Aktienfonds Hong Kong China

Hallo,

ich habe im Juni letzten Jahres einen entbehrlichen Teil meines Geldes in den Barings Hong Kong China gesteckt. Im Oktober war der Kurs um 60% gestiegen, aber anstatt zu verkaufen habe ich auf Anraten eines Kollegen, der Fondsmanager eines Aktienfonds ist, abgewartet. Seit Beginn dieses Jahres macht der Fonds nur Verluste und steht jetzt bei -25% gegenüber meines Einstandskurses. Mir sagte jemand, der werde sich auch nicht wieder erholen, weil der chinesische Markt in den letzten Jahren überbewertet gewesen sei und jetzt erst realistisch bewertet werde.
Kann irgendjemand abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Fonds in den nächsten drei Jahren zumindest wieder auf den Kurs vom Juni letzten Jahres zurückkehrt? Soll ich meine Anteile verkaufen oder lieber auf einen Anstieg warten? Ich weiß, keiner kann Kursverläufe vorhersagen, aber fundierte Prognosen sind möglich.
Meine zweite Frage ist, ob von der japanischen Wirtschaft ein Aufstieg zu erwarten ist, so dass eine Investition in diesen Markt sich lohnen könnte.

Danke schonmal, Tychi

Hallo Tychi,

Du machst den Fehler, Deine Entscheidungen am Einstandskurs auszurichten. Der Börse und der Zukunft ist es aber egal, zu welchem Kurs Du die Papiere gekauft hast. Entscheidend für den künftigen Kursverlauf ist die weitere Entwicklung in China. Und diese Einschätzung kannst nur Du mit Dir ausmachen.

Und der zweite Fehler ist, auf den Rat von „Profis“ zu hören. Würde Dein Profi wirklich etwas von der Börse verstehen, bräuchte er nicht als Angestellter bei einer Bank arbeiten. Die wahren Profis geben keine Ratschläge, sondern sitzen im Liegestuhl auf Hawai und handeln.

Wenn Du an der Börse erfolgreich werden willst, kannst Du Dir höchstens ein paar Bücher von Kostolany kaufen. Da stehen auch keine Ratschläge drin, aber Börsenweisheiten, die ewig gelten.

Gruß Ebi

Hallo colaka,

Die wahren Profis geben keine Ratschläge, sondern sitzen im
Liegestuhl auf Hawai und handeln.

ich weiss zwar nicht vorher du diese Information hast, ich weiss nur sie ist einfach falsch.

Schönen Abend noch

Börsenfan1968