Hallo,
hallo zusammen, vor langen jahren habe ich von meinem opa 140
vw aktien geerbt.
Glückspilz!
zwei
fragen an euch: verkaufen oder warten?
Um Himmels willen! Ich würde sofort einen Stop-Loss setzen. Ein Stop-Loss ist so was wie eine automatische Verkaufsorder. Du kannst z.B. einen Stop-Loss auf EUR 280,- setzen. Wenn die Aktien dann unter EUR 280,- fallen, werden sie verkauft.
Wenn die Aktien nochmal solche Scherze machen wie gestern, ziehst du den Stop-Loss natürlich nach, z.B. auf EUR 380,-.
und: sind beim verkauf
irgendwelche steuern fällig und wenn ja, wie berechnen die
sich?
Das sollte dir im Moment egal sein. VW ist aus mir unbekannten Gründen plötzlich zu einer hochvolatilen Position geworden. … Aber um die Frage zu beantworten: Wenn die Aktien kürzer als ein Jahr im Depot waren (Spekulationsfrist), ist der Gewinn zu versteuern. Waren sie länger als ein Jahr im Depot, ist der Verkauf steuerfrei. Das gilt nur noch dieses Jahr, nächstes Jahr ändert sich das. (Stichwort: Abgeltungssteuer)
ach, gleich noch eine frage: wieviel provision nimmt
denn die sparkasse für so einen verkauf?
Das musst du deine Banker fragen. Wahrscheinlich so um die EUR 30,-. Aber rechne dir aus, welchen Unterschied es für den Wert deiner Aktien macht, ob der Kurs von VW nun z.B. bei EUR 280,- oder z.B. bei EUR 180,- steht, dann wirst du bemerken, dass die EUR 30,- (oder wieviel auch immer es ist) völlig egal sind.
wahrscheinlich merkt man, dass ich von aktien absolut keine
ahnung habe, eventuelle antworten auf meine fragen bitte ich
entsprechend zu formulieren…
Ok, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich muss jetzt leider weg, auch wenn ich lieber den Vormittag hier im Internet verbringen würde und schauen, was die Aktien machen.
Schöne Grüße
Petra