Hallo Finanzexperten,
warum sollte jemand eine fondsgebundene Rentenversicherung abschließen, wenn er den hinterlegten Fond auch direkt besparen kann? Kosten- oder Steuervorteile kann ich nicht erkennen.
Viele Grüße von
Andreas
Hallo Finanzexperten,
warum sollte jemand eine fondsgebundene Rentenversicherung abschließen, wenn er den hinterlegten Fond auch direkt besparen kann? Kosten- oder Steuervorteile kann ich nicht erkennen.
Viele Grüße von
Andreas
Hallo!
warum sollte jemand eine fondsgebundene Rentenversicherung
abschließen, wenn er den hinterlegten Fond auch direkt
besparen kann? Kosten- oder Steuervorteile kann ich nicht
erkennen.
Auskunft eines Anwenders - und keines wirklichen Experten!
Na ja - war da nicht was mit Riester- und Rürup-Rente?
Auf der anderen Seite gibt es einen psychologischen Effekt: wenn du eine Versicherung hast, wirst du die nur im äusersten Notfall (könnte mit Kosten verbunden sein) kündigen, ein Sparplan ist schnell gekündigt (was auch sein Vorteil ist, falls du hart genug bist es durchzuhalten).
Cu Rene
warum sollte jemand eine fondsgebundene Rentenversicherung
abschließen, wenn er den hinterlegten Fond auch direkt
besparen kann? Kosten- oder Steuervorteile kann ich nicht
erkennen.
Es gibt einen break-even-point und ab diesem ist das fondsgebundene Produkt den Fondssparplan überlegen. Entscheidend ist die monatliche Sparrate und der Zeitraum.
Schönen Gruß
hallo andreas,
weil versicherungen ihre vertriebsmitarbeiter deutlich besser bezahlen als banken ihre „berater“.
bezüglich der steuervorteile: halbeinkünfteverfahren und ertragsanteilsbesteuerung bei versicherungen, bei sparplänen und anderen fonds- oder akteinanalgen warten wir mal ab…
bezüglich der kosten: in den versicherungen angeblich ohne ausgabeaufschläge. naja, ist schon toll, wenn diese gebühren dann über die verwaltungskosten und zinsabschläge wieder reingeholt werden. die sieht der kunde ja eh nicht. und wenn er fragt, dann gibt man ihm den prospekt von vor 5 jahren. da die gebühren der fonds aber nicht genehmigungspflichtig sind und von der bankenaufsicht nicht überwacht werden ist das ja egal.
fondgebundene rv empfehle ich nur dann, wenn ich die kosten offen gelegt bekomme (gleiches gilt aber für fonds) und der kunde eine sparzielabsicherung oder einen todesfallschutz haben will.
hoffe geholfen zu haben, maxxler71