Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schönen Aktienfonds mit dem Thema Nachhaltigkeit. Hat da jemand gute Vorschläge und Ideen.
Es soll einen Fonds geben der auch speziell das Alter als Investitionsmgölichkeit berücksichtigt, also Altersheime, Rollstuhlfabrikanten, Treppenaufzüge, Protesen, also ingesamt sehr viel im Sinne der gesteigerten Lebenserwartung.
Vielen Dank
MfG
Hallo Erbacher,
ich kenne die Portfolien der einzelnen Nachahltigkeitsfonds nicht im Detail.
Aber was Du suchst, klingt mehr nach dem Thema „Demografie“. Unter Nachhaltigkeit verstehen viele eher ökologische, ethische oder soziale Kriterien.
Manche auch nachhaltig ausgerichtete Geschäftsmodelle.
Viel Erfolg bei Deinen Nachforschungen.
Der Money Schorsch
Guten Tag Erbacher,
Prothesen, Rollstühle und Altersheime im Aktienmantel sind eine besondere Form der Geldvermehrung unter hunderten.
Mit Nachhaltigkeit im ursprünglichen Wortsinn von vor zweihundert Jahren hat das genauso wenig zu tun wie nachhaltiges Kaffeetrinken, nachhaltige Stromerzeugung, nachhaltiges Sparen oder nachhaltiger Hausbau.
Es ist, was es ist: Unfug.
Ersonnen von den sogenannten Wortstrategen der freien Wirtschaft.
Die ist alles, nur nicht nachhaltig. Ein Hartig würde sich vielleicht nur befremdet abwenden, sähe er die Idiotie, die sowohl bei den Erfindern der neuen Wortungetüme als auch bei den Konsumenten von
diesem Zeug vorhanden ist.
Für Ihre Zwecke empfehle ich eine Suche in der Wortmaschine mit den
Begriffen Geldanlage, Seniorenmarkt und Abwandlungen hiervon.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da hätte ich was:
Hallo Erbacher,
bin vor 10 Minuten über diesen Artikel gestolpert: http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828…
Vielleicht bringt er dich weiter.
LGT
ich bin auf der Suche nach einem schönen Aktienfonds mit dem
Thema Nachhaltigkeit. Hat da jemand gute Vorschläge und Ideen.
Es soll einen Fonds geben der auch speziell das Alter als
Investitionsmgölichkeit berücksichtigt, also Altersheime,
Rollstuhlfabrikanten, Treppenaufzüge, Protesen, also ingesamt
sehr viel im Sinne der gesteigerten Lebenserwartung.
hallo erbacher,
da hast du einfach mal die begriffe verwechselt. nachhaltige investments sind auch keine sinnlose marketingerfindung, sondern kennzeichnet investments, welche berücksichtigen, ob die firmen zu den aktien verschiedenen kriterien entsprechen: umwelt, sozialer umgang mit mitarbeitern, gewisse moralische kriterien usw.
was du mit deinen rollstühlen meinst, ist nichts als ein branchenfonds.
strubbel
$:open_mouth:)