Ich habe mich entschlossen in die Welt der Aktien einzutreten.
Aber da ich nicht so die grosse Ahnung davon habe frage ich hier mal um Rat.
Ich möchte wenn es möglich ist meine Aktien online kaufen und verkaufen, aber auch eine gewisse Sicherheit haben. zB gegen konkurs, insovens… usw.
Aber da ich wie schon erwähnt mich in diesem Bereich noch nicht so auskenne, bräuchte ich erstmal eine Seite wo ich alles nachlesen kann, wie das ganze know-how funzt.
Da hast Du Dir aber was vorgenommen. Du brauchst viel Zeit zum Lesen und auf jedenfall jemanden Bekannten, der Dir das erklären kann. Nur durch Lesen ist es recht schwer. Ausserdem brauchst Du immer ein offenes Ohr und solltest wirtschaftspolitisch interessiert sein. Der Rest kommt von ganz alleine. Online kaufen und verkaufen, hat Vor und Nachteile. Du kannst schneller handeln, das muss aber, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, nicht zu Deinem Vorteil sein. Bevor Du aber anfängst brauchst Du Grundwissen. Es gibt bei jeder Bank dicke Broschüren, über die elementarsten Dinge, die solltest Du Dir erst einmal zu Gemüte führen.Wenn Du noch Fragen hast , mail mir oder frag direkt übers Brett.
Grüße Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dafür mußt Du lediglich ein Depot bei einem Online Broker einrichten. Wenn Du 100%ige Sicherheit vor Konkurs, Insolvenz etc. (Ich vermute doch mal seitens des Online Brokers ? Du selber kannst mit Deinem Depot nicht ins Minus rutschen, dass liegt in der Natur der Sache dann richte Dir ein Depot bei den großen Banken bzw. deren Online Brokerage Ärmen ein, z.B. Maxblue (Deutsche Bank), CSFB Direct (Credit Suisse First Boston) etc.
Aber da ich wie schon erwähnt mich in diesem Bereich noch
nicht so auskenne, bräuchte ich erstmal eine Seite wo ich
alles nachlesen kann, wie das ganze know-how funzt.
Was willst Du denn genau wissen ?. Ein kleines Börsenlexikon wo jeder Begriff erklärt ist ?. Wie der Aktienmarkt funktioniert ? Wie sich der Preis für eien Aktie bildet ? Was man beachten muß beim Kauf und Verkauf von Aktien, welche Risikogruppen etc. ?. Wenn Du Deine Frage ein wenig präzisieren könntest, wäre sie für mich leichter zu beantworten.
Ich habe mir vor kurzem ein Depot bei der Deutschen Bank
aufgemacht.
Ich würde mir dann Fonds zulegen mit überschaubarem Risiko.
Also etwas wie du gemeint hast ohne ins Soll zu geraten wie du
es geimeint hattest.
Gibt es für den Aktienmarkt nicht „allgemeine
Verhaltensregeln“
Was Neueinsteiger zb beachten müssen oder nie machen sollten`?
Das kann man so allgemein nicht sagen. Sicher, im Nachhinein ist man immer schlauer, z.B. bei den dot.com Pleiten, aber aktuell zu sagen mach das nicht und das nicht ist wenig sinnvoll, weil niemand weiß, wie die Welt in ein paar Wochen oder Monaten aussieht.
Aber da ich wie schon erwähnt mich in diesem Bereich noch
nicht so auskenne, bräuchte ich erstmal eine Seite wo ich
alles nachlesen kann, wie das ganze know-how funzt.
Ich bin mit Börsenspielen eingestiegen, die es im Netz jetzt schon massenhaft gibt. Dabei kann man seine Strategie testen und ein Gefühl für die Kosten bekommen.
Ansonsten würde ich Dir ein gutes Buch empfehlen, wo man auch
nach und nach reinschauen kann.
Gute Bücher gibt es eine Menge…
Kann Dir jetzt keins aus dem Bauch empfehlen, müßte mal zu Hause
nachschauen.
Gruß. Frank