Aktiendepot für Enkel

Hallo,
ich möchte ein Aktiendepot bei einer Direktbank für mein Enkelkind einrichten. Bei meiner Bank (Consors) geht es nicht. Sie braucht die Angaben des gesetzlichen Vertreters des Kindes. Gibt es Banken, bei denen man ohne Vollmacht der Eltern ein Depot eröffnen kann?
Grüße Ingo

Hallo,
ich glaube, Du meinst es gut, betrittst aber gefährliches Terrain. Sobald Du im eigenen oder fremden Namen für fremde Rechnung (Deinen Enkel) handelst, tätigst Du Kommissions- bzw. Vermittlungsgeschäfte im umsatzsteuerrechtlichen Sinn. Das hast Du bestimmt nicht gemeint, oder? Zumal der Auftrag für solche wiederum von den Eltern Deines Enkels kommen müßte.

Warum eröffnest Du nicht im eigenen Namen und für eigene Rechnung ein Zweitdepot bei Deiner Bank? Das schenkst Du Deinem Enkel dann, wenn es soweit ist, z.B. per Depotübertrag.

Oder geht es Dir primär um Freibeträge und steuerliches?

Ja! Nur so geht es wie @hroptatyr es vorschlägt.
MfG!

Hallo Ingo,

was hindert dich daran, diese Angaben zu machen?

Gruß
Christa

@MacGuffin: hast du auch etwas Konstruktives beizutragen, oder musstest du nur Frust ablassen?

Nun, mit Frust hat das wenig zu tun, eher mit einer verdienten Belohnung für eine irrelevante Rückfrage, wenn die Ausgangsfrage bereits hinreichend beantwortet wurde.

Was genau hast Du nicht verstanden, bei

?

Die Frage nach einem konstruktiven Beitrag kannst Du Dir dann auch gleich selbst stellen.

Zwinkersmiley

Wo genau? Das muss mir entgangen sein? Es wurde eine Meinung dazu geäußert und drei weitere Fragen aufgeworfen, die vom Fragesteller nicht mehr beantwortet wurden.

Wenn er eine Begründung dafür angibt, warum er das nicht machen möchte, kann man ihm vielleicht erklären, warum es doch ginge, weil seine Sorgen möglicherweise unbegründet sind.

Mein Beitrag war auf jeden Fall konstruktiver als dein Rumgeplärre. Aber schön, dass wir uns ausgetauscht haben. :unamused:

1 Like

Sorry, Thema verfehlt, denn er wollte, durfte aber nicht ohne Vollmacht. So schrieb er.

Klar, immer hart am Thema, souverän, ohne persönlich zu werden.
Vorbild.

Leseverständnis ist auch nicht deine Stärke. Also kaue ich dir gerne alles klein. :unamused:
Er hat nur geschrieben, dass seine Bank kein Depot ohne Vollmacht der Eltern einrichten würde. Ich fragte, warum er das dann nicht MIT Vollmacht der Eltern macht.

Das bezog sich darauf, dass er die Vollmacht der Eltern nicht einholen möchte, das hat gar nichts damit zu tun, ob die Bank das auch ohne Vollmacht macht.

Nimm das Konto für Dich und vererbe es an Enkel.

Persönlich werden ist Deine größte, ne?

Finde den Unterschied, aber konstruktief!
Fälschung

Original:

Läscherlisch, das ganze Geschreibsel.

In der Tat!