Hallo zusammen,
so habe mich die ganzen letzten Tage mal um mein Depot gekümmert und mich informiert. War das eine schwere Geburt.
Also um mal zu erklären was bisher passier ist.
Bei der DAB selber hab ich keine Auskunft bekommen.
Das ist nur die Konto führende Bank, geben aber keinerlei Auskünfte zum Depot. D.h. ich musste mich ans Wertpapierhandelshaus wenden.
Dort habe ich also am Montag früh angerufen und mich von meinem Wertpapierberater mal beraten lassen. Dafür sind sie ja schliesslich da. 
Mein Berater meinte zu mir, das ich keine Spekulationssteuer zahlen muss, weil ich noch im Rahmen dieser Freigrenze liege. Kapitalertragssteuer oder wie die heißen, würden nur dann fällig werden, wenn eine Dividende ausgeschüttet worden sind.
Da ich nicht über die Freigrenze komme kann ich sie also ohne Probleme verkaufen.
Was ich nun am Montag auch entsprechend veranlasst habe.
Die einzigen kosten die ich zu tragen hätte, wären lt. Aussage des Beraters, die Verkaufsgebühren i.h.v. 0,5 % minimum jedoch 20 Euro.
Heute habe ich den Kontoauszug bzw. eine Wertpapierabrechnung erhalten.
Was mich jetzt ein wenig irritiert ist warum ich zwei Abrechnungen erhalten habe.
Ich hatte 100 dieser Aktien und habe zwei Wertpapierabrechnungen erhalten.
Einmal sind 93 Stk. verkauft worden zu einem Wert von 492,90 mit einer Provision von 19 Euro und Fremde Spesen Xetra 0,60€.
Betrag zu meinen Gunsten 473,30€.
Auf der zweiten Abrechnung sind dann noch mal die restlichen 7 Aktien verkauft worden.
Dort allerdings ohne die Provision oder fremden Spesen.
Ist das bewusst so gemacht worden ??
Jedenfalls wird das Geld vom Verkauf jetzt auf mein Tagesgelkonto bei der DAB gutgeschrieben und die nächsten Tage dann auf mein Referenzkonto überwiesen.
Schwere Geburt aber ich glaube bzw. hoffe das ich jetzt alles richtig gemacht habe.
Danke hier allen für die tatkräftigen Aussagen und kann mit einem dicken lachen im Gesicht nur sagen, das ich einiges dazu gelernt habe und das Forum hier gerne weiter empfehle.
Lg
Melanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]