Aktienfonds jetzt verkaufen oder warten?

Guten Tag,

ich habe seit 2001 einen Aktienfondssparplan (seit Jahren ruhend) und zwar den DWS Vermögensbildungsfonds I. Da ich - vermutlich bzw. ziemlich wahrscheinlich - in circa einem halben Jahr das Geld oder einen Teil davon benötige, überlege ich, ob ich die Anteile jetzt verkaufe und auf meinem Tagesgeldkonto anlege oder ob ich noch warten soll.
Bei Kauf lag der Anteilspreis bei circa 99 Euro, derzeit bei rund 77 Euro…
Die Lage auf den Finanzmärkten ist ja ziemlich schwer einzuschätzen, aber vielleicht traut sich doch jemand, mir einen Rat zu geben? Herzlichen Dank im Voraus!

Die Lage auf den Finanzmärkten ist ja ziemlich schwer
einzuschätzen, aber vielleicht traut sich doch jemand, mir
einen Rat zu geben? Herzlichen Dank im Voraus!

Hallo,

kennst Du das Kinderspiel:
„Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Niemand!
Und wenn er kommt?
Dann laufen wir!“ ?

So sollte man es auch halten, wenn jemand eine Börsenentwicklung auf so einen kurzen Zeitraum vorhersagen will. Davonlaufen!

Aber das hilft Dir natürlich nicht weiter. Ich finde Du solltest Dich Fragen, wmoit Du eher leben kannst:

1. Du verkaufst jetzt und der Aktienmarkt steigt weiter. Du verdienst keine X%.

2. Du verkaufst nicht und der Aktienmarkt fällt. Du verlierst X %.

Nimm ruhig mal an, dass X eine recht ordentliche Zahl sein kann. Die Märkte sind zwar nicht vorhersagbar, aber oft bewegen sie sich in beide Richtungen mit ordentlichem Schwung. 30% oder mehr innerhalb von sechs Monaten in eine der beiden Richtungen ist nichts umgewöhnliches.

Viel Glück wünscht der Money-Schorsch

Danke für deine Antwort, Money-Schorsch.
Ich denke, du hast Recht: Wer sich heute traut, eine Vorhersage über die Kursentwicklung der nächsten sechs Monate zu machen, vor dem sollte man fliehen… bzw. das wäre angesichts der immer neuen Turbulenzen auf den Aktienmärkten einfach unseriös. Vielleicht wollte ich sowas einfach nochmal hören…
Ja, stimmt natürlich, ich muss überlegen, ob ich jetzt mit Verlust verkaufe (und wenigstens ein paar Prozente auf dem Tagesgeldkonto einsacke) oder das Risiko eingehe, später noch mehr verlieren - bzw. möglicherweise die Chance zu verpassen, etwas zu gewinnen bzw. ein paar bisherige Verluste auszugleichen…
Gruß, Estate

Hallo,

bei einigen Banken kannst Du ein Stop Loss Limit auch auf Fonds setzen - der Fonds wird verkauft, wenn er dieses Stop Loss Limit unterschreitet.

Damit kannst Du Dein Risiko begrenzen, wenn der Anteil z.B. zur Zeit bei EUR 77 liegt und Du setzt ein Stop Loss Limit bei z.B. EUR 72 riskierst du nur ca. EUR 5 pro Anteil.

Sollte die Kurse weiter steigen wird der Limit-Auftrag nicht ausgeführt, Du würdest von den Kursteigerungen voll profitieren.

Gruß
Werner

Auf einen so kurzen Zeitraum von 6 Monaten kann NIEMAND seriös die Börsenentwicklung vorher sagen. Daher würde ich an deiner Stelle die Fonds-Anteile verkaufen und dann in den verbleibenden Monaten in einem gut verzinsten Tagesgeld-Konto parken.

Danke, elo2300, für deine Antwort und deinen Tipp. Noch zögere ich, aber man kann auch zu lange zögern…
Einen schönen Tag, LG, Estate