Aktien von E-M-S New Media

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren ein paar Aktien der E-M-S New Media AG ( WKN 521280) gekauft (ca.500 Anteile). Das Depot ist dann irgendwie in Vergessenheit geraten.
Wie ich jetzt in einem Schreiben erfahren habe hat die Firma zum 30.07.2010 Insolvens angemeldet. Der Kurs liegt jetzt bei 0,016 Euro.
Eine Gläubigerversammlung findet am 12.11.2010 statt.

Meine Fragen :

Wie sollte ich mit den Aktien verfahren halten oder „verkaufen“ (eingebüßt ist auch gehandelt! :smile:)?

Kann es passieren das ich sogar zu Zahlungen herangezogen werde?

Danke schon mal im vorraus.

Mit freundl. Grüßen Jens

Hallo Jens!

Ohne dieses Unternehmen zu kennen würde ich folgendes tun:

Aufgrund der Tatsache, dass die Gebühren beim Verkauf den Verkaufserlös übersteigen würden, würde ich überhaupt nichts machen und einfach mal sehen was kommt. Schlimmer kanns ja nicht werden.

Wenn das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat könnte es sein, dass es von einer anderen Firma übernommen wird. Dann ist es in der Regel so, dass die Anteilseigner der insolventen AG mit Anteilen des übernehmenden Unternehmens entschädigt werden. Aber in Ihrem Fall ist der Wert wohl so gering, dass das wahrscheinlich gar nicht der Fall sein würde.

Wenn keine Übernahme durch jemand anderen erfolgt und das Unternehmen pleite geht, werden die Aktien irgendwann einmal vom Kurszettel verschwinden und die Papiere aus Ihrem Depot ausgebucht.

Zur Frage, ob sie zu Zahlungen heran gezogen werden könnten - ein klares NEIN!

Wenn eine AG in Geldnot ist wird oft eine Kapitalerhöhung durchgeführt. D. h., es werden zusätzliche Aktien i. d. R. über die Börse verkauft - aber es steht kein Altaktionär in der Pflicht. Eine Nachschusspflicht, wie es bei anderen Gesellschaftsformen möglich ist, besteht bei einer Aktiengesellschaft nicht. Im Extremfall ist „nur“ das eingesetzte Kapital verloren - wie es wohl in Ihrem Fall sein wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiter helfen.

Mit Tipp: Derartig kleine Unternehmen eignen sich für einen Anleger nur dann, wenn man die Möglichkeit und auch die Muse hat, ständig über die Nachrichtenlage informiert zu sein.

Wenn Sie etwas suchen zum Kaufen und Liegenlassen, dann sollten Sie sich für ein solides Unternehmen entscheiden. Aber das nur am Rande.

Herzliche Grüße aus dem Bayernland

Walter

Hallo Jens,
die Aktien von EMS New Media sind nur noch zum Spielball für Zocker verkommen. Für Sie dürfte es eigentlich egal sein, ob Sie die Aktien behalten oder verkaufen, das Investement können Sie als einen Totalverlust abschreiben. Das einzig positive dass Sie daraus noch ziehen können, ist, dass Sie die Verluste mit zukünftigen Gewinnen verrechnen können. Dass Sie zu Zahlungen sprich Haftung herangezogen werden können, halte ich für ausgeschlossen, jedenfalls kenne ich kein Fall. Meine Empfehlung: Investieren Sie in Zukunft Ihr hart verdientes Geld keineswegs in Aktien, wenn Sie nicht mindestens einmal in Woche zeit haben, danach zu schauen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Jens,

500 Aktien der e-m-s New Media AG entsprechen beim aktuellen Kurs (unter 0,02 Euro) nichtmal mehr 10 Euro. Beim Verkauf dürften daher die Gebühren den Erlös übersteigen. Insofern würde ich die Aktien erstmal behalten. Vielleicht wird der Kurs auch irgendwann noch einmal kurz hochgezockt, wie das in der Vergangenheit bei vielen insolventen Gesellschaften der Fall war. Dann würden beim Verkauf zumindest noch ein paar Euro rausspringen.

Aus steuerlichen Gesichtspunkten ist die Sache sowieso irrelevant, da die Aktien bereits vor 2009 erworben wurden. Der Verlust aus dem Verkauf kann daher nicht mehr steuerlich geltend gemacht werden.

Nachzahlungen, falls die Aktien nicht verkauft werden sollten, sind nicht zu befürchten. Als Aktionär haftet man nicht für die Schulden des Unternehmens. Dafür sind die Aktionäre aber auch die letzten, die vom Liquidationserlös etwas abbekommen. Dies erfolgt erst, wenn alle anderen Forderungen komplett befriedigt werden konnten, also mit ca. 100%-iger Sicherheit nie.

Viele Grüße

Nomade77

das Geld ist weg. Nachzahlen musst du aber nicht

Hallo,

Danke für eure Antwort,das das Geld verloren ist war mir klar. Hauptsache ich habe keine Zahlungen zu erwarten.

Danke jens

Hallo,

Danke für eure Antwort,das das Geld verloren ist war mir klar. Hauptsache ich habe keine Zahlungen zu erwarten.

Danke jens.

Hallo,

Danke jens…

Hallo,

Danke jens
.