Aktien verkaufen, ja oder nein?

hallo zusammen, vor langen jahren habe ich von meinem opa 140 vw aktien geerbt. die liegen entspannt bei der sparkasse rum und heute lese ich, dass der kurs durch die decke geht. zwei fragen an euch: verkaufen oder warten? und: sind beim verkauf irgendwelche steuern fällig und wenn ja, wie berechnen die sich? ach, gleich noch eine frage: wieviel provision nimmt denn die sparkasse für so einen verkauf?

wahrscheinlich merkt man, dass ich von aktien absolut keine ahnung habe, eventuelle antworten auf meine fragen bitte ich entsprechend zu formulieren…

danke für eure zeit,

sam

Moin,

hallo zusammen, vor langen jahren habe ich von meinem opa 140
vw aktien geerbt.

Spekulationssteuerfrei

die liegen entspannt bei der sparkasse rum
und heute lese ich, dass der kurs durch die decke geht.

wenn Du den Deckenpreis noch dafür erziehlst, dann kann man sie auch verkaufen und ggf. bei anderen Aktien einsteigen.

ach, gleich noch eine frage: wieviel provision nimmt
denn die sparkasse für so einen verkauf?

So um die 9-45 Euro. Schau da mal ins Preisverzeichnis auf der Homepage.

Gruss

Olaf

Momentum Strategy vs. Contrarian Strategy
Hi.

Momentum Strategy vs. Contrarian Strategy.

Erstere setzt auf deutliche Tendenzen einer Aktie: entwickelt sie sich gut, soll man kaufen. Und umgekehrt. (also geringes Risiko)

Letztere geht antizyklisch vor: sinkt eine Aktie, dann kaufen. Und umgekehrt. (großes Risiko, aber höhere Gewinnmöglichkeit)

Ersteres entspricht dem Verhalten der Masse, letzteres dem Verhalten der Individualisten, die gegen den Strom schwimmen. Und die werden immer Profit ziehen aus Panikverkäufen bei Crashs.

Gruß

vw aktien geerbt. die liegen entspannt bei der sparkasse rum
und heute lese ich, dass der kurs durch die decke geht.

Eine Frage. Sind diese Aktien noch in der Form von Papier? Dann sind diese nur fuer den Museum, die Bank hat sie seit langem entwertet.

Die Kosten liegen zwischen 1 und 3 Prozent, alles inklusiv.

zwei
fragen an euch: verkaufen oder warten? und: sind beim verkauf
irgendwelche steuern fällig und wenn ja, wie berechnen die
sich? ach, gleich noch eine frage: wieviel provision nimmt

wahrscheinlich merkt man, dass ich von aktien absolut keine
ahnung habe, eventuelle antworten auf meine fragen bitte ich
entsprechend zu formulieren…

danke für eure zeit,

sam

Hallo, ganz schnell weg damit und neu einsteigen bei Aktien, die
etwas unten sind, z.B. RWE Vorzüge (Rendite auch ganz gut). Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HAllo!
Was mich interessieren würde, mir waren die neulich auch aufgefallen, welche Gründe hat es, dass die jetzt gestiegen sind???

Ich würde sie verkaufen, jetzt, gar keine Frage.Erst Recht, wenn der Anstieg keine sehr nachvollziehbaren Gründe hat.
Und da Du Dich mit dem AKtienmarkt nicht auszukennen scheinst,umso mehr.

Und dann wäre noch die FRage,zu welchem Preis wurden die gekauft.
Wenn das viele Jahre her ist, dürfte der Gewinn riesig sein.DA würde ich mich doch innig gen Mekka oder gen Wolfsburg hinknien, grinsen, danke sagen und cash machen.

In einem Finanzticker, den ich immer kriege stehen die übrigens auf „Verkaufen“.

Am Ende bleibt es doch Psychologie…

Grüße,
Zahira

Hallo Sam,

die Spekulation in VW-Aktien wird momentan hauptsächlich durch die Aufkaufpläne von Porsche angeheizt. Porsche möchte unbedingt die Mehrheit an VW erwerben und kauft deshalb (fast) um jeden Preis.

Weil es sicherlich nicht vorher in der Zeitung angekündigt wird, wann Porsche genug hat oder ob sie angesichts der massiven Absatzeinbrüche überhaupt noch an ihren Plänen festhalten können, stellt sich für Dich die Sache als Lotteriespiel dar.

In solch einer Lage wäre die richtige Strategie für Dich der nachziehende Stopp-Loss-Auftrag. Das heißt: Du beobachtest täglich den Kurs und legst Dir bei jedem neuen Höchststand einen Preis von etwa 10% darunter als Stopp-Loss-Kurs fest. Wird dieser Wert unterschritten, verkaufst Du die Papiere. Natürlich sind die 10% jetzt willkürlich von mir gewählt, und Du kannst eine andere Prozentzahl nehmen. Wichtig ist aber, daß Du den gewählten Stopp-Loss-Kurs eisern einhälst, und im Falle des Erreichens dann nicht weich wirst und denkst, naja vielleicht dreht sich der Kurs auch wieder.

