Privathaftpflicht für leicht geistig Behinderte

Hallo Forum!

Wie ist das mit einer Haftpflichtversicherung für einen volljährigen, leicht geistig behinderten Menschen?

Ich verglich kürzlich die Beitragsrechnung der Haftpflichtversicherung für eine Einzelperson mit der für uns (Familie) und stellte fest, dass der behinderte Mensch mehr zu zahlen hat als wir.
Allerdings sind es zwei verschiedene Vers.-Gesellschaften.

Einen Passus im Sinne von „wegen geistiger Behinderung höherer Beitrag“ etc. habe ich nicht gefunden.

Der Betroffene arbeitet seit Jahren in einer Werkstatt für Behinderte, fährt ohne Unfall mit dem Fahrrad durch die Welt und ist ein sehr ruhiger Vertreter.

Hat hier jemand Erfahrung mit Versicherungen, die geistig Behinderte betreffen?
Liegt die Differenz bei der Versicherung eines geistig Behinderten, oder aber bei den unterschiedlichen Gesellschaften?

Danke,
Angelika

Wie ist das mit einer Haftpflichtversicherung für einen
volljährigen, leicht geistig behinderten Menschen?

Wenn er für sein Tun verantwortlich zu machen ist, kann er sich und muß er sich haftpflcihtversichern.

Haftpflichtversicherung für eine Einzelperson mit der für uns
(Familie) und stellte fest, dass der behinderte Mensch mehr zu
zahlen hat als wir.

Das erstaunt, den ein Singlerabatt sollte doch drin sein.

Liegt die Differenz bei der Versicherung eines geistig
Behinderten, oder aber bei den unterschiedlichen
Gesellschaften?

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Meine Gesellschaft würde in diesem Falle keinen erhöhten Beitrag nehmen, wir würden ihn also wie einen Gesunden versichern.

Hallo,
es gibt keine Unterschiede in der Privaten Haftpflicht ob jemand geistig behindert ist oder nicht. Es kommt auf die Gesellschaften an, wie hoch der Beitrag für ein Single ist. Die Spannbreite liegt zwischen 28 € jährlich bis zu 70 € jährlich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es gibt keine Unterschiede in der Privaten Haftpflicht ob
jemand geistig behindert ist oder nicht. Es kommt auf die
Gesellschaften an, wie hoch der Beitrag für ein Single ist.
Die Spannbreite liegt zwischen 28 € jährlich bis zu 70 €
jährlich.

Kenn natürlich nicht alle Anbieter in diesem Segment aber eine solche Besonderheit ist auch mir nicht bekannt.

Nur sind 70 Eur als Obergrenze von dir aber doch ein wenig knapp bemessen. Da gibts aber mehr als genügend Anbieter die darüber liegen werden. Und Qualität für 28 Eur stell ich auch mal in Frage!

MFG
Marcel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

viele Versicherer bieten auch Deckungserweiterungen für im Haushalte des Versicherungsnehmers lebende geistig behinderte Kinder über die Alters- und Ausbildungsbeschränkung hinaus. Einfach mal anfragen!

Grüße

Michael

Nochmals Hallo, und herzlichen Dank allen, die geantwortet haben.

Der junge Mann lebt in einer Art betreutem Wohnen, wenn ein Betreuer anwesend ist, kommt automatisch eine Gruppen-Haftpflicht zum Tragen.
Für die Zeiten, wo die Behinderten alleine sind, muss sich jeder selbst versichern.
Insofern kommt (leider) kein Familienrabatt mehr in Frage, weil die Familie an einem anderen Ort lebt.
Der Tipp mit dem Single-Rabatt ist super, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Allen einen netten Gruß,
Angelika

Evtl. gewährt die Versicherung auf Rückfrage doch einen Versicherungsschutz über den Familientarif.

Das Risiko für die Haftpflichtversicherung sehe ich als weniger gering an, sollte eine Person geistig nicht in der Lage sein ihr Handeln einzuschätzen (Behinderung, Alkohol,Kleinkind,…) entfällt eine Haftung für die eigenen „Taten“(stark vereinfacht).