Aktien und Konkurs

Hallo,

ich habe (noch) keine Ahnung von Aktien und habe in einem Buch auch keine Antwort auf die Frage … gefunden. Also: Wenn ich Aktion von einem Unternehmen kaufe und es meldet nach 3 Monaten Konkurs an, ist dann mein ganzes „Vermögen“ weg - futsch?

Ich würde behaupten das es so ist, würde gerne aber eine korrekte Antwort darauf haben.

Schönes Wochenende

Jörg Peter

Hallo Peter,

in der Regel verliert die Aktie ihren Wert (außer sie existiert physikalisch und erhält einen Sammlerwert). Vielleicht findet der Konkursverwalter einen Weg das Unternehmen zu retten (sehr unwahrscheinlich), dann kann die AG weiter existieren und möglicherweisegibt es dann auch wieder Abnehmer für die Aktien.

Ciao

Uwe

Hallo Jörg Peter,
ist die Firma in Konkurs gegangen, sind die Aktien so gut wie wertlos (s.u.). Dies ist die einzige Möglichkeit, mit einer Investition ni Aktien sein Kapital zu verlieren.
Ein tolles Buch für Einsteiger zum Thema kann ich Dir hier empfehlen:
„Alles über Aktien“, erschienen im Ullstein Verlag.
Kostet so um die DM 16,90 und erklärt mit einfachen Worten alles, was man wissen muss (und gibt nebenbei eine Strategieempfehlung zur relativ sicheren Aktienanlage).

Viele Grüße

Klausi aus Berlin

Hallo Jörg Peter,

das beste Beispiel scheint der „Bremer Vulkan“ zu sein. Die Aktie existiert immer noch, obwohl die Firma schon längst Pleite ist. Der Wert liegt bei

Die einfache Antwort lautet: Ja, die Kohle ist weg.
Richtiger folgende Antwort: Die Kohle ist erst ganz weg, wenn die Notierung des Papiers eingestellt wird und die Aktie auch sonst keiner mehr haben will. Das kann dauern. Beispiele: ESCOM, Bremer Vulkan usw.
Ganz richtig ist aber folgende Antwort: Auch Aktionäre haben ein Recht auf den Liquidationserlöse. Leider kommen die Aktionäre erst nach allen Gläubigern (und Aktionäre sind Eigenkapitalgeber). Das Problem ist: SChon für die Gläubiger reicht das vorhandene Vermögen in den allermeisten (wahrscheinliche sogar allen) Fällen nicht. Daher gilt im Prinzip Antwort 1.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg Peter,

das beste Beispiel scheint der „Bremer Vulkan“ zu sein. Die
Aktie existiert immer noch, obwohl die Firma schon längst
Pleite ist. Der Wert liegt bei