Aktienfonds, Spekulationsfrist etc

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Aktienfonds:

Wenn ich sie innerhalb der Spekulationsfrist (1 Jahr) verkaufe und Gewinne gemacht habe, gibt es dafür einen Freibetrag?
Gilt dieser Freibetrag pro Jahr? Beispiel: Ich kaufe Aktienfonds im August 1999 und verkaufe sie gewinnbringend im Mai 2000. Wenn die Kurssteigerungen jeweils in 1999 und 2000 je etwa zur Hälfte angefallen sind, gilt dann 1xFreibetrag für 1999er Kursgewinne und 1x für 2000er Kursgewinne?

Wenn ich mehrmals an- und verkauft habe, kann ich bei der Deklarierung für das Finanzamt wählen, welche Anteile eines Aktienfonds ich gerade beim aktuellen Verkauf verkaufe (also z.B. die verlustbringenden vor 2 Monaten gekauften Anteile oder die gewinnbringenden (und zu versteuernden) Anteile, die vor 9 Monaten gekauft worden sind)?

Wie gebe ich diese An- und Verkäufe von Anteilen eines Fonds überhaupt beim Finanzamt an? Jeweils mit Datum, jeweiligen Kurs, wie muß ich das belegen?

Viele Fragen… vielleicht kann mir ja jemand helfen

MfG
Werner

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema
Aktienfonds:

Wenn ich sie innerhalb der
Spekulationsfrist (1 Jahr) verkaufe und
Gewinne gemacht habe, gibt es dafür einen
Freibetrag?

so was ähnliches: eine Freigrenze von 1000 DM. bleibt man unter dieser, so fallen keine steuern an, kommt man nur mit einem pfennig drüber, so muß man den ganzen gewinn versteuern.

Gilt dieser Freibetrag pro Jahr? Beispiel:
Ich kaufe Aktienfonds im August 1999 und
verkaufe sie gewinnbringend im Mai 2000.
Wenn die Kurssteigerungen jeweils in 1999
und 2000 je etwa zur Hälfte angefallen
sind, gilt dann 1xFreibetrag für 1999er
Kursgewinne und 1x für 2000er
Kursgewinne?

freigrenze pro jahr, es zählt der zeitpunkt der gewinnrealisierung. also verkauf mit gewinn in 2000, dort dann freigrenze von 1000DM. die anteilige wertsteigerung in 1999 zählt hier nicht. allerdings kann man verluste (z.b. aus einem anderen aktienfonds mit den gewinnen aus diesem verrechnen).

Wenn ich mehrmals an- und verkauft habe,
kann ich bei der Deklarierung für das
Finanzamt wählen, welche Anteile eines
Aktienfonds ich gerade beim aktuellen
Verkauf verkaufe (also z.B. die
verlustbringenden vor 2 Monaten gekauften
Anteile oder die gewinnbringenden (und zu
versteuernden) Anteile, die vor 9 Monaten
gekauft worden sind)?

wenn es aus dem gleichen depot rausgeht, dann gilt fifo (first in first out - als erstes gekauft - als erstes verkauft).

Wie gebe ich diese An- und Verkäufe von
Anteilen eines Fonds überhaupt beim
Finanzamt an? Jeweils mit Datum,
jeweiligen Kurs, wie muß ich das belegen?

mit den abrechnungsbelegen der bank bzw. der jahressteuerbescheinigung

Viele Fragen… vielleicht kann mir ja
jemand helfen

MfG
Werner

mfg andreas

berichtigung zur FIFO
Die First in first out Methode wird seit 1997 auf Gewinne innerhalb der Spekulationsfrist verwendet.

Für Verkäufe von restanteilen, die innerhalb der Spekulationsfrist verkauft werden, gilt die „Durchschnittsmethode“, d.h. es die Diffrenz zwischen dem durchschnittlichen Kaufkurs der Anteile innerhalb der Spekualtionsfrist und dem tatsächlichen Verkaufserlös muß steuerlich geltend gemacht werden.

Andreas, das müßtest Du als Münchner aber wissen, vielen Dank aber für Deine Auskunft über Belegschaftsaktien.

Grüße
Ihr Terror