Hallo,
ich kenn mich auf dem Gebiet der Aktien leider noch gar nicht aus und hab mal ne Beginnerfrage.
Wenn ich mal Aktien kaufen wollen würde. Dann würde ich denke ich so vorgehen (soll eine kleine Spielerei/Hobby sein und nicht bei Verlusten mich in die totale Pleite treiben)!!
Mal für 50€ hier, mal für 100€ da, dann einige Monate später wieder für 50€ und mal welche verkaufen, dann mal ein Jahr nix, dann wieder für 50€ kaufen und so weiter.
Ich hätte halt lauter so kleine Schritte/Beträge vor, damit ich mich nicht übernehme. Ich will nicht auf einmal für 3000€ Aktien kaufen erstens habe ich das Geld z. Zt. nicht und es wär mir zu riskant. Aber da mal n Fuffi und da mal ein bissl was, das könnt ich mir schon vorstellen.
Ist so ein Vorgehen überhaupt sinnvoll? Kann man mit so kleinen Beträgen auch Aktien kaufen - kommt ja blöd, wenn ich 2 Aktien der Fa. XYZ für 39.99 kaufe. Wie siehts hier mit Gebühren aus? Ich muss doch bei jedem Kauf Gebühren zahlen, dann kommen noch Depotgebühren auf mich zu und und und. Das wird doch ziemlich teuer mit der Zeit, wenn ich 5 mal im Jahr für 50€ Aktien kaufe und 2 x verkaufe und jedes mal kommen da Gebühren auf mich zu.
Wie komme ich hier am günstigsten mit meinen kleinen aber „vielen“ Ordervolumen weg? (So einen Fondssparplan möchte ich aber nicht machen, da muss man ja monatlich einen festen Betrag einzahlen!)
Bei den Aktien will ja der Staat auch was. Wie ist dies geregelt?
Danke für Tips.
Grüße
MICHAEL