Aktien zeichnen, aber wie?

Hallo,

eine Firma, die ich sehr schätze, plant in der nächsten Zeit an die Börse zu gehen. Nun kaufe und verkaufe ich seit einigen Jahren recht erfolgreich Aktien - habe aber noch nie Aktien gezeichnet.

Kann mir jemand sagen, wo man Aktien zeichnet oder auch nur herausbekommt wie und wann der IPO eines Unternehmens geplant ist? Eine Art Zentralregister wird es ja vermutlich nicht geben.

Hallo,
laß mich raten: Knaus Tabbert?

Jedenfalls, Du nimmst die Zeichnung bei Deinem Broker vor. Wenn die Firma den (IPO-)Prospekt herausgibt, hat sie zwingend bereits eine ISIN/WKN, in den meisten Fällen auch bereits das Börsensymbol.

Die Zeichnung an sich ist wie eine Order, Du gibst die Stücke und, optional, ein Preis-Limit vor.

Nein. Sagt mir ehrlicherweise gar nichts.

Heißt das, wenn die Firma bisher noch nicht bei meinem Broker (diba.de) gelistet ist, gibt es noch keinen IPO?

Caravan und Wohnmobil-Hersteller

Ok, dann hab ich noch Hensoldt, Brockhaus, PharmaSGP, Exasol mit Ankündigungen in 2020. Mehr nicht.

Wenn der angekündigt ist, wird es den wohl geben. Die Frage ist nur, wann die ISIN bei der diba in die Datenbank eingespielt wird bzw. wann die das Update erhalten, falls die auf einen externen Datenbestand zugreifen. Ich würde einfach mal bei der diba anrufen und fragen. Da wird man Dir schon erzählen können, wie man bei denen Aktien zeichnet und wann das im konkreten Fall möglich sein wird.

Hm Danke, ich werde die dann wohl mal direkt ansprechen :slight_smile: