Aktien vor der Rente verkaufen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Portfolio mit Aktien , Fonds und Zertifikaten die inzwischen im Wert gestiegen sind.
In 10 Jahren gehe ich in Rente und würde dann die ganzen Papiere verkaufen.
Ich frage mich nun ob ich die Gewinnen dann versteuern muss.
Macht es Sinn jedes Jahr bis zum 801 € - Freibetrag zu verkaufen, damit dieser voll zählt ?

Besten Dank
Xraxx

Da man nicht in die Zukumft schauen kann, kann man schlecht die Wertentwicklung deiner Tittel vorhersagen.

Wenn du in Rente bist ist vermutlich deine Steuerhöhe anders, sodass du weniger Steuern (Erklärung muss dazu abgegeben werden) auf dem Verkauf Zahlst.

Ob ein Entsparen bei dir aus Changse - Risiko Gründen sinn macht kann man kaum Sagen. vor allen da wir ja den Gesamtvermögen nicht kennen.

Wieso, das ist doch zu sagen wenn mans weis. Natürlich kann man nicht sagen wie sich die Titel einwickeln. Das habe ich auch nicht gefragt. Auch mein Gesamtvermögen spielt keine Rolle.

Hallo,

da liegt eben der Hase im Pfeffer.
Nimm mal an, die Titel steigen in den nächsten 10 Jahren um 40 % während die Inflation bei 3% liegt. Dann lohnt es nicht, jetzt in kleinen Portionen zu verkaufen, um 25% Steuern zu sparen. Nebenbei entgehen Dir ja auch die Renditen.
Kurz: das musst Du wohl selbst entscheiden, je nach dem, was Du für die Zukunft von deinen Papieren erwartest oder ob Du für den Verkaufserlös andere Anlagemöglichkeiten hast.

Viel Erfolg,
Paran

Ich stell mir auch die Frage ob ich aus Steuersicht bei meinem Depot bezül. Rente noch was machen sollte. Ist es denn nicht so das ich, wenn ich nix verkauf, von den 801 EUR nix habe ? Ich blick nicht durch mit thesaurierend, ausschüttend, Vorabpauschale, Sparerfreibetrag, ETF , Zertifikaten , Optionen usw. Ich hab damit mehrere Wochenenden ohne Erkenntnisgewinn verbracht und lass es jetzt.
Xraxx,- wenn Du was weis, dann poste das hier bitte.

Hi paran, ich hab jetzt recht viel gelesen :slight_smile: Aber nicht alles verstanden. :frowning: Ich könnte doch jedes Jahr soviel verkaufen das die Gewinne die meine ETFs gebracht haben gerade auf 800 € kommen. Also wenn zB der ETF XY12345 insgesamt um 1600 € gestiegen ist, verkaufe ich die hälfte. Dann kaufe ich wieder soviel wie ich gerade verkauft habe. Kostet mich 2mal Gebühren, also ca 20€. Den Gesamtgewinn auf das ETF habe ich aber um 800€ gesenkt, also 200€ Steuern gespart. Oder sehe ich das falsch ?

bin zwar nicht paran, aber nein, du hast den Gewinn nicht um 800 € gesenkt, du hast vom Gewinn 800 € entnommen.

Bist Du denn gezwungen zu verkaufen? Steuern zahlst Du doch nur auf Gewinn, den Du realisierst.

Ich bin Rentner und in diesem Jahr mit meinem Depot bisher 10.000 € im plus. Auf diesen Gewinn zahle ich keine Steuer. Lediglich auf Dividende, die auf mein Konto ausgezahlt werden, zahle ich nach Abzug der 801€ 25 Prozent Steuern . Das macht die Bank automatisch.

Angenehmer kann man sein Geld nicht verdienen.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo Hans-Jürgen, so wie Du das schreibst, sehe ich es auch. Aber wenn Du dann deinen Gewinn realisierst, dann müsstes Du doch auf den Gewinn seit Kauf die 25% zahlen. Als Rentner wohl eher weniger, sofern Dein Steuersatz kleiner 25% ist.

und eben auch schon versteuert

Soli und ggf Kirchensteuer nicht vergessen.

Hallo Xraxx,

die 25 Prozent Kapitalertragssteuer zahlst Du erst mal. Aber das ist doch ein Klacks gegen das, was Du an Steuern und Abgaben zahlst, wenn Du abhängig arbeitest. Und Du brauchst keinen Finger zu rühren.

Mir reicht es, jährlich einige Tausend Euro für den gehobenen Konsum zu entnehmen (meist nur Dividende) und das ganze fette Teil an meinen Sohn zu vererben.