Aktienkauf

Einen guten Tag an alle Wissenden,

ich möchte eventuell einige Aktien kaufen, so ca. 800 bis 1.000 Stück von einem Unternehmen. Leider habe ich so gar keine Erfahrungen auf diesem Gebiet. Deshalb meine Fragen:

Wo kauft man die Aktien am besten? Bei der Hausbank, bei einer spezialisierten Bank, bei einem Internethändler?
Mit welchen Kosten (prozentual) zusätzlich zum Aktienpreis muß ich etwa rechnen?
Gibt es die Möglichkeit, daß ich die Aktien real in die Hand bekomme, oder stehen sie nur als Vermerk in irgendeiner Liste?
Wenn die Aktien bei der Bank bleiben, mit welchen Verwaltungskosten ist etwa zu rechnen?
Gibt es Dinge, die sonst noch zu bedenken sind?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank

Hallo Frank,

ich möchte eventuell einige Aktien kaufen, so ca. 800 bis
1.000 Stück von einem Unternehmen.

Das ist der falsche Ansatz. Aktien haben ja ganz unterschiedliche Kurse. Manche kosten pro Stück mehr als 2000 Euro (die ältere Berkshire Hathaway), manche nur wenige Cent.

Daher müsste es heißen: „Ich will EUR 2.000 (oder wieviel auch immer) in Aktien anlegen“.

Wo kauft man die Aktien am besten? Bei der Hausbank, bei einer
spezialisierten Bank, bei einem Internethändler?

Besser bei einem Direktbroker im Internet, weil da die Depotführung kostenlos und die Ordergebühren viel niedriger sind.

Mit welchen Kosten (prozentual) zusätzlich zum Aktienpreis muß
ich etwa rechnen?

Meistens wirst du die Mindestgebühren zahlen. Die liegen je nach Broker bei ca. EUR 10,- für jeden Kauf oder Verkauf; oder auch wesentlich mehr. (Bei der Hausbank kostet es mehr.)

Gibt es die Möglichkeit, daß ich die Aktien real in die Hand
bekomme, oder stehen sie nur als Vermerk in irgendeiner Liste?

Man kann sich nur noch die wenigsten Aktien überhaupt real ausliefern lassen. Die Aktie von Borussia Dortmund (oder war’s ein anderer Fußballclub?) gehört dazu. ABER es kostet happig viel an Gebühren, sich die Aktien ausliefern zu lassen.

Wenn die Aktien bei der Bank bleiben, mit welchen
Verwaltungskosten ist etwa zu rechnen?

Beim Direktbroker: keine, bei der Hausbank: ca. EUR 40,- pro Jahr.

Hunderte. Ich würde dir raten, dich erst einmal einzulesen und nicht gleich etwas zu kaufen. Ein guter Start wären z.B. Börsenmagazine. In denen werden dann wieder Bücher empfohlen, in denen neue Bücher empfohlen werden …

Schöne Grüße

Petra

hallo guten Abend
Wie Petra schon schrieb,wäre es für dich angebracht wenn du dich erst einmal in die Materie einarbeitest.
Es sind bei dir noch soviel offene Fragen,dass du mehr falsch als richtig machst.
Hast du mal bei der Sparkasse nachgeschaut welche Kosten auf dich zukommen wenn du für 10 000€ Aktien kaufst (oder auch verkaufst)
Vergleiche dann mal die Kosten bei der ING-DiBa !

ich möchte eventuell einige Aktien kaufen, so ca. 800 bis
1.000 Stück von einem Unternehmen.

Wie bereits gesagt wurde ist es ein Unterschied, ob Du 1000 Aktien kaufst die jeweils 500EUR kosten, oder 1000 Aktien die jeweils 1EUR kosten! Von daher solltest Du dir einen Betrag überlegen den Du anlegen willst. Auf diesen Betrag solltest Du theoretisch komplett verzichten können, denn ein Unternehmen kann pleite gehen, der Kurs geht in die „falsche“ Richtung und Du hast Verluste!

Leider habe ich so gar
keine Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Dann solltest Du dir das ganze echt nochmal überlegen! Wenn Du NULL Erfahrung und NULL Ahnung hast auf dem Gebiet, solltest Du lieber erstmal die Finger davon lassen.

Wo kauft man die Aktien am besten? Bei der Hausbank, bei einer
spezialisierten Bank, bei einem Internethändler?

Ich empfehle Dir Deine Hausbank! Zwar ist es teurer als im Internet, aber Du kannst auf die Beratung Deines Kundenberaters zurückgreifen. Wenn Du vertrauen zu ihm hast und ihn kompetent findest, dann solltest Du dies dort machen, da er Dich dann auch nochmal explizit aufklärt und Infos zu dem Titel gibt.

Bei nem Onlinebroker musst Du alles selbst machen und Dir die Infos selbst holen.

Mit welchen Kosten (prozentual) zusätzlich zum Aktienpreis muß
ich etwa rechnen?

I.d.R. 1%

Gibt es die Möglichkeit, daß ich die Aktien real in die Hand
bekomme, oder stehen sie nur als Vermerk in irgendeiner Liste?

Die werden in Dein Depot eingebucht, Du siehst sie also nur im PC (Onlinebanking) oder auf einem Depotauszug.

Ausdrucken = „effektive Stücke“ ist seit einigen Jahren nicht mehr gängig. Du hast dadurch ja auch nur Nachteile: kommt eine Nachricht raus, dass es dem Unternehmen schlecht geht, kannst Du nicht mal eben schnell verkaufen, denn die Einlieferung der „effektiven Stücke“ dauert etwas länger als nur ein „Klick“ im System.

Wenn die Aktien bei der Bank bleiben, mit welchen
Verwaltungskosten ist etwa zu rechnen?

Von Bank zu Bank verschieden, Dein Berater kann Dich hierüber aufklären.

Ich sag immer zu meinen Kunden, und da gehts über Aktien hinaus
„Keine Ahnung, keine Geschäfte!“ (zumindest jetzt, ohne Aufklärung)