Aktien Verkaufen

Seit kurzen habe ich mir ein Muster Depot bei n-tv besorgt, und meine frage wär:wenn ich ein richtiges hätte bei 1000 einsatz +100 euro gewinn,also insgesammt 1100 bei einer Aktien gesellschaft wieviel Prozentgingen dann von den 100€ gewinn ab für den verkauf u.s.w
mir ist klar das nur grobe angaben gegeben werden können

Ohne die Steuern ca. 2%

Ohne die Steuern ca. 2%

und wie hoch sind die steuern bei 100Euro gewinn

Ohne die Steuern ca. 2%

Oder bei einem bezahlbaren Broker mit etwas Glück auch 5-10 Euro pro Transaktion fix.

Ohne die Steuern ca. 2%

und wie hoch sind die steuern bei 100Euro gewinn

ca. 25% (die sogenannte Abgeltungssteuer). Aber 801 Euro im Jahr sind (zusammen mit Zinsen etc.) frei.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo
Von 100 € Gewinn gehen ab:
5,5% Soli
evtl. 8 oder 9% Kirchensteuer
24,45% Kapitalertragsteuer

• Provision der Bank

Hallo,

Das kommt darauf an, wo du dein Depot hast. Bei der Hausbank können schon mal locker EUR 40,- oder mehr für einen Kauf bzw. einen Verkauf fällig werden. Dann wären das also in deinem Fall insgesamt EUR 80,- Gebühren, bleiben EUR 20,- Gewinn, was zu wenig ist.

Bei Cortal Consors und IngDiba kostet jede Transaktion knapp EUR 15,-. Auf den Euro genau kann ich es nicht sagen, weil das auch abhängig ist vom Börsenplatz (Xetra, andere Börse, außerbörslicher Handel, etc.), aber ich rechne immer mit EUR 15,-, denn mehr kostet es nicht.

Da würden dir von deinem Gewinn also noch EUR 70,- übrig bleiben. Schon etwas besser.

Dann gibt es auch noch Discountbroker, bei denen du für unter EUR 10,- handeln kannst.

Ich habe es so gemacht, dass ich mir eine Excel-Tabelle so programmiert habe, dass sie automatisch die Gebühren mit einberechnet. Dann gebe ich den Tageskurs der Aktie ein und weiß sofort, um wieviel ich inkl. Gebühren im Gewinn oder Verlust bin.

Schöne Grüße

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Von 100 € Gewinn gehen ab:
5,5% Soli
evtl. 8 oder 9% Kirchensteuer

war es nicht so, daß sich die Kirchensteuer auf die Einkommensteuer bezieht? 8-9% vom Gewinn wäre ein bißchen sehr unerfreulich.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mir ist klar das nur grobe angaben gegeben werden können

Das kommt darauf an, wo du dein Depot hast. Bei der Hausbank
können schon mal locker EUR 40,- oder mehr für einen Kauf bzw.
einen Verkauf fällig werden.

im Sinne des Verbraucherschutzes bitte ich um Nennung von Dir bekannten Instituten, die bei einem Verkaufsvolumen von 1000 Euro 40 Euro Gebühren rechnen.

Es dankt
Christian

war es nicht so, daß sich die Kirchensteuer auf die
Einkommensteuer bezieht? 8-9% vom Gewinn wäre ein bißchen sehr
unerfreulich.

Hallo
Entschuldigung ,du hast Recht :smiley:ie % von Soli und Kirchensteuer richten sich an Kapitalertragssteuer !

Hallo,
Du fragst so, als wenn die Kosten Deinen Gewinn reduzieren. Doch die Kosten sind immer da. Wenn Du Aktien kaufst, hast Du Gebuehren der Bank / des Brokers, und wenn Du verkaufst, sind nochmal Kosten faellig. Manchmal je nach Bank fallen auch pro Aktiensorte jaehrlich paar Euro an als Kosten. einfach so, 7 Sorten Aktien im Depot am 31.12 macht 7x 4 Euro, je nach Bank. Ob Du dabei Geweinn gemacht hast, ist egal. Falls doch, werden zusaetzlich Steuern faellig.
Gruss Helmut