Aktien / Wertpapiere

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe Sie nehemen sich auch kurz Zeit für einen interessierten Börsenunerfahrenen. Da ich zur Zeit studiere und mir leider die Zeit fehlt längere Nebenjobtätigkeiten anzunehmen, bin ich auf die Idee mit der Wertpapierspekulation gekommen. Ein Bekannter von mir verdient mit mit der Methode schon einmal seine 100 Euro nebenher in der Woche.

Daher wollte ich Sie fragen in wie weit es möglich ist auch mit begrenztem Budget (um die 1000 Euro) und mit einem gewissen Risiko „Gewinne“ zu erzielen und mit welchen Mitteln/Methoden (Anlagevarianten) man diese erreichen könnte? Was kann, vorausgesetzt man befasst sich eingiebig mit dem aktuellen Börsengeschehen, herausspringen?Ich möchte ungern mein Geld einfach „nur“ ein paar Jahre anlegen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Berens

Hallo

anzunehmen, bin ich auf die Idee mit der Wertpapierspekulation

Wie sie schon selber sagen, man „spekuliert“ . mal Gewinnt man, mal verliert man.

Ein Bekannter von mir verdient mit mit der Methode
schon einmal seine 100 Euro nebenher in der Woche.

und manchmal wir er auch Geld verlieren, auch wenn er dass vielleicht nicht erzählt. :smile:)

mit begrenztem Budget (um die 1000 Euro) und mit einem
gewissen Risiko „Gewinne“ zu erzielen und mit welchen
Mitteln/Methoden (Anlagevarianten) man diese erreichen könnte?

Was erwarten Sie ?
Mit 1000 Euro, mehrerer hundert Euro pro Jahr, oder gar 1000 Euro einigermassen sicher zu verdienen ??
Das wären bis zu 100% ?
Wohl völlig unrealistisch oder ??

Was kann, vorausgesetzt man befasst sich eingiebig mit demaktuellen Börsengeschehen, herausspringen?Ich möchte ungernmein Geld einfach „nur“ ein paar Jahre anlegen.

Wie kommen Sie darauf, dann man einfach eine Menge Geld verdient , nur weil man das Börsengeschehen versteht ?
Dies ist eine nur allzugerne von unseriösen Anbietern verbreitete Aussagen.

Dies ist nicht möglich. Eigentlich auch logisch oder ??

Wer eine sicher Methode hätte, sehr viel Geld zu verdienen würde Sie auch nicht verraten :smile:))

Mit freundlichen Grüßen,

Börsenfan1968

Hallo Christopher,

vielen Dank für Deine Anfrage. Jedoch musste ich schmunzeln, obwohl das Thema dennoch ernst ist. Nicht arbeiten, sondern mit Spekulationen Geld verdienen zu wollen, wäre doch der Traum eines jeden Interessierten, oder? Wenn es so einfach wäre und NUR Gewinne erzielt würden, wäre dies ja auch möglich. Ist es aber nicht. Schön, wenn Dein Bekannter Erfolge erzielt. Jedoch schreibst Du nicht seit welchem Zeitraum. Die Börse ist doch keine Einbahnstrasse. Die Aktien sind dieses Jahr gestiegen. Nahezu stetig. Aber was macht Dein Bekannter, wenn diese Entwicklung - was abzusehen ist - nicht mehr anhält. Viele sprechen auch nur über ihre Gewinne, kaum über Verluste. Und ich denke, dass jeder schon einmal Niederlagen einstecken musste, um zu erkennen, dass dies so einfach nicht möglich ist. Ich hoffe, meine Gedanken zeigen Dir auf, was ich davon halte. Vielleicht noch ein Tipp: Faustregel: Man sollte nur 5 % seines Kapitals für Spekulationen einsetzen. Schöne Weihnachtszeit! Gruß Thomas

Mit 1000.- Euro an der Börse zu spekulieren, davon würde ich dringend abraten. Sie sollten hierfür mind. 10.000.- Euro zur Verfügung haben und diese auch für die nächsten 5 Jahren nicht benötigen (5 Jahre = mittelfristige Anlage). Je länger Sie das Geld in einer Aktienanlage belassen, desto geringer wird das Risiko eines Verlustes und die Gewinnchancen steigen.

MfG
John