Aktien Software Systemtrading. Dazu Fragen

Hallo :grinning:.

Ich suche schon sehr lange, eine Möglichkeit, privates Kapital ertragreich zu investieren. Ich habe mich aber zuletzt nie getraut, die Sache mal ernsthaft anzugehen.

Mir war es als Anfänger nicht bewusst, dass es ein Systemtrading gibt. Also ein auf Daten und Fakten unterstützendes Tool/Hilfsmittel zur Endscheidungsfindung und Umsetzung.

Da ich beruflich seit Jahren, mehrmals im Monat, Statistiken und Daten von automatisierten Maschinen der Industrie auswerte, dann entscheide, kommt mir das Systemtrading, rein optisch und funktional, sehr sympathisch und nicht befremdlich rüber.

Also habe ich über mehrere Tage ein Webinar über das Systemtrading absolviert, und ich denke, dass ich grundlegende Kenntnisse nun besitze.

Nun möchte ich das gelernte zügig und zielführend Umsetzen: Dazu habe ich Fragen an Menschen, die fit beim Systemtrading sind oder vor kurzen damit begonnen haben. Aber erstmal mein Vorhaben, dann die Fragen.

Ich finde persönlich folgende Reihenfolge jetzt sinnvoll:

-Erstmal ein Demokonto führen, mit der Summe die man später auch bereit ist zu investieren.

-Sich auf einen Stil festlegen. System entwickeln. Vermutlich wähle ich den mittelfristigen Trendfolger Tradingstil.

-1 bis 2 Monate ein Gefühl für das Systemtrading generieren. Das gelernte anwenden. Mal was ausprobieren.

-Dann ein Depot eröffnen, und mit etwas Taschengeld handeln.

-Dann die Entscheidung treffen, ja ich habe die grundlegende Kompetenz und die Lust am Erfolg oder auch nicht? Kann ich einen Verlust ertragen oder nicht?

-Stück für Stück das vertretbare Kapital investieren.

-Sich weiterentwickeln

Frage 1. Welche Software empfiehlt ihr für das Systemtrading?

Erstmal brauche ich eine kostenlose oder günstige für das Demokonto.

Und dann eine vernünftige für die Zeit danach. Die darf auch etwas kosten, wenn diese es Wert ist.

Frage 2. Thema Demokonto. Bei welchem Anbieter, kann man ein realistisches und realitätsbezogenes Konto eröffnen?

Das wäre es erstmal meinerseits. :wink:

Ich wäre über Anregungen und auch Kritik, die mich und uns weiterbringt, sehr dankbar. Viele Grüße Andreas.

Hallo,

  1. Eine Software, die dafür gemacht ist, z.B. MT4/MT5, Ninja, etc., setzt natürlich einen Broker voraus, der diese auch unterstützt. Wobei diese eher auf Derivate oder Spot-FX als auf Aktien abzielen.
  2. Die Demokonten gibt’s bei fast jedem Broker zum echten Konto dazu. Besonders realistisch ist keine von denen, da viele Dinge (Slippage, Dark orders, Trade Busts, etc.) nicht oder nur mit besonders vielen Daten (Level 2, Level 3) simuliert werden können. Was in keinem Fall simuliert werden kann, ist der Marktimpact, also wie der Markt auf Deine Order reagiert hätte, das geht nur mit Echtgeld, und selbst dann weiß man nicht, wie der Markt ohne Deine Order reagiert hätte. Ich nenne sowas gern die Heisenberg-Parameter der Strategie.