Welche Gebühren entstehen beim Kauf einer Aktie?
Am besten direkt bei Preishinweisen!
Vielen Dank
Gregor
Welche Gebühren entstehen beim Kauf einer Aktie?
Am besten direkt bei Preishinweisen!
Vielen Dank
Gregor
RISIKO Aktien
Du hast schon einige Kritik hier einstecken müssen, aber ich glaube, die Warnungen sind gerechtfertigt. Falls Du Dich nicht nur über Gewinne, sondern auch über mögliche Verluste bei Aktien informieren möchtest, empfehle ich Dir die Seite
http://www.elliottwaves.de
Welche Gebühren entstehen beim Kauf einer
Aktie?
Ich kann Dir das für Discountbroker, Direktbanken und Filialbanken ohne Beratung sagen:
Anfallende Kosten sind Provisionen und Spesen in DM
Kauf von Dax30-Aktien(an FSE)
Normalkonditionen bei Order von 5000,- sind
50,-
Augsburger Aktienbank 50,-
Badische Beamtenbank 45,-
Bank 24 34,70
Bayrische Vereinsbank 28,50
Comdirect Bank 22,05
Consors 19,50
Direkt Anlage Bank 20,25
Quelle Bank 24,-
Stadtsparkasse Köln 33,50
Stadtsparkasse München 42,50
Vereins- und Westbank 45,-
1822direkt 31,88
Mfg
I.Balke
Sind die Werte Prozentangaben der 5000.00 od. Pauschalbeträge?
Und das Depot?
Und der Verkauf?
Heißt das, daß die Depotkosten + Vorhin genannte Kosten + Verkaufkosten die einzigsten Kosten sind, mit denen ich zu rechnen habe?
Das sind doch keine Prozentangaben!!!
50% werden so geschrieben.
Die Banken haben ihre festen Prozentsätze, wenn Du für 10.000DM Aktien kaufst, dann zahlst Du Beispielsweise 31DM bei Consors. Natürlich fallen auch Depotgebühren, Provisionen (Provisionsstaffeln) und Spesen an.
Mach doch ein Böresenspiel mit, ich mache bei Comdirect eins mit, das ist kostenlos und läuft Realtime ab, sehr informativ (
http://www.comdirect.de
) und dann Brokerpoker anklicken. Da kannst Du viel lernen. Das was ich bisher daraus gelernt habe ist; Aktienkauf ist glücksache.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
3: Aktien
Hallo Gregor,
erlaube mir eine Bemerkung: wenn Du über die Transaktionspreise beim Aktienhandel nicht in etwa bescheid weisst, solltest Du von Direktbanken die Finger lassen; zeigt es doch, das du mit aktien bisher gar nichts zu tun hattest!
Deine Bank ist sicherlich die beste für den zukünftigen aktienkauf, da Ihr euch kennt!
So weit ich weiß sind Depotgebühren bei Direktbanken niedrigen und man verzichtet auf die Beratung. Da ich nicht daran Glaube das man durch mathematische Verfahren od. Vergangenheitsanalyse auf den weiteren Verlauf der Aktie schließen kann, lege ich darauf keinen Wert. Das einzigste was mir wichtig wäre, wäre die Aktien so günstig wie möglichst kaufen zu können(halten) damit ich sie ev. schneller verkaufen kann, da ich nicht auf die Bsp. 2.15%(Kauf, Verkauf, Depot) warten muß bis die Aktien gedeckt sind. So könnte ich trotz verbleibender Steuer nämlich eher Geld machen.
Auf jeden Fall bin ich dankbar für den kritischen Einwurf und würde mich freuen, wenn ich zu den Risiken/Vorteilen/Nachteilen der Direktbanken noch etwas erfahren könnte ebenso wie zu den genauen „Verlustprozenten“.
Vielen Dank
Gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So weit ich weiß sind Depotgebühren bei
Direktbanken niedrigen und man verzichtet
auf die Beratung. Da ich nicht daran
Glaube das man durch mathematische
Verfahren od. Vergangenheitsanalyse auf
den weiteren Verlauf der Aktie schließen
kann, lege ich darauf keinen Wert.
Das
einzigste was mir wichtig wäre, wäre die
Aktien so günstig wie möglichst kaufen zu
können(halten) damit ich sie ev.
schneller verkaufen kann, da ich nicht auf
die Bsp. 2.15%(Kauf, Verkauf, Depot)
warten muß bis die Aktien gedeckt sind. So
könnte ich trotz verbleibender Steuer
nämlich eher Geld machen.
Ich kann nur hoffen, das Du weisst, was Du tust: Vor ein paar Tagen ging die Meldung eines Boersenexperten rum, der „buch.de“ einen Tag nach Emission geordert hatte -unlimitiert und glaubte, er kriegts zum Emissionspreis. Der Fakt: Er bekams etwa zum 3fachen, konnte dann auf einmal nicht zahlen, die mittlerweile gesunkenen Aktien wurden zwangsveraeussert - sein Schaden war ca. 15.000 DM. Also, Experte, wenn Du nicht mal weisst, was Orders Kosten (und nicht mal nach Limitkosten etc. fragst)- und nur ueber Gewinne nachdenkst - ohne die Substanz der Unternehmen zu kennen - wirst Du sicher grosse Baeume ausreissen …
Alles Gute
Frank
Ich möchte die Frage noch mal anders stellen.
Welche Kosten können im Zusammenhang mit Aktien entstehen?
Hatte der „Experte“ die Aktien billigst geordet oder nicht?
War vielleicht die Aktie auf den 3-fachen Wert gestiegen und dann abgefallen?
Ich möchte vorerst Wissen sammeln, weswegen ich nach weiteren Fakten suche.
Vielen Dank Gregor
Ich möchte die Frage noch mal anders
stellen.Welche Kosten können im Zusammenhang mit
Aktien entstehen?
Kosten:
gebuehren fuer
-Transaktionen
-Geldkonto
-Kontoauszuege
-Depotgebuehren nach Gesamtvolumen oder
pro Posten
-Depotaufstellung
-Aktiensplit
Jede Bank setzt Ihre Gebuehren anders zusammen. Es gibt bestimmt noch Phantasie fuer weitere Kosten, die auftraten koennen.
Hatte der „Experte“ die Aktien billigst
geordet oder nicht?
War vielleicht die Aktie auf den 3-fachen
Wert gestiegen und dann abgefallen?
Was bitte ist billigst?
Es gibt zwei Moeglichkeiten: Limitierter Kauf und Unlimitierter Kauf.
Vorteil Limit: Man kriegts nicht teurer als geplant. Oder: die Aktie wird verkauft, bevor sie noch weister sinkt.
Nachteil Limit: Meist steigt eine Aktie ja nicht so schnell. Sollte sie ueber dem Limit liegen, kriegt man nichts…Auch wenn man sie unbedingt haben wollte… Ausserdem kostet das Limit setzen (fast immer)etwas, unabhaengig ob man kaufen kann oder nicht (5-10 DM oder so).