Aktien US-Unternehmen - Dividende unbekannt?

Hallo,

meine Frage wäre:

Ein Bekannter hat Aktien (Mitarbeiterkaufmöglichkeit) eines US-Software-Unternehmens (nein, nicht das mit M…vorne und oft hinten)

Nun gab es dieses Jahr ne Verlautbarung - Gewinn so gut wie nie etc. etc. und meiner Meinung ist das ja dann die Gelegenheit für Dividenden.

Meines Wissens nach kann man bei Aktien auf zweierlei Art verdienen: Kursgewinn und Dividendenausschüttung.

Nun bekam er die Info, in USA sei das Konzept der Dividende ungebräuchlich, dort würde sich der Gewinn ausschließlich über Kursgewinne realisieren lassen.

Mh - kann mir jemand also bei dieser Frage helfen? Werden dort wirklich keine Dividenden ausgeschüttet? Wenn doch - wie kommt man dann an seine Kohle?

Vielen Dank und Grüße

Wendy

hallo wendy,

sei beruhigt, auch in den usa sind dividendenzahlungen üblich, selbst microsoft zahlt ab diesem jahr eine aus.
dividendenzahlungen gibt es m.e. (bin aber nicht sicher) in den usa seit 1887. erstmalig durch die Johnson Electric Service Company.

strubbel
$:open_mouth:)

Wobei es durchaus Unternehmen gibt, die nichts ausschütten…

Allerdings ist das eine sehr individuelle Entscheidung der Unternehmen.

Ergänzend wäre festzustellen, dass bei den meisten US Unternehmen eine Quartalsdividende üblich ist.

Gruß Ivo

hallo strubbel,

sei beruhigt, auch in den usa sind dividendenzahlungen üblich,

angesichts der folgenden AUssage würde ich eher formulieren: bekannt

selbst microsoft zahlt ab diesem jahr eine aus.

Man beachte: erstmalig
Und das nachdem die Firma mind. 10 Jahre fette Monopolgewinne (ca. 20 % des Umsatzes vor Steuern) eingefahren hat.

Ciao maxet.

1 „Gefällt mir“

hallo maxet,

dividendenzahlungen sind auch in den usa weit verbreitet. es ist für hightechfirmen durchaus üblich, keine dividende zu zahlen.

strubbel
€:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“