Aktienkurs einer Firma gesucht

Hi
ich suche den Aktienkurs einer deutschen Firma (die zumindest dem Namen nach AG ist), finde aber nichts unter deutscheboerse.de.
Es handelt sich um Grün Software AG.
Kann es sein, dass die vom Aktienmarkt weg sind; dürfen die sich dann überhaupt noch AG nennen?
Oder wie kann ich die finden?

es gibt keinen
Hallo Timbo,

die Bezeichung Aktiengesellschaft ist nicht automatisch mit einer Börsennotierung verbunden.
Es stellt lediglich eine Rechtsform dar (so wie die Bezeichnung GmbH auch)

Die wenigsten AG’s in Deutschland sind börsennotiert.

Ob eine AG an die Börse will ist Ihr überlassen. Bis vor kurzem hat es sich halt angeboten um sich so neues Kapital durch Ausgabe neuer Aktien zu besorgen.

Gruß ivo

AGs
Hi Timbo,

Kann es sein, dass die vom Aktienmarkt weg sind

Wie der Name Aktienmarkt schon aussagt, werden dort Aktien gehandelt. Damit dies überhaupt möglich ist, muss es Verkäufer (und Käufer) von Aktien geben. Gibt es keine, gibt es auch keinen Kurs, da eben nichts gehandelt wird. Und dann macht der Zusatzaufwand einer nominellen Führung auf öffentlichen Handelsplätzen auch keinen Sinn.
Ich mache ja auch nicht gleich eine Bäckerei auf, wenn ich mal einen Kuchen backe:wink:

dürfen die
sich dann überhaupt noch AG nennen?

Natürlich, da wie Ivo schon sagte, AG nur eine Gesellschaftsform von vielen ist. Vorteile sind z.B. ganz klar, dass man Anteile sehr viel leichter übertragen kann als bei GmbHs, was z.B. besondere Beteiligungsmodelle für Mitarbeiter ermöglicht. So können z.B. die leitenden Angestellten einfach am Unternehemenserfolg beteiligt werden, wobei allerdings vielleicht festgelegt ist, dass die Anteile ggf. an einen Nachfolger übergeben werden müssen beim Ausscheiden (da sonst nicht handelbar). Und das ganz kann IMHO ohne Änderung des Gesellschaftervertrages erfolgen…

Oder wie kann ich die finden?

AGs müssen im Handelsregister eingetragen sein. Dort wird auch eine (im Zweifelsfall verkürzte) Bilanz hinterlegt. => lokales Amtesgericht

Grüße
Jürgen

1000 Dank euch beiden, sehr aufschlussreich o.w.T.