ich hoffe, dass nicht schon mehrmals das gefragt wurde - hab aber keine richtige Antwort gefunden.
Wenn man Aktien über 1 Jahr hält, dann sind sie Speku-Steuerfrei. Bedeutet das, dass die Gewinne überhaupt nicht steuerrelevant sind? Denn jeden Euro, den ich z.B. mittels Sparbuch oder Festgeld erwirtschafte muss insgesamt unterhalb des Sparer-Freibetrags liegen. Wenn ich nun mittels Aktien z.B. 2000 EUR Gewinn machen würde, fließt das dann mit in Berechnung für den Sparer-Freibetrag? Denn dann wäre ich drüber und müsste diesen Gewinn in meiner Steuer angeben und dann mit meinem Steuersatz versteuern.
danke für die schnelle Antwort (auch auf meinem Thread zuvor).
Das bedeutet also, wenn ich z.B. Geld in z.B. 18-monatiges Feldgeld investiere muss ich ggf. Steuern zahlen, wenn ich Geld in einen Garantiefonds einzahle und länger als 1 Jahr drinlasse, ist es steuerfrei. Find ich gut zu wissen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, was sich die Politiker da dabei gedacht haben.
Gruß
Sutti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein:
Die steuerliche Behandlung von Gewinnen bei Garantiefonds ausserhalb der Spekulationsfrist ist noch nicht abschliessend geklärt. Gewinne aus Indexzertifikaten mit Garantie sind auch nach Ablauf der Spekulationsfrist steuerpflichtig!
Deshalb in einen Fonds ohne Garantie investieren.
Und länger als 18 Monate.
Oder in einen Geldmarktfonds stecken, bringt z.Z. 4,5%.
Haltefrist > 1 Jahr --> Kursgewinne komplett steuerfrei
Haltefrist 512 Euro --> Kursgewinnesteuerfrei (nennt man
Frei grenze )
Haltefrist 512 Euro --> Kursgewinne komplett
steuerpflichtig
Wichtig ist dabei noch die Beachtung des Halbeinkünfteverfahrens, d.h. lediglich
die Hälfte des tatsächlichen Kursgewinns wird mit der Freigrenze abgeglichen!