Und egal, was Du Dir von dem Geld dann für Papiere kaufst, mit dieser Strategie kannst Du ein Vermögen machen.

Gruß Ebi

Hallo,

vw aktien geerbt.

Glückspilz!

zwei
fragen an euch: verkaufen oder warten?

Um Himmels willen! Ich würde sofort einen Stop-Loss setzen. Ein Stop-Loss ist so was wie eine automatische Verkaufsorder. Du kannst z.B. einen Stop-Loss auf EUR 280,- setzen. Wenn die Aktien dann unter EUR 280,- fallen, werden sie verkauft.

Wenn die Aktien nochmal solche Scherze machen wie gestern, ziehst du den Stop-Loss natürlich nach, z.B. auf EUR 380,-.

und: sind beim verkauf
sich?

Das sollte dir im Moment egal sein. VW ist aus mir unbekannten Gründen plötzlich zu einer hochvolatilen Position geworden. … Aber um die Frage zu beantworten: Wenn die Aktien kürzer als ein Jahr im Depot waren (Spekulationsfrist), ist der Gewinn zu versteuern. Waren sie länger als ein Jahr im Depot, ist der Verkauf steuerfrei. Das gilt nur noch dieses Jahr, nächstes Jahr ändert sich das. (Stichwort: Abgeltungssteuer)

ach, gleich noch eine frage: wieviel provision nimmt

Das musst du deine Banker fragen. Wahrscheinlich so um die EUR 30,-. Aber rechne dir aus, welchen Unterschied es für den Wert deiner Aktien macht, ob der Kurs von VW nun z.B. bei EUR 280,- oder z.B. bei EUR 180,- steht, dann wirst du bemerken, dass die EUR 30,- (oder wieviel auch immer es ist) völlig egal sind.

wahrscheinlich merkt man, dass ich von aktien absolut keine
ahnung habe, eventuelle antworten auf meine fragen bitte ich
entsprechend zu formulieren…

Ok, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich muss jetzt leider weg, auch wenn ich lieber den Vormittag hier im Internet verbringen würde und schauen, was die Aktien machen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
in den letzten Tagen war schon zu vernehmen, dass die Autobranche weltweit Probleme hat. Da wird VW sich nicht von befreien können, wenn die Spekulationen wegen Porcshe beendet sind.
Mir persönlich scheinen hier die Risiken deutlich größer als die Chancen, gerade in der derzeitigen Marktlage.
Und wenn Du eh keinen Draht zu Aktien hast, dann würde ich lieber verkaufen. Jetzt hast Du noch schön was nettes vom Opa. Wenn es in den nächsten Jahren immer deutlich weniger sein sollte, als es jetzt ist, ärgerst Du Dich vielleicht… .

Viel Glück wünscht der Money-Schorsch

Hallo Petra,

Um Himmels willen! Ich würde sofort einen
Stop-Loss setzen. Ein Stop-Loss ist so was wie eine
automatische Verkaufsorder. Du kannst z.B. einen Stop-Loss auf
EUR 280,- setzen. Wenn die Aktien dann unter EUR 280,- fallen,
werden sie verkauft.
Wenn die Aktien nochmal solche Scherze machen wie gestern,
ziehst du den Stop-Loss natürlich nach, z.B. auf EUR 380,-.

Das wäre eine gute Strategie, erfordert aber, dass man die Kursentwicklung ständig beobachtet um den Stop Loss nachzuziehen.
Außerdem fürchte ich, dass die Sparkasse für jeden Stop Loss-Auftrag eine Gebühr verlangt (viele Direktbanken tun dies nicht, also ggf. Depotbank wechseln).

Ein bisschen Zocken kann hier durchaus Spaß machen und mit einem diszipliniert nachgezogenen Stop Loss-Limit gehst Du nicht einmal ein zu großes Risiko ein.

Wenn Dir das aber zu kompliziert und aufwändig ist, würde ich jetzt die Gewinne mitnehmen - es wurde ja bereits mehrfach erwähnt, dass hier die Aufkauf-Aktion durch Porsche die Kurse treibt. Wie lange das so weitergeht kann Dir niemand sagen (na ja, vielleicht der Herr Wiedeking, Porsche-Chef, bezweifle aber dass Du so gute Kontakte hast :wink:), aber es wird garantiert nicht ewig dauern.

und: sind beim verkauf
sich?

Da Du die Aktien bereits länger als ein Jahr im Depot hast sind auf die Kursgewinne keine Steuern fällig (die jährliche Dividende musst Du dagegen schon vesteuern)

Wenn die Aktien kürzer
als ein Jahr im Depot waren (Spekulationsfrist), ist der
Gewinn zu versteuern. Waren sie länger als ein Jahr im Depot,
ist der Verkauf steuerfrei. Das gilt nur noch dieses Jahr,
nächstes Jahr ändert sich das. (Stichwort: Abgeltungssteuer)

Hier sollte man aber für den Laien schon klarstellen, dass Abgeltungssteuer für die Kursgewinne nur fällig wird, für Papiere, die nach dem 01.01.2009 gekauft werden - solange Du also die bereits vorhandenen Aktien behälst werden keine Steuern fällig.

Gruß
Werner

hallo,
wenn ich so steile Kurven wie bei VW sehe, da kann ich nur verkaufen, falls ich der Glueckspilz bin der welche Aktien hat, oder davon weglaufen. Porsche wird nicht so dumm sein und VW Aktien zu diesen Preisen kaufen, oder bei diesen Preisen eine Uebernahme vorgehen. Er wird sicher in aller Geheimniskeit sorgen die Preise so klein wie moeglich zu halten oder stuerzen, oder hat manche gekauft und in der Stille tut sie nun verkaufen. Ich werde nun raten, sofort verkaufen, einige Wochen oder Monate warten, und um die Haelfte zurueckkaufen. Egal ob die VW Aktien fuer einige Zeit noch steigen werden, sie werden dann um so heftiger stuerzen. In der Presse sind bereits Berichte, das VW Probleme mit dem Umsatz haben wird. In diesen Zeiten hat es niemand bereutet, wenn er verkauft hat.

Hallo,

hat, oder davon weglaufen. Porsche wird nicht so dumm sein und
VW Aktien zu diesen Preisen kaufen, oder bei diesen Preisen
eine Uebernahme vorgehen.

nein, Porsche hat Call-Optionen gekauft und übt diese jetzt aus. Die institutionellen Verkäufer müssen sich jetzt am Markt eindecken, was zu diesen Kursausschlägen führt. Gerade gestern gab es auf dem Höchststand praktisch kein Angebot mehr - der Markt war leergefegt.

Haelfte zurueckkaufen. Egal ob die VW Aktien fuer einige Zeit
noch steigen werden, sie werden dann um so heftiger stuerzen.

Reichen 50% an einem Tag ggü. dem Höchststand - so wie gestern? Vor zwei Wochen waren es mal 30% an einem Tag.

Gruß
Christian

Hallo,

Reichen 50% an einem Tag ggü. dem Höchststand - so wie
gestern? Vor zwei Wochen waren es mal 30% an einem Tag.

Bei solchen steilen Kurven wie bei VW, da werde ich eine Ausnahme machen und den moving average von 200 Tage nehmen. 40 Tagen tun’s auch, aber in diesen Zeiten besser vorsichtig sein und Zukunftsgewinne neiden als sein Geld bedauern.

Bei solchen steilen Kurven wie bei VW, da werde ich eine
Ausnahme machen und den moving average von 200 Tage nehmen. 40
Tagen tun’s auch, aber in diesen Zeiten besser vorsichtig sein
und Zukunftsgewinne neiden als sein Geld bedauern.

Kann es sein, daß Du nicht verstanden hast, was ich schrieb? Bei VW gehts um die Glattstellung von Leerverkäufen. Das ist ganz sicher nicht eine Situation, in der sich eine Privatperson engagieren sollte.

C.

so sit es, ich habtte nicht verstanden, und verstehe es jetzt auch nicht. Soll er verkaufen, oder nicht? Du sagst „Das ist ganz sicher nicht eine Situation, in der sich eine Privatperson engagieren sollte.“, aber diese Person ist leider engagiert worden, insofern erwartet diese Person deinen Rat. Ich rate sofort verkaufen und nicht warten, und da es kein Angebot da war, wie du schreibst, so kann sie noch die Preise anheben. Falls VW wirklich ein so rentables Papier ist, wiedereinkaufen, nur wenn die Kurve abwaerts durchschneidet. Wie ist dein Rat?

Wie ist dein Rat?

Ich gebe keine Ratschläge zum Kauf oder Verkauf von Aktien. Die Entscheidung muß jeder alleine treffen, insbesondere weil solche Entscheidungen von den höchsprivaten Lebensumständen und den Erwartungen des Betreffenden determiniert werden.

Gruß
Christian

Dann hat es keine Sinn, sich in einer solchen Diskussion einzulassen. Die Entscheidung wird immer dem Fragenden ueberlassen bleiben. Und falls er hier nicht deinen (mehr oder weniger) guten Rat bekommt, dann wird er es anderswo suchen, und da kann dieser Rat noch schlechter sein. Eventuell noch besser, natuerlich. Auf jeden Fall, dieser Brett ist seinem Sinne entzogen.

Hallo,

das sehe ich nicht so. Ich bin ja nicht der einzige, der hier schreibt. Wer möchte, darf gerne Empfehlungen abgeben. Ich für meinen Teil sehe mich eher in der Rolle desjenigen, der auf die Hintergründe aufmerksam macht, damit die Entscheidungen auf einer vernünftigen Basis erfolgen können.

Für konkrete Kursempfehlungen kann man sich auf andere verlassen - gerne auch auf andere Foren.

Gruß
Christian