10 Jahren noch 200 Aktien im Aktiendepot, jedoch ohne Kurs (Marchfirst, WKN 900523). Warscheinlich ist diese Firma irgendwann Pleite gegangen. Seitdem ruht mein Depot, aber ich bekomme jedes Jahr halt eine Aufstellung mit diesen 200 Aktien drin. Was kann ich damit machen bzw. besteht irgendwann noch eine Möglichkeit, das diese vielleicht noch einmal einen Wert bekommt und ich diese verkaufen kann?
>> Hy Ali,
demnach ist an alles Gängigen Parketbörsen und Xetra usw… kein Handel mehr, so wie ich gesehen habe stimmt auch Deine Vermutung demnach.
Ich würde Dir damit Du 1.Verluste noch steuerlich geltend machen kannst und 2. evtl. Postengebühren die u.U. jhrl. anfallen Dir einen Verkaufsversuch empfehlen, lass Dich bei Deiner Hausbank (wo Du es hoffentlich auch hast und nicht DirectBank) beraten, ob Ihr noch zB mit Börsenzusatz BEX (Best Execution…) durchbekommt. Mit Einführung der Abgeltungssteuer kannst Du sonst künftig nicht mehr Aktienverluste mit zB Gewinnen aus Fonds gegenrechnen, wenn Du es noch in alte Steuererklärung reinbekommst geht dies noch u.U.
Grüße
Heiko @ Volksbank
die Notierung der Aktie wurde nach meinen Recherchen am 1.12.2004 eingestellt. Scheinbar wird das Papier auch nicht mehr in den USA gehandelt. Der wirtschaftliche Status ist seit 25.04.2001 „Chapter VII“, d.h. Du kannst die Aktien wohl leider abschreiben.
Um die Depotgebühren zu sparen, bleibt Dir wohl nur, bei Deiner Bank die wertlose Ausbuchung (könnte nochmal Gebühren kosten, aber sonst bleibt wohl keine Alternative, wenn das Depot nicht bis zum St. Nimmerleinstag bestehen soll) der Papiere zu beantragen, um dann anschließend das Depot auflösen zu können.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, wenn auch nicht mit sehr positiven Nachrichten.
Erstmal: Sorry für die späte Antwort.
Zu Deinem Problem: Kurz gesagt hast Du keine Chance. Das Unternehmen ist Pleite oder nicht mehr börsennotiert. Wenn Du nicht nennenswerte Unternehmensteile besitzt (etwa >3%) lohnt es nicht, irgendwie ausbörslich auf Krampf einen Verkauf zu versuchen (der Dich viel Zeit und Geld kostet